Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Pflanzenölerfahrungen
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Pflanzenölerfahrungen
Rost768no Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 45
Joined: 6/26/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Ducatofahrer Lächeln,
habe ja wie vor einiger Zeit mitgeteilt,das ich mein Womo mit einem Zweitanksystem umgerüstet habe. Wielleicht liegts ja am Wetter, aber ich habe den Eindruck, das der Motor bzw. das Kühlwasser wärmer wird. Dafür wird das Motorengeräusch leiser.
Und wehe es ist noch Pöl in der ESP - das wird aber gegurgelt; selbst wenn das Womo kurz vorher noch gefahren wurde.Die Beschleunigungswerte ( wenn man die beim 75ps Womo so nennen darf Zwinkern) liegen nach Gefühl leich hinter denen mit Diesel.
Hat noch jemand die Erfahrung gemacht? Weiterhin wird der Motor wenns Warm wird ziemlich unrund; ich vermute mal das die Ventile zu wenig Spiel haben. Deshalb gleich die nächste Frage:
Was darf das Ventile einstellen ( Ventilplatten )und die überprüfung des Förderbeginns kosten?
Unabhängig davon hatte ich beim hochdrehen ein schnarrendes Geräusch im Zahnriemen Bereich. Beim Nachforschen stellte ich fest das der Zahnriemen schon ordentlich Abrieb an der Abdeckung gelassen hat. Die Ursache war, das sich die Mutter
von der Spannrolle gelockert hat und sich warscheinlich irgendwann das Ventile Einstellen erledigt hätte :rolleyes:
Also Selbstsichernde Muttern wegschmeißen- ode wie in diesem Fall bei Spezialgewinden ( fein)und nich Lieferbar mit Loctite einklebenLächeln

lg.
Ronny


offizieller Sponsor des Finanzamtes
6/16/2007 10:41:26 AM   
Mosesno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 19
Joined: 8/7/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung beim 2,8JTD mit Pflanzenöl? Habe mal mit einem Umrüster gesprochen, der wollte mir keine Garantie geben dass es gescheit funktioniert.
Da meiner nun bald 3Jahre auf dem Buckel hat würde ich es eventuell doch riskieren.
Gibt es auch unterwegs Tankmöglichkeiten?
Bei den Dieselpreisen könnte es ja schon interessant werden.
Danke schon mal

Gruß Moses


11/21/2007 11:51:28 AM   
Rost768no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 45
Joined: 6/26/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Moses,

ich kann nur die einschlägigen Foren wie http://www.fmso.de empfehlen, da gibts auch eine Fahrzeugdatenbank mit allen bisher umgerüsteten Fahrzeugen. Weiterhin eine Anleitung um vorab das eigene Auto zu testen.
Auf die frage nach Tankstellen; es gibt wirklich ausreichend Tankstellen Bundesweit. Eine Übersicht von vielen ist die Seite : http://www.rerorust.com/db/
viel Erfolg; Rost768



offizieller Sponsor des Finanzamtes
11/21/2007 1:13:10 PM   
Mosesno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 19
Joined: 8/7/2006
IP-Address: saved
offline


Danke für den Link,
leider hat wohl noch so gut wie keiner einen 2,8JTD umgerüstet.

Mal sehen :-)

Gruß Moses


11/21/2007 3:43:45 PM   
WM278no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member

Posts: 16
Joined: 1/6/2008
IP-Address: saved
offline


Aloha

Vor meiner großen Fahrt nach Spanien habe ich mir von Vecar oder s.ä. bei ebay einen Durchlauferhitzer besorgt um Pöl zu fahren. Ich habe also die Eintankvariante für meinen 2,5 TD Bj96 gewählt. Nun zu meinen Erfahrungen:
Erstens kann ich mich dem anschließen, dass es im Auto wärmer wird. Meine Freundin hat sich gefreut und fand es toll. Die Motortemperaturanzeige hat sich jedoch nicht verändert, steht, wenn endlich warm, immer noch bei ca. 75 grad.
- Zuerst hatte ich nur 20% Pöl drin. Was die Leistung betrifft, habe ich da kein unterschied gemerkt. Lediglich nach Pommesbude riecht es.
- So, dann halbe halbe. Da brauchte die Webasto bei ca. 0 Grad Aussentemparatur zwei Startversuche. Dann lief sie. Werde aber in Zukunft darauf verzichten sie zu nutzen wenn Pöl im Tank ist. Was die Motorleistung betrifft, auf jeden Fall geringer als mit Diesel only! Aber er läuft rund und bei normalem Farbetrieb merkt man nichts.
- Dann ca. 80 Prozent Pöl! Bei normalem Fahrbetrieb wieder kein Unterschied. Jedoch ging mir dann wie in einem anderen Forum beschrieben der 5. Gang kaputt. Also musste ich auch mal den 4. etwas aufziehen. Der geht ja bekanntlich bei Grenzdrehzahl so bis 105-110 km/h. Hier war dann bei 80 km/h Schluss. Als würde er abriegeln.
Fazit: In Deutschland lohnt sich das auf jeden Fall mit dem Pöl. Im Winter 20 bis 50 Prozent. Im Sommer auch mehr. Mit jedem Liter spart man z.Z. rund 30 Cent. Der Durchlauferhitzer kostet ca.: 100 Euro. Auf folgender Seite kann man es sich ausrechen. http://biotankstelle.poeltec.de/assistant/rechner-eigen.html Berücksichtigen sollte man jedoch, dass man, wenn man nur Pöl fährt, eher mal nen Ölwechsel braucht.

Und noch so nice to know. Dez07/Jan08 Pöl im Aldi und Lidl in Frankreich 1,05€ Dieselpreis in Frankreich 1,18€-1,24€ (1,35€ aufm Dorf)
Dieselpreis in Spanien 1,09€



Ich liebe meinen Ducato! 2,5TDi Bj96 230L
1/6/2008 4:19:43 PM  
Rost768no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 45
Joined: 6/26/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Ducato Fahrer,

wollte dochmal schildern, was was mir im Herbst mit meinem Pöl Womo schief gelaufen ist. Wollte von Berlin nach Jena zum Lehrgang; also Zusatz Tank mit 25l Diesel gefüllt, und Schalter auf Automatik gestellt. Ca. 10km vo Leipzig Auto zieht nicht mehr ; denke Filter zu; also schnell auf den Zusatztank geschaltet - aber zu Spät Womo geht aus ; Standstreifen- springt nicht mehr an AngryLook; sehr gemütlich wenn die Autos mit 200Kmh an einem vorbei rauschen. Also ADAC angerufen, sehr motiviert und nicht sonderlich überrascht auf ein Pöl Auto zu stoßen Cool; sagte ein Großteil der Lkw fahren mit Pöl ; also halbe Stunde probiert,
kein Erfolg - Diagnose ESP Schrott- als bis zum nächsten Parkplatz geschleppt nochmal 30min ohne Erfolg gebastelt und Abschlepper gerufen. Beim warten mal die Klappe vom Gaskasten geöffnet; dort wo ich den Zusatztank installiert habe ( war an der A9 Lebensgefährlich; da auf der Fahrerseite) müßte ich feststellen, das der Tank leer war Durcheinander! Durcheinander! ; Gut das der Abschlepper 10l Diesel bei hatte, als alles entlüftet und plötzlich lief die Mühle wieder. Das eigentliche Problem war, das das Magnetventil bzw. das Thermostat nicht automatisch umgeschaltet hat - vielleicht macht einen Tankanzeige beim Zusatztank doch Sinn ? ..in diesen Sinne ... noch schöne Feiertage

Gruß Rost768


offizieller Sponsor des Finanzamtes
3/23/2008 7:21:05 PM   
230schrauberno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 101
Joined: 12/23/2007
IP-Address: saved
offline


written by Moses at 21.11.2007 11:51:28
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung beim 2,8JTD mit Pflanzenöl? Habe mal mit einem Umrüster gesprochen, der wollte mir keine Garantie geben dass es gescheit funktioniert.
Da meiner nun bald 3Jahre auf dem Buckel hat würde ich es eventuell doch riskieren.
Gibt es auch unterwegs Tankmöglichkeiten?
Bei den Dieselpreisen könnte es ja schon interessant werden.
Danke schon mal

Gruß Moses


Probier es mal bei Elsbett

da wird dir geholfen

Gruss
230schrauber


3/23/2008 8:25:01 PM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


written by WM278 at 06.01.2008 16:19:43
Fazit: In Deutschland lohnt sich das auf jeden Fall mit dem Pöl


DANKE für deinen bericht.

unserem rodion -- hier im forum -- dem hat´s bei, so um die 60.000km die EP zerlegt. das war eine veteiler EP, die bekanntlich etwas besser mit pöl umgehen kann als das commonrail-system.

wenn du im reparaturfall nicht selbst hand anlegen kannst, dann kann -- muss nicht -- der pöl-betrieb ein €-grab ohne ende werden.

allein die vorzeitigen öl u.filterwechel --Polymerisation--inkl. kraftstoff-filter fressen schon einen grossteil der ersparnis auf.
im pöl-forum wird v. wechselintervallen v.6000km geschrieben.
(wir wechselen alle 2 jahre oder 40.000km.)

mal schnell nen kraftstoff-filter bei schei.... wetter wie es heute ist, auf der autobahn wechseln weil er wieder mal zu ist!

jeder soll das tun was er für ichtig hält! bis zu 30% pöl mag OK sein, 100% würd ich nicht, selbst mit der elsbett zweitankanlage riskieren.

wenn pöl, dann den
elsbett
--oder ähnlichen--
umbaukit.
knackpunkt im PKW ist und bleibt die EP.
anders bei den LKW´s und den landwirtschaftlichen fahrzeugen.

wobei kraftstoff für Autos
- - hergestellt aus lebensmitteln - - einen reichlich faden beigeschmack hat.

Gr KlausZwinkern









X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
3/25/2008 3:31:35 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Pflanzenölerfahrungen

.: Script-Time: 0.063 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,678 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at