Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Anlasserproblem...
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Anlasserproblem...
timdebatinno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 50
Joined: 8/9/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo und ein gutes, schönes Jahr an alle Forumsteilnehmer


Neues Jahr - neuse Problem :-)

Ich habe einen neuen Anlasser einbauen lassen (Der alte war defekt).

Lichtmaschine und Batterie habe ich bei ATU testen lassen (war alles OK). Mein Bus springt jetzt super an, leider aber manchmal auch gar nicht. (Ich höre das Klicken vom Anlasser und der Magnetschalter zieht beim starten - das Wars - kein Ton sonst :-( ; versuch ich es dann wieder kann es sein dass er anspringt...kann sein...wenn nicht hilft nur anschiebn, 2ter Gang)

Nach langen Strecken springt er sofort wieder an.
Steht er 2-3 Tage will er meistens nicht mehr anspringen.
Seit heute leuchtet während der Fahrt das Batteriesymbol in der Tachoeinheit.

Kann es sein dass es sich dabei um ein Masseproblem der Batterie handelt ?
Wenn ja - wie kann ich es testen bzw. beheben ???

Oder habt ihr noch eine bessere Idee für mich ??

Danke an alle


P.S der Bus ist ein Dacato 2,5 TDI Maxi 85kw BJ 95


1/2/2008 1:42:13 PM   
Mannino Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 25
Joined: 10/22/2007
IP-Address: saved
offline


Moin hatte mal ein Ähnliches Problem allerdings bei meinem VW LT hört sich für mich so an als währe es das Massekabel vom Anlasser bzw: Lichtmaschine das würde ich mal Überprüfen. Springt der Wagen den auch Ohne laden der Batterie an? bzw: Läd die Lichtmaschine die Batterie denn wenn das Symbol der Batterie leuchtet müsste es eigendlich ein Masse fehler sein schau mal die Lichtmaschine und dan Anlasser nach bzw: die Kabel´s

Mfg

Manni


edited by Manni on 1/3/2008 8:32:53 AM
1/2/2008 7:05:07 PM  
WM278no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member

Posts: 16
Joined: 1/6/2008
IP-Address: saved
offline


Aloha
hab einen 230lL 2,5td. Also der große Anlasser! der war bei mir mal defekt. So bei 220000km. Also es waren nicht nur die Kohlen futsch sondern auch die Wiklungen. Von ausser am gehäuse schon sichbar durch leichte Verformung durch Hitze und farblich Veränderung.LächelnDa war nichts mehr zu retten. Mußte ein neuer rein. Ist denn dein eingebauter Anlasser wirklich neu?
In der quasi Kaputtgephase des Anlassers ging er auch manchmal an und machmal nicht. Anschieben ging ebenfalls immer. Manschmal ging er an wenn man ihn mit eingelegten Gang etwas gerüttelt hat. Er ging auch immer an, wenn der Motor warm war.
Die Erklärung ist einfach, durch die erst teilweise durchgebrannten Wicklungen hatte der Anlasser weniger Kraft. Deshalb reicht sie dann irgendwann nicht mehr aus den kalten Motor zu starten, weil das öl halt noch nicht gleitet.
Also erstmal festsitz aller Kabel prüfen und dazu am besten ein Pol von der Batterie lösen damit es keine Lichbögen gibt , und wenn es dann nicht geht, dann ist es die Lichtmaschine.
Wenn du sicher gehen möchtest, ob die Batterie in ordnung ist, mach mal den Boschtest. Licht im Dunkeln anschalten. und dann mal alles andere im Auto einschalten. Wenn dann die Spannung nicht zusammenbricht und die Batterie das ne Weile durchhält, dann ist sie noch ganz. LächelnDie Batteriespannug sollte je nach Ladezustand irgendwo bei 11 bis 12 Volt (ohne Last(nichts eingeschaltet)) liegen. Direkt nach dem Laden auch höher. Wenn der Motor läuft und keine weiteren Verbraucher an sind, sollte man an den Batterieklemmen 14 oder mehr Volt messen. kann auch mal weniger sein, wenn die Batterie total lehr ist. Jedenfalls ist dann die Lichtmaschine auch ok. Meßgeräte gibts zur Not im Baumarkt. Kann man immer gut brauchen, wenn man viel am Auto baut.
So, hoffe ich konnte helfen.


Ich liebe meinen Ducato! 2,5TDi Bj96 230L
1/6/2008 11:10:05 PM  
Rost768no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 45
Joined: 6/26/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo zusammen,

habe letzte Woche bei meinem 280er 2,5D den Anlasser ausgebaut da er bei längerer Autobahnfahrt den Magnetschalter nicht mehr anzog. Da das Problem jetzt schon gelegentlich bei kalten Motor auftrat, habe ich das Teil im Ultraschallbad schwimmen lassen ;), beim Einbau wunderte ich mich zwar, das beim Hebel vom Magnetschalter und der Gabel 20mm Luft nach oben und unten war, aber lt. Explosionszeichnung von Magneti Marelli für den Typ soll das wohl so sein. Sprang nach dem Einbau wesentlich besser an -bis heute..... Eingestiegen; Geglüht ; kurz gerödelt, und plötzlich war der komplette Strom weg. Beim schlüssel in startposition blinkten alle aktiven Verbraucher für ca. 1 sekunde und das im ca. 5 sekunden takt ; weiterhin klickten einige Relais. Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? Die Batterie wird zusätzlich von einem 50w Solarpanel geladen, soll heißen die Batterie ist theoretisch i.o.
in freudiger Erwartung ..

Ronny


so jetzt geht gar nichts mehr, weder die Warnblinker noch was anderes ;Batterie 12,5V ; gibt es eine Hauptsicherung?


edited by Rost768 on 7/8/2008 8:05:05 PM
offizieller Sponsor des Finanzamtes
7/8/2008 7:31:39 PM   
da_luisno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 61
Joined: 2/2/2006
IP-Address: saved
offline


written by Rost768 at 08.07.2008 19:31:39
Hallo zusammen,

habe letzte Woche bei meinem 280er 2,5D den Anlasser ausgebaut da er bei längerer Autobahnfahrt den Magnetschalter nicht mehr anzog. Da das Problem jetzt schon gelegentlich bei kalten Motor auftrat, habe ich das Teil im Ultraschallbad schwimmen lassen ;), beim Einbau wunderte ich mich zwar, das beim Hebel vom Magnetschalter und der Gabel 20mm Luft nach oben und unten war, aber lt. Explosionszeichnung von Magneti Marelli für den Typ soll das wohl so sein. Sprang nach dem Einbau wesentlich besser an -bis heute..... Eingestiegen; Geglüht ; kurz gerödelt, und plötzlich war der komplette Strom weg. Beim schlüssel in startposition blinkten alle aktiven Verbraucher für ca. 1 sekunde und das im ca. 5 sekunden takt ; weiterhin klickten einige Relais. Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? Die Batterie wird zusätzlich von einem 50w Solarpanel geladen, soll heißen die Batterie ist theoretisch i.o.
in freudiger Erwartung ..

Ronny


so jetzt geht gar nichts mehr, weder die Warnblinker noch was anderes ;Batterie 12,5V ; gibt es eine Hauptsicherung?



Hallo!

Deine MASSEKABEL haben dir "gekündigt".

Ps.: ich will auch in Urlaub.

Tschüss und AB


7/9/2008 12:05:50 AM   
Rost768no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 45
Joined: 6/26/2006
IP-Address: saved
offline


HALLO da_luis und rest,

wäre ja schön wenn das alles ist , aber wie kommt so etwas ?


offizieller Sponsor des Finanzamtes
7/9/2008 1:02:20 AM   
Heiko H.no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 37
Joined: 10/17/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo Rost768,

Irgend wie kommt mir das SEHR bekannt vor. Zwinkern
Ich hab exakt das Gleiche schon erlebt, allerdings hab ich erstmal Starterbatterie und Zündschloss gewechselt, bevor ich das Masseproblem beseitigt habe. AngryLook
Verbinde mal mit einem Starthilfekabel den Massepol (-) der Batterie mit irgendeiner Stelle des Motorblocks, einer unbeweglichen versteht sich... Zwinkern
Sollte er dann anspringen, hast Du den Fehler schon entdeckt.
Zur Sicherheit kannst Du dann noch das Starthilfekabel entfernen, die Spannung direkt an der Batterie (+) und (-) messen und dann misst Du (+) an der Batterie und (-) am Motorblock, alles bei laufendem Motor. Da ist wahrscheinlich ein deutlicher Unterschied!
Dann musst Du "nur" noch die Masseverbindungen säubern (metallisch blank putzen) und alles ist wieder i.O..

written by Rost768 at 09.07.2008 01:02:20
wäre ja schön wenn das alles ist , aber wie kommt so etwas ?

Korrosion?!?!?!? Zwinkern

Aber aufpassen die Schrauben der Massekabel waren bei mir so vergammelt, dass Sie gleich mal abgebrochen sind... Wütend

Wo die Kabel im 280er sind kann ich dir leider nicht sagen, da hab ich noch nie reingeguckt.
Im 230er gibt's da zwei. Eins führt von Masse der Batterie zur Karosse, auf der anderen Seite führt eins (ca. 1,5cm breites Kupferband) von der Karosse zum Motorblock.
Sollte das beim 280er auch so sein, unbedingt beide säubern!!!
Tip: wenn Du Alles wieder sauber hast, "beschmier" die Masseverbindungen mit Polfett...

Viel Erfolg, Heiko..


edited by Heiko H. on 7/9/2008 8:29:40 AM
Knaus Sport Traveller 500
Fiat Ducato 1,9TD '01
7/9/2008 8:21:46 AM  
Rost768no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 45
Joined: 6/26/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Heiko und interessierte ErsthelferZwinkern,

klingt komisch - ist aber so Breites Grinsen; lag doch tatsächlich am Massekabel ; Beim 280er geht ein dickes grünes Kabel von der Batterie gleich kurz dahinter an die Karosserie und weiter direkt bis an den Anlasser. Mit Starthilfekabel gebrückt und siehe da : läuft wie gewohnt LächelnLächeln. Optisch sieht das Kabel aus wie aus dem Laden - war auch nichts vergammelt - fängt jetzt erst langsam mit Karosserie Rost am Radkasten und an der Windschutzscheibe an ( 1988er Bj. ) Unterboden absolut nix. Habe letztes Jahr das erstemal Hohlraumwachs "verschossen"
- bis das das Finanzamt oder die Ölmultis uns scheiden ;)-

nochmal vielen Dank !!
gruß Ronny



offizieller Sponsor des Finanzamtes
7/9/2008 3:49:55 PM   
Heiko H.no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 37
Joined: 10/17/2007
IP-Address: saved
offline


written by Rost768 at 09.07.2008 15:49:55
Hallo Heiko und interessierte ErsthelferZwinkern,

klingt komisch - ist aber so Breites Grinsen; lag doch tatsächlich am Massekabel ; Beim 280er geht ein dickes grünes Kabel von der Batterie gleich kurz dahinter an die Karosserie und weiter direkt bis an den Anlasser. Mit Starthilfekabel gebrückt und siehe da : läuft wie gewohnt LächelnLächeln. Optisch sieht das Kabel aus wie aus dem Laden - war auch nichts vergammelt - fängt jetzt erst langsam mit Karosserie Rost am Radkasten und an der Windschutzscheibe an ( 1988er Bj. ) Unterboden absolut nix. Habe letztes Jahr das erstemal Hohlraumwachs "verschossen"
- bis das das Finanzamt oder die Ölmultis uns scheiden ;)-

nochmal vielen Dank !!
gruß Ronny

Na, das freut doch Lächeln und so wird's auch nicht teuer...
Das Kabel selbst hat sicher keine Macken, ABER die Verbindungen haben es in sich!!!
Deshalb ist mir z.Bsp. auch gleich eine der Verbindungsschrauben beim Versuch, sie auf zu schrauben, abgebrochen...
Versuch mal die ganzen Verbindungen Karosse <-> Kabel <-> Motorblock zu öffnen und Alles zu reinigen.

Heiko



edited by Heiko H. on 7/9/2008 4:20:38 PM
Knaus Sport Traveller 500
Fiat Ducato 1,9TD '01
7/9/2008 4:20:07 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Anlasserproblem...

.: Script-Time: 0.169 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,834 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at