mangiari |
|
---|
Group: User Level: Junior Member
Posts: 16 Joined: 11/20/2006 IP-Address: saved
| Hallo, möchte vom Kühlerkreislauf Wasser abzweigen, durch nen Boiler pumpen und wieder zurück. Idee war mit T-Stücken vorm Heizungsregister der Fahrerhaus-Heizung abzuzweigen. Leider ist das alles etwas eng und unübersichtlich und ich weiß nicht welcher der beiden Schläuche die Zu- und welcher die Ableitung ist. Kennt sich jemand damit aus und kann mir einen sicheren Tipp geben?
Oder gibt's irgendwo Einbaupläne für Standheizungen, aus denen es ersichtlich wird, was was ist? Vielleicht sogar ganze Pläne vom Moterraum?
Ich hab mal ein Foto der Schläuche angehängt, es handelt sich um einen 2004er Fiat Ducato mit 2,8Liter Turbodiesel. Die beiden Schläuche verwinden übereinander in's Heizregister und kommen beide von irgendwo unten hinterm Motorblock wo man nichts erkennt. Wenn mir jemand sagen könnte welcher der beiden Schläuche welcher ist, wär das super.
Bild angehängt.
|
2/10/2007 9:10:32 PM | |
Soul |
|
---|
Group: User Level: Stammgast
Posts: 46 Joined: 5/24/2006 IP-Address: saved
| hallo!
ich habe einmal auf der reparatur-cd nachgeschaut, aber leider auch da ergibt sich das nicht eindeutig. am besten den motor bei geschlossenener heizung warmlaufen lassen, dann heizung auf warm stellen und beide schlaüche in der hand halten. der zulauf wird als erstes heiss.
lg
|
2/12/2007 5:39:14 PM | |
mangiari |
|
---|
Group: User Level: Junior Member
Posts: 16 Joined: 11/20/2006 IP-Address: saved
| Danke für den Aufwand, ungefähr so wie Du es beschreibst habe ich es jetzt auch gemacht. Heizungsgebläse auf vollgas und Heizung auf warm gestellt, so dass die Rückleitung nicht so schnell warm wird. Motor im Stand warm laufen lassen und die ganze Zeit am Schlacuh gefühlt, welcher sich zuerst erwärmt.
Es war nicht so richtig 200%ig aber ich habe mich für den hinteren als Zulauf entschieden, war schon recht deutlicher Unterschied. Gut dass ich nicht im Sommer ausbaue
|
2/12/2007 7:43:30 PM | |
|
|
---|