Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Verbrauch beim 160 Multijet
Pages: (4) 1 [2] 3 4 »
Registration necessaryRegistration necessary
Verbrauch beim 160 Multijet
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


written by Sverige at 13.01.2008 09:33:57
freuendes Smilie
Ich habe es Gestern geschafft auf 16 Liter zu kommen.
Wenn dies nicht so Traurig wäre wuerde ich Lachen. Durcheinander!



moin moin Sverige,

mit welcher variante kurvst du denn umher ?
--(kurier)-kastenwagen? welcher aufbau? z.gg.? u.s.w.--
dein duci ist sicherlich noch in der garantiezeit, wie hilft dir dein (freundlicher) IVECO-Fiat-händler weiter?

ich denke auch, 16 liter/100km sind reichlich zuviel!

würden wir mit unserem den absoluten totalen mega bleifuss praktizieren, könnte ich mir auch 15-16 liter/100km verbrauch vorstellen.
unserer hat halt nen CW-wert, wie schloss johannisburg. wobei die höchtgrenze bei knapp über 14liter/100km lag

Gr KlausZwinkern


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
1/13/2008 10:09:17 AM   
Happy-Homeno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 14
Joined: 10/31/2007
IP-Address: saved
offline


Mojn, Mojn.
Ich hatte gestern Märchenstunde mit zwei Hohepriestern von der Hauptniederlassung und musste mir anhören das die vom Werk angegebenen Werte ja eigentlich nicht für den Kunden relevant sind sondern nur "Industrievergleichswerte" sein die mit dem realen Leben in keinem Verhältniss stehen würden, und das obwohl ich im Vorfeld des Kaufvorgangs noch mal extra nachgefragt hatte und mir mit einem Grinsen im Gesicht verkündet wurde das die Werte so seien. Mir fehlten nach der Aussage die Worte. Auch mein eigner Test über Hundert Kilometer (Tankstellenbelege mit Zeitangabe zum Nachweis über Verbrauch und Geschwindigkeit) wurde ignoriert. Stattdessen will die Werkstatt einen eignen Test über 20km durchführen und hochrechnen, den hab ich auch schon gemacht und halte ihn für ungeeignet weil schon minimalste Kraftstoffmengen das Ergebnis drastisch verändern.
Also ich neige dazu eine Sammelklage gegen Fiat zu organisieren jockelf kann ja nach den Erfolgsaussichten nachfragen wenn er mal beim Advokad ist.
Als letztes Urteil dazu hab ich das Gefunden:
http://www.bundesgerichtshof.de/ und dann unter Aktenzeichen VIII ZR 19/05 suchen da heißt es das Verbräuche unter 10% des angegebenen Wertes nicht als Mangel zu betrachten sind. Im Umkehrschluss bedeutet das für mich das Verbräuche von mehr als 10% als Mangel anzusehen sind und mit Preisnachlässen oder Ähnlichem auszugleichen sind ganz zu schweigen von dem Wiederverkaufswert der dadurch erheblich sinkt.


1/24/2008 8:41:27 AM  
DerChristianno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member

Posts: 14
Joined: 1/12/2008
IP-Address: saved
offline


Die Info ist richtig, allerdings haben wie gesagt die ECE-Verbräuche tatsächlich nicht viel mit dem tatsächlichen Verbrauch zu tun sondern sind halt ein Vergleichswert zwischen den Fahrzeugen (welcher aber recht untauglich ist auf Grund eben der Methode einer solchen Messung).
Das Verbrauchsproblem wird über viele Marken in allen möglichen Foren durchgekaut...viele haben schon Termine für einen Rollenprüfstand, dort wird die Verbrauchsmessung nach ECE nachgefahren und die 10% auch immer eingehalten... 99% der Klagen sind vergebliche Liebesmüh.


1/24/2008 10:47:08 AM  
Sverigeno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 8
Joined: 1/5/2008
IP-Address: saved
offline


Also ich habe einen 18m3 Kofferaufbau mit Windabweiser.
Fiat sagt: Das Fahrzeug muss ca. 10000 km eingefahren werden, danach kann man den Motor neu einstellen.
Im Moment geht der Verbrauch etwas runter, auch wenn man es nicht akzeptieren kann ( von 18 auf 15,5 Liter). Die Fahrweise ist immer unter 2000 Umdrehungen und keine schweren Lasten. Eventuell ist das mit den 10000km ja normal, ich habe da keine Erfahrung aber wer steht fuer den Schadenersatz durch den Mehrverbrauch? Fiat sagt hier nichts dazu. Es ist mein erster Ducato ansonsten hatte ich nur Sprinter aber was mein nächster wird weiss ich schon heute und das ist garantiert kein Ducato. Frueher hies es immer, Fiat= Fehler In Allen Teilen, stimmt nicht ganz so im Jahr 2008 aber in 60% aller Teile. Mein Auto, Erstzulassung Nov. 2007 nun 6700km auf dem Tacho hatte bis heute folgende Fehler:
Innerhalb 500 km 2 neue Getriebe ( Dichtungs-/ Wellenschaden)div. Schalter, neue Spiegel wegen flattern, div. Nebengeräuche. Alles wurde von Fiat instandgesetzt und ist nun ok. Ansonsten fährt das Auto sehr gut, es gefällt mir auch aber ..............!!!!
freuendes SmilieEin Hoch auf Fiat aber so Hoch, dass niemand mehr drankommt.


1/24/2008 3:02:18 PM   
Happy-Homeno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 14
Joined: 10/31/2007
IP-Address: saved
offline


Also ich fahr seit 93 Ducato erst Kombinato und dann Panorama und hatte mit den alten Modellen 0 Probleme und immer Spitzenverbrauchswerte (mal abgesehen von Windgeräuschen). Nur mit der neuen Version hab ich mich wohl angeschissen. Das heißt eigentlich bin ich ja noch recht gut weggekommen wenn ich euch so hör - nur 3 liter zuviel ist doch Spitze oder?
Ich bin ja ansich ein friedlicher Mensch aber wenn man so dreist belogen wird und dann die Fehler noch nicht mal eingestanden werden, das regt mich schon auf. ich find ja die Jungs haben mal was auf die Mütze verdient. Und da ist die kostengünstigste Lösung immer noch ne Sammelklage und Meinungsberichte auf allen möglichen öffentlichen Plattformen damit es den anderen nicht genauso geht. Was mich wirklich interessiert ist ob es tatsächlich einige Modelle gibt die sich den Verbrauchswerten auf 10% annähern.
Ach ja wenn jemand weiß wo es so ein Prüfstand für Verbräuche im Raum Berlin und nördlich davon gibt würde ich es gerne wissen denn das Gericht schickt einen sowieso dahin und es ist allemal Besser vorher was konkretes in den Händen zu halten.
Bis dann denn.


1/24/2008 8:38:13 PM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline



frage doch mal -- ganz unverbindlich -- bei einem vereidigten sachverständigen nach.

die können --sollten-- dir auch die richtigen anlaufstellen nennen können.

ein versuch wär´s allemal wert!


gr KlausZwinkern


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
1/25/2008 7:31:52 AM   
Sverigeno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 8
Joined: 1/5/2008
IP-Address: saved
offline


Heute kommt ein Brief von Fiatfreuendes Smilie
Ich dachte schon die wollen Ihr Auto zurueck habenZwinkern :D
Doch im Brief war von einer neuen Rueckrufauktion die Rede.
Es werden nun, auf Fiat Kosten, 7 in Worten SIEBEN, Fehler korregiert, ist das nicht schön!!!!!!!!!!
Was ist das fuer eine Firma?
Bin schon gespannt, wann das Auto komplett eingestampft wird.



1/25/2008 7:14:18 PM   
Mosesno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 19
Joined: 8/7/2006
IP-Address: saved
offline


Verbrauch bei Fiat ist echt ein Drama!

der idtd super sparsam, danach nur noch...

Im Winter habe ich ca.2-2,5l mehr Verbrach als im Sommer. Der Mehrverbrauch im Winter reduziert um ca.1,5 Liter wenn ich mit höherer Drehzahl, ca.2.800U/min fahre. Habe den Verdacht dass er noch mehr säuft wenn er leicht unter der Betriebstemperatur bleibt, was bei Landstraße schnell der Fall ist.
Vielleicht hat ja jemand noch einen Trick zur Fahrweise mit der noch was gespart werden kann.

Gruß Moses

P.s.Wenn der Spritverbrauch das Einzige Manko wäre...
Schlagen der Vorderräder/Lenkung wird auch hartnäckig auf alles mögliche geschoben...Liste ist ausbaufähig


1/25/2008 10:13:32 PM   
MWtdsno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 57
Joined: 6/13/2006
IP-Address: saved
offline


Also bei mir - oder besser gesagt am Duc - wurden vor kurzem auch div. KD-Maßnahmen "ergriffen". Damit hab ich weniger ein Problem: besser als wenn ich deswegen liegen bleibe oder sich später ein größerer Schaden ergibt - den Fiat dann sicher nicht mehr übernimmt.
Zum Verbrauch: rein von der Theorie her kann er nicht weniger verbrauchen bei höherer Drehzahl - es muß ein zusammenhang bestehen, der den Verbrauch trotzdem hoch treibt. Ich fahre des öfteren nach Bordcomposter: also versuch mal zB. 70 ggf. mit Tempomat zu halten und das in verschiedenen Gängen also verschiedenen Drehzahlen. Ich fahre teilweise mit Momentanverbräuchen von unter 4l/100km!!! Leistungsmäßig reicht mit auch immer 2000rpm.
Und ich vermeide Geschwindigkeiten jenseits der 120 denn das hab ich auch per BC rausgefunden: ab 110km/h kosten mich weitere 10km/h ca. 2,5l mehr auf 100km. Und wenn es sehr windig ist, und ich nicht wirklich Zeit habe und es nun mal 120 sein müssen, geht der Verbrauch laut BC schon mal öfters über 17l/100km. Aus die komplette Tankfüllung gesehen, steigt dann der Verbrauch von vielleicht 12,3 auf 13,5l - wobei ich ja noch in Hoffnung lebe wegerm Dachspoiler Noch ne Frage: wer von euch hat beim 160er n Zuheizer oder Standheizung? Und als Info nebenbei: mein 230er 2,8JTD hat im Mittel von ca.170000km sich 9,3l/100km gegönnt und konnte auch locker mal ne ganze Tankfüllung mit knapp über 7l/100km gefahren werden. freuendes Smilie


1/26/2008 8:50:03 AM   
Sverigeno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 8
Joined: 1/5/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo, MWtds.
Von was fuer ein Modell redest Du?
Doch wohl nicht von einem Ducato oder hast Du das representative Vorfuehrmodell bekommen.
Ich habe Gestern das erste Mal mit einer gesamt Ladung gemessen (ca.900kg) aber der Koffer war voll und ich hatte einen Verbrauch von 19,5 Liter bei unter 2000u/m


1/26/2008 9:38:54 AM   
MWtdsno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 57
Joined: 6/13/2006
IP-Address: saved
offline


vorn auf der ersten Seite sind ein Paar Duc´s 260er im Spritmonitor... der erste ist meiner! 260er mit: superlanger Radstand, 3,03m Höhe 6,7m Länge und 2,1m Breite ohne Spoiler, Tempomat, Klimaautomatik (immer an!!!) Standheizung, FFB für ZF, Beifahrerairbag, E-Spiegel, EFH, 125l Tank, HA-Verstärkung, NSW, und einem Leergewicht von 2410kg zGG: 3500kg... normverbrauch ist bei mir ca. 12,5l/100km siehe Spritmonitor...
Bin drauf und drann noch einen "flachen und kurzen" mit dem Motor zu kaufen. denke im Verhältnis, das "ICH" den mit deutlich unter 10l bewegen kann. KA wie ich das mache...



edited by MWtds on 1/26/2008 10:09:43 AM
1/26/2008 10:05:54 AM   
Happy-Homeno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 14
Joined: 10/31/2007
IP-Address: saved
offline


Mojn.
MWtds wollte wissen wer noch ne Standheizung hat. Ich hab son Ding was nicht richtig geht und hier im Forum auch was dazu laufen. Die letzte Info dazu ist das die Dinger falsch geschalten sind und deswegen nicht richtig heizen. Mehr dazu ab Donnerstag dann kommt der gute wieder aus der Werkstatt.


1/26/2008 4:18:38 PM  
Sverigeno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 8
Joined: 1/5/2008
IP-Address: saved
offline


Probleme mit der Webasto Wärme habe ich noch nicht gehabt auch nicht mit den Leihautos, wenn meiner mal wieder in der Werkstatt war.
Aber Webastoheizung und AC sind hier bei uns wohl Standart, ich habe dies nicht mitbestellt und dennoch bekommen und alle anderen Ducatos haben dies hier auch.
Cirka 10 minuten und es ist angenehm warm und auch das Eis auf der Scheibe ist dann sehr weich und gut zu entfernen oder es ist komplett getaut.
Ist aber auch nur eine 3-sitz Kabine. Es ist also nicht alles schlecht an diesen Fahrzeug.
Wer hat Erfahrung mit dem 120 Multijet, gibt es dort auch diverse Fehler?
Habe hier nur von einem Fehler erfahren und das ist der Zahnriemen. Wenn es kalt ist, und es hat vorher geregnet, so läuft das Wasser an der Motorhaube in den Motorraum, von dort ueber die Riemenabdeckung und dann auf den Zahnriemen. Wenn dann noch Kälte dazu kommt und der Motor gestartet wird, sagt es nur noch kkkkrrrrrkkk und das war dann das Thema Zahnriemen und eventuell Motor.


1/26/2008 7:55:11 PM   
MWtdsno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 57
Joined: 6/13/2006
IP-Address: saved
offline


written by Sverige at 26.01.2008 19:55:11
Habe hier nur von einem Fehler erfahren und das ist der Zahnriemen. Wenn es kalt ist, und es hat vorher geregnet, so läuft das Wasser an der Motorhaube in den Motorraum, von dort ueber die Riemenabdeckung und dann auf den Zahnriemen. Wenn dann noch Kälte dazu kommt und der Motor gestartet wird, sagt es nur noch kkkkrrrrrkkk und das war dann das Thema Zahnriemen und eventuell Motor.


Also davon hab ich auch noch nix gehört, aber der 120er kam für mich schon wegen des ZR nicht in Frage. Leistungsmäßig ging der schon iO. Aber ich hab da kein Vertrauen in die 240Tkm-Wechselintervall. Aber das muß ja schon beim 244er so gewesen sein oder? Egal - ich bin mit meinem in so weit schon zufrieden. Bis auf eben das Kupplungsproblem: ab 57000km fing sie an zu rutschen - muß aber nur mit der Hydraulischen Betätigung zusammmen hängen. Es sit nun wieder weg!!! Nachdem mir mein "Freudlicher" sagte, das es nur bis 40Tkm Garantie auf Kupplung gäbe, es nicht verölt sei und 900-1000€ kosten würde, hat er es sich wohl noch mal überlegt, ob er mir das antuhen will. Gute Entscheidung sag ich nur. Denn wofür hab ich denn einen Neuwagen für zig tausende Euro gekauft, wenn er nach 57Tkm hee isch??? nun hat er 67Tkm runter und wird im März schon ein Jahr alt -eigentlich viel zu wenig Km - aber was soll ich machen? Wenn nicht mehr Aufträge da sind??? Der könnte schon fast das doppelte runter haben!!!


1/27/2008 2:43:07 AM   
DucatoMno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 3
Joined: 1/31/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo Leute. Ich hab einen neuen Ducato Kastenwagen L4H2 mit 160er Multijet. Er ist meistens voll beladen, und ich bin nicht gerade ein "Schleicher", da ich fast immer unter Zeitdruck stehe (Manche PKW Fahrer haben ganz schön geschaut, daß so ein Monstrum so schnell beschleunigen kann. Leer versteht sich).

Auf der Autobahn rase ich mit mehr als 130 dahin, durchschnittlich 140-150. Nur manchmal gehe ich an die Grenzen und selten noch ein bisserl mehr.

Was ich sagen will: Ich bin sehr begeistert vom neuen Ducato und um zurück zum Thema zu kommen, mein Verbrauch liegt meistens bei meiner Fahrweise bei ca. 10,5L bis 10,9L. Deswegen habe ich mich gewundert, daß bei manchen von euch der Verbrauch >15L beträgt. Ich würde mich an eurer Stelle sofort bei Fiat erkundigen.


251 160Multijet L4H2(?) Ducato Maxi Kastenwagen mit 15 m³
1/31/2008 4:47:13 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (4) 1 [2] 3 4 »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Verbrauch beim 160 Multijet

.: Script-Time: 0.172 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,768 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at