Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Ölstand Motor
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Ölstand Motor
Miggono Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 4
Joined: 4/18/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo,
ich fahre einen Marano t 590 von Bürstner mit Fiat Fahrgestell und Diesel-Motor IVECO JTD 2,8, Erstzulassung 4/2006.
Meine Frage: Hat jemand schon einmal eine Zunahme des Motorölstandes gehabt? Wenn ja, woran kann das liegen?
Kann triebeöl in das Motoröl wandern? (Pumpwirkund oder Undichtigkeit eines Simeringes) Oder sind die Motorölgehäuse und Getriebehäuse völlig autark? Wasser scheint nicht im Motoröl zu sein. Abgasverhalten nicht auffällig. Laufleistung bisher 10 000 km.
Trockenkupplung, mechan. Handschaltgetriebe.
Gruß Miggo


7/3/2007 8:02:19 AM  
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin!
Eine Zunahme des Motorölstandes - das lass dir bloß patentieren.......freuendes Smiliefreuendes Smiliefreuendes Smilie

Nee,aber mal im Ernst: das ist eigentlich unmöglich. Fehlerquellen (wenn es denn noch reines Motoröl ist) wie zum Beispiel Vermischung mit dem Getriebeöl, sind nicht möglich, Motor und Getriebe sind in sich geschlossene Einheiten. FAlls doch eine Verbindugn da wäre, wärdest du jetzt nicht mehr fahren können, denn ohne Öl läuft kein Getriebe lange....(schau doch einfach mal nach, ob der Getriebeölstand noch stimmt).

Wasser im Öl könnte man sehen, ggf. hast du eine karamelpuddingartige Masse im Kühlsystem, außerdem wäre ein verändertes Abgasverhalten und Fahrverhalten vorhanden bzw.veränderte Kühlwassertemperatur.

Kann es sein, dass der Ölstand nicht korrekt beim letzten Mal gemessen wurde?? Ölmeßstab nicht richtig eingeführt bzw. gerade erst den Motor abgeschaltet gehabt????

bis demnäxt
jelte

ps: ruhig Blut, ist ja noch Garantie drauf...


7/3/2007 4:44:07 PM  
Miggono Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 4
Joined: 4/18/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo Jelte,
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Den Getriebeölstand soll man angeblich nicht prüfen können (habe ich im Forum gelesen). Eigentlich unlogisch nicht? Aber wo ist der Ölpeilstab für das Getriebe oder eine Kontrollschraube? Vor Fahrtantritt nach Kroatien "5 Quadrate", nach Rückkehr "High Oil" bei der _Digitalanzeige. Ölstab vor der Fahrt "max" (?) nach der Fahrt ca. 5 mm über "max". Habe 0,5 l abgesaugt. Jetzt wieder 5 Quadrate und ca. 5 mm unter "max". Verunreinigung in allen Medien nicht festgestellt.
Miggo


7/3/2007 6:37:30 PM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


hy miggo

bei älteren motoren kommt das schon mal vor. wenn unverbrannter kraftstoff
meist über undichte -- abgenudelte-- kolbenringe
ins motorenöl gelangt.

bei deinem 06er modell: eher unwarscheinlich!

steht dein duci ev. schief ?

mit ölverdünnung ist nicht zu spassen! du solltest jeltes vorschlag beherzigen, und nix wie ab in die werkstatt damit!

hast ja noch garantie draufZwinkern

Gr Klaus



X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
7/3/2007 7:42:43 PM   
Wolfgangfoxno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 73
Joined: 5/17/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo
Wenn das Fahrzeug meist nur kurze Strecken gefahren wird, bildet sich schon ein wenig Kondenswasser im Kurbelgehäuse, welches aber meistens nach einer längeren Autobahnfahrt wieder durch die andauernde Wärme verdunstet und über die Kurbelgehäuse-Entlüftung wieder abgegeben wird. Wenn dem so ist, sieht man das meist an einem weißlichen Belag am Deckel des Öleinfüllstutzens.
Aus dem Getriebe kann es auf keinen Fall kommen. Das sind zwei völlig getrennte Gehäuse mit der Kupplung dazwischen.
Eine weitere mögliche Ursache kann, wie schon erwähnt wurde, Diesel-Kraftstoff-Eintrag durch unvollkommene Verbrennung sein. Dabei muß der Motor noch nicht mal im Bereich Kolben -Zylinderlaufbuchse stark verschlissen sein. Tropfende Einspritzdüsen sorgen dafür, daß relativ schlecht zerstäubter Kraftstoff in den Zylinder gelangt, der dann über die Kolbenringstöße nach unten wandert. Bei der hohen Verdichtung eines Diesels wird der Kraftstoff schon fast durchgepresst.
Diesen Mangel kann man aber schon äußerlich durch starkes Rauchen aus dem Auspuff beobachten.
In jedem Falle Ölwechsel machen und gründlich beobachten .

Gruß Wolfgang


edited by Wolfgangfox on 7/3/2007 11:08:40 PM
Willst Du, daß es perfekt wird, dann mach es selbst.

Ducato 230 L ausgebauter Kastenwagen / Bj.1995 / 116 PS
7/3/2007 11:02:51 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Ölstand Motor

.: Script-Time: 0.082 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5,222 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at