Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Temperatur zu hoch
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Temperatur zu hoch
Camperfanno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 1
Joined: 9/19/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo Leute!

Ich bin mit einem Ducato14 BJ90 TD, 83.000 (originale kmZwinkern) unterwegs. Gestern kam ich von Italien zurück und mußte leider das erste mal über eine Panne klagen. Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit meinem Duc. aber dieses Jahr viel mir auf das die Betriebstemepratur auf der Autobahn und gerade Strecke auf ca. 110° anstieg und bei einer Bergfahrt kamm es sogar zum Riß eines Schlauches im Kühlsystem weil die Temperatur in den roten Bereich ging.
Der Schlauch war ja kein Problem, den tauschte ich bei der nächsten Werkstatt aber mir viel auf das, wenn überhaupt, immer nur ein Lüfter lief wenn der Motor heiß wurde. Ich schloß dann das Thermostat kurz und versucht so beide Lüfter zum Test mal zum Laufen zu bringen aber es rannte nur einer der beiden. Auf Funktion habe ich beide geprüft, kein Problem wenn ich sie einzeln ansteuere. Beide gleichzeitig brachte ich leider nicht zum Laufen....jetzt meine Frage. Werden beide Lüfter vom gleichen Thermostat angesteuer oder gibt es ein zweites und kann dies auch das Problem sein das der Motor bei normaler Fahrt auf der geraden Autobahn eine Temperatur um 110° erreicht?
Öl und Wasser ist immer genug drinnen und Wasserverlust ist sehr gering.

Soda, entschuldigt meine genaue Ausführung aber ich würde meinen alten Duc. gener wieder auf Vordermann bringen!

Bitte um Tipps!
Danke!
lg!


9/19/2007 9:33:58 PM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Mit dem Lüfterschalter kann ich Dir leider auch nicht helfen, aber ist das normal, daß der bei Autobahnfahrt schon sooo heiß wird. Man hat fast den Eindruck, als ob der Kühler total zugesetzt oder sonst wie funktionslos ist. Kann man das irgendwie überprüfen ?

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
9/20/2007 9:34:06 AM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


also ich denke, da k ö n n t e mehr dahinter stecken!

prüfe nach einer verschärften probefahrt, mal die kühlerschläuche! wenn die sich hart aufgepumt anfühlen. wäre ein co-test recht aufschlußreich.

wenn´s im ausgleichbehälter
--deckel geöffnet (verbrühungsgefahr)-- blubbert,
dann muss der zyl-kopf ehh runter.

Gr KlausZwinkern

PS: ursache könnte -- wie ulf es vermutet-- ein undurchlässiger kühler sein.


edited by KlauP on 9/20/2007 4:40:12 PM
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
9/20/2007 4:39:25 PM   
Wolfgangfoxno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 73
Joined: 5/17/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo
Also, der Temperaturschalter, der die Lüfter einschaltet, ist bei den Dieseln tatsächlich zweistufig. Das heißt, er schaltet den ersten Lüfter bei ca. 88°C ein und den zweiten bei ca. 95°C dazu. Der Schalter sitzt unten am Kühler, wo der Schlauchstutzen am Kühler sitzt. Ich vermute Dein Problem aber nicht bei dem Schalter. Ich denke, daß die Wassertemperatur im Bereich des Zylinderkopfes ( und da sitzt auch der Geber des Anzeigeinstrumentes) zu hoch ist. Der Kreislauf des Wassers ist gestört, denn sonst wäre die Temperatur unten am Temperaturschalter annähernd gleich wie oben. Ich denke auch, das eventuell der Kühler selbst ziemlich zugesetzt ist. In jedem Falle ausbauen und prüfen. Das merkst du schon am Gewicht des Kühlers. Der ist nämlich aus Alu und im Neuzustand ziemlich leicht. Ich selbst bin mit meinem 2,5 er TDI mehrere Jahre (auch im Sommer) mit defektem Temperaturschalter umhergefahren, ohne es zu merken. Der Fahrtwind allein hat so prima gekühlt, daß es erst auffiel, als ich mehrere Stunden im Stau gestanden hatte. Daraufhin habe ich mir einen zusätzlichen Schalter eingebaut, der einen der beiden Lüfter bei Bedarf von Hand schaltet.


Willst Du, daß es perfekt wird, dann mach es selbst.

Ducato 230 L ausgebauter Kastenwagen / Bj.1995 / 116 PS
9/22/2007 8:27:02 AM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Temperatur zu hoch

.: Script-Time: 0.063 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,014 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at