RÖMER GEGEN GERMANEN
Die Marser



News


Herzlich Willkommen Germanen und Römer

Wir sind ein HISTORISCHES Rollenspiel und spielen im Jahr 15n.Chr. in ALARICHS DORF, WIDARS DORF und der römischen Stadt MOGONTIACUM.

Dieses Forum ist optimiert für Mozilla Firefox. In anderen Browsern kann es zu Abweichungen und Schwiergkeiten in der Ausführung kommen.








WETTER UND ZEIT


Wetter


Jahr
Wir spielen im Jahr 15n. Chr.
Monate
Mitte April - Mitte Juni
Bitte berücksichtigt das in eurem Play
Wetter
Der April überrascht alle Dorfbewohner mit mildem, beständigem Wetter. Es regnet genug damit das Getreide wächst.
Im Mai ist es sehr windig und regnersich. Es gewittert häufig.
Der Juni ist der Vorbote des Sommers. Es ist angenehm warm, die Sonne scheint.










PLOTS & MEHR



Plots


Aktueller Plot

Die Suche nach Fara









SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionen Top-ListeTopMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Off Topic » Siegmars Dorf » Richgespräche
Seiten: (2) 1 [2] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Richgespräche
Siegmarfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:

Beiträge: 55
Mitglied seit: 05.06.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Siegher hatte die Träne bemerkt aber nichts gesagt. Für ihn war es ein Geheimnis zwischen ihnen beiden. Seiner Mutter sagte er sie käme von ihm. Er war eben traurig wegen Alarich. Es machte den Jungen stolz ein Geheimnis mit einem so großen Mann, Krieger und Rich zu haben. Wie das zwischen ihm und seinem Vater. Als er mit seiner Mutter ging, sah er noch einmal zu Alarich und winkte etwas schüchtern.
Kaum das er draußen war, verschwand sein Redeschwall wieder.

Siegmar seinerseits wartete geduldig auf die Fassung des anderen Richs. Es musste unwahrscheinlich schwer sein, so etwas durchmachen zu müssen. Er sah zu, wie sein Jüngster aufging und grinste, als Alarich ihm durch die Haare ging. Später würde der Junge sicher seine Haare wieder zurechtlegen. Da war er eigen. Siegmar lächelte ob des lieben Wesens seines Sohnes. Das hatte er sicher von seiner Mutter. Liebevoll sah er ihnen nach.

Nun, wo alle draußen waren, sprach Alarich weiter und Siegmar hörte ihm ruhig zu. Er nickte und zeigte seine Betroffenheit offen in Augen und Mimik.

„Ich gebe diese Gastfreundschaft von Herzen, Alarich. Ihr alle sollt eine Pause erhalten. Wir alle werden euch gerne helfen. Hier spreche ich für meine Familie, mein Dorf und meine Gaue. Am Wegesrand? Wir haben hier einen kleinen Hein. Er soll euch zum Opfern und beten frei stehen.
Die Kinder werden sicher schneller und...unkomplizierter Freundschaft finden als jeder Erwachsene.“


Kurz grinste er, ob des schwierigen Anfangs. Doch bei allem blieb er respektvoll und ergriffen gegenüber der grausamen Geschehnisse. Langsam sickerten die Worte in ihm nieder. Freundschaftlich schlug er Alarich auf die Schulter und brauchte etwas Zeit um sich zu fangen. Er schlug mit seinem Becher gegen den von Alarich und hob ihn, um einen sehr kräftigen Schluck zu nehmen. Dann wischte er sich mit dem Ärmel über den Mund. Wie gut das seine Frau gerade nicht da war. Kurz räusperte er sich und erinnerte sich daran, das er noch antworten musste.

„Also den Thingplatz solltet ihr dann wirklich nicht nutzen. Nein nein...nicht in den Wald, Alarich. Wir haben hier eine Versammlungshütte. Die große, neben dieser. Oder nutzt den Dorfplatz. Meine Leute werden es verstehen...weißt du...wir machen es manchmal nicht anders. Es gibt Dinge, da fragen sogar wir unsere Frauen. Meine Frau wird euch gerne mit den anderen Frauen des Dorfes zusammen für eure Versammlung versorgen. Dann braucht ihr euch darüber keine Sorgen zu machen.

Glaube mir, sie werden es verstehen und euch willkommen heißen. Ich kenne meine Gaue und meine Leute recht gut. Manche Richs mögen anders sein...aber vielleicht sind wir uns ja ähnlich...was?“


Wieder trank er einen guten Schluck und schenkte beiden nach, gleich wie viel fehlen mochte. Er hob den Becher sofort wieder und schlug ihn gegen den von Alarich. Siegmar wusste, das im Hintergrund bereits alle Vorbereitungen getroffen wurden. Sie beide hatten Zeit zu reden, sich auszutauschen oder einfach zu trinken.

„Glaub mir wenn ich sage, das meine Frau und meine Kinder in diesem Augenblick alles in die Wege leiten, was ich entschieden habe. Diese Gaue ist sehr harmonisch. Sicher auch, da wir weniger kämpfen müssen, als andere. Die Kämpfe der Vergangenheit hatten uns geeint.“


Er dachte an Arminius und seine Frau, die er, unter Waffen, hatte entführen müssen. Siegmar erinnerte sich an die Worte seiner Frau.... Verbündete gibt es wenige, aber Feinde werden mehr. Wieder ein Schluck und ein prüfender Blick in die Augen des Anderen.

„Ich habe nur eine Bedingung an dich, Alarich. Lass uns an einem Abend sprechen. Sprechen über Grenzen und gemeinsame Feinde. Über Handel und Familien.“

vielleicht würden sie ja sogar mit Hochzeiten so etwas wie ein Bündnis begründen können. Seine Frau hatte recht gehabt. Es war nie verkehrt zu helfen und zu sprechen. Bei allem machte Siegmar deutlich das seine Bedingung tatsächlich nur das Reden beinhaltete und keine weitere Forderungen damit verband.


12.07.2010 18:25:04   
Alarichfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:

Beiträge: 493
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Der Junge war wirklich ein besonderes Kind. Alarich konnte nicht anders, als zurückwinken, als der Kleine ihm zuwinkte. Daß der Junge in seiner Gegenwart so viel mehr sprach als sonst, konnte er nicht wissen, aber wenn er es wüßte, so würde es ihn erstaunen. Immerhin war er doch ein völlig Fremder für das Kind.

Siegmar versicherte ihm nochmals Gastfreundschaft und Hilfe in jeder Beziehung. Das alles nahm Alarich eine große Sorge vom Herzen und so wie Siegmar anzusehen war, wie betroffen er von den schrecklichen Ereignissen war, so war auch Alarich seine große Erleichterung und Dankbarkeit anzusehen. Eine Pause. Wie dringend bedurfte gerade er einer solchen!

"Ein Hain? Wir werden gerne von diesem Angebot Gebrauch machen. Wir bedürfen ebenso seelischer Heilung wie körperlicher. Es gibt kaum jemanden, der keinen Verlust erlitten hat. Selbst unsere Wala verlor ihren Bruder." Ja, es war schwer für alle. Einen Ort der Götter aufsuchen zu können, mochte helfen, zu innerer Ruhe zurückzufinden.

"Die Kinder. Ja, sie sind vorurteilslos, sie spielen und streiten ganz offen miteinander, schließen über alle Unterschiede hinweg Freundschaften. Wann eigentlich verliert man diese Unvoreingenommenheit?" Eine eher philosophische Frage. Alarich verstand sehr wohl die Anspielung auf den schwierigen Anfang und mußte unwillkürlich grinsen, auch wenn es etwas spärlich ausfiel. Sie stießen miteinander an und Alarich trank einen tiefen Schluck. Wie gut es tat, in Ruhe einen Schluck zu trinken und die innere Wärme zu spüren, die der Met hervorrief.

"Ich denke, der Dorfplatz wird der richtige Ort sein, wenn es Dir und Deinen Leuten nicht unangenehm ist. Weißt Du... so mitten im Dorf wird es meinen Leuten ein Gefühl von Sicherheit und auch Heimat geben, auch wenn es nicht unser Dorf ist. Ja, vielleicht sind wir uns tatsächlich ähnlich." Alarich lächelte nun ein wenig offener. Für einen Augenblick waren die Schrecken der letzten Tage vergessen und ein Gefühl von Geborgenheit kam in ihm auf.

Sie stießen erneut an, um zu trinken. Noch ein Stück seiner Angespanntheit fiel von Alarich ab. "Ich bin Dir und Deinen Leuten sehr dankbar. Ja, wir mußten häufig kämpfen. Und nicht jeder Kampf, den wir führten, war ein gerechter." Eine kleine Andeutung, daß Alarich es schon lange zutiefst bereute, sich einst Arminius angeschlossen zu haben. "Ja, wir müssen sprechen. Aber bevor wir solche Dinge besprechen können, muß ich erst wissen, was meine Leute wollen. Erst wenn wir einen Beschluß gefaßt haben, wie es weitergeht, habe ich die Fakten, auf deren Basis wir diese Dinge besprechen können. Es wird Veränderungen geben, Siegmar. Wie auch immer wir entscheiden, unser ganzes Volk wird davon betroffen sein, daß einige Dörfer sich verschieben und andere... einfach verschwunden sind. Wir werden das alles klären. Sobald wir zu uns selbst gefunden haben." Er wollte all das mit Siegmar besprechen. Ja, sie würden wohl in Zukunft mehr miteinander zu tun haben. In gutem Sinne, da war Alarich sicher. "Meine Famile besteht aus meiner Frau, mir, unserer Tochter, meinem erwachsenen Sohn, dessen kleinem Sohn, meinem Bruder, meinem Neffen und seiner kleinen Halbschwester und einigen Mägden und Knechten. Ich hoffe, das sprengt nicht Deine Möglichkeiten? Unter meinen Knechten ist übrigens auch ein römischer Sklave. Er ist zuverlässig und denkt schon lange nicht mehr an Flucht. Meinst Du, es gibt wegen ihm Probleme?"


bearbeitet von Alarich am 13.07.2010 20:29:56
12.07.2010 18:26:16   
Siegmarfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:

Beiträge: 55
Mitglied seit: 05.06.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Das Winken des Gastes gab Siegher recht und er lächelte noch kurz bevor er mit seiner Mutter hinausgegangen war. Draußen fing er sofort an mit nur wenigen bis gar keinen Worten zu helfen. Er wollte das dieser nette Alarich und seine Leute sich wohl fühlen würde. Seine Begeisterung steckte andere an und breitete sich aus wie ein Lauffeuer. Dies machte es dem ältesten Sohn leichter, mit seinem Schwager zusammen die Dorfbewohner einzuschwören und vorzubereiten. Die Kinder waren wie immer die ersten, die ohne nachzudenken sich auf die neue Situation einlassen würden.

Siegmar sah durchaus die Erleichterung von Alarich. Es unterstrich nur die Notwendigkeit seiner Entscheidung. Gleich was in der Vergangenheit geschehen war oder wie verschieden sie in einigen Details waren. Am Ende waren sie alle Marser. Brüder im Herzen. Was seine Augen durchaus zu zeigen versuchten. Sogar die Wala verlor ihren Bruder? Siegmar schluckte bitter. Tief atmete er durch und nickte bestätigend.

„Alles was unser ist wird auch euer sein. Allerdings möchte ich dich bitten das du die Dinge die den Hein betreffen mit Giana, unsere Wala besprichst. Sie und Geroman, der weise Gode, beraten sich in diesen Dingen. Einen von ihnen wirst du immer am Hein antreffen können. Die Wache am Hein untersteht Ariane, meine Frau. Sie wird auch sonst oft zu Rate gefragt. Was sie nicht schlichten kann, kläre ich. Sie vermittelt oftmals zwischen den Verantwortlichen für bestimmte Aufgaben und mir. Mein Stellvertreter und derjenige, der die freien Hütten verwaltet ist Clodwig, der beste Krieger im Dorf. Auch wenn er meinen Sohn Siegesmund auf die Aufgabe als Rich vorbereitet. Er sieht ihn wohl als meinen Nachfolger. Frage mich nicht warum. Er ist ein guter Junge. Aber oft zu hitzköpfig.
Die Sprecherin der Frauen ist Arnia, meine älteste Tochter. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen hier in meiner Hütte.
Alles was den Zaun und die Wachen angeht ist mein ältester Sohn Siegesmund zuständig.“


Er räusperte sich und trank seinen Becher leer. Dann grinste er leicht. Er war tatsächlich ins Schwafeln geraten. Dabei hatte er einfach nur alles erklären wollen. Am Ende zuckte er die Schultern. Seine Augen baten um verzeihung.

„Naja, im Prinzip werden auch meine Frau und ich dir und deinen Leuten bei allem helfen. So gut wir eben können.“

Lachend nickte er schließlich als er an die Worte dachte. Kinder.... die waren eben ganz anders. Er gab vom Met nach.

„Ich glaube man verliert sie mit der ersten Frau um die man sich streitet.“

Siegmar grinste und trank. Er versuchte Alarich zu zeigen, das sie sich ruhig um den Met würden kümmern können. Andere Sorgen wollte der Rich nicht zulassen. Es galt sich fallen zu lassen. Und sei es nur einen kurzen Moment. Zumindest sah er das so.
All die Freude die Siegmar zeigte, war nur oberflächlich und seine Augen machten deutlich, das es nur der etwas unsichere Versuch war, vom Grauen abzulenken.
Ein Gefühl von Sicherheit. Siegmar nickte zu den Worten des Alarich. Er glaubte zu sehen, das dieses Gespräch dem anderen half und nahm sich vor die nächsten Tage für Alarich da zu sein. Es würde ihm vielleicht helfen, wenn sie Männerabende nur unter sich einlegen würden.

„Diese Geborgenheit werden wir euch gerne geben. Meine Leute werden den Platz gerne mit euch teilen. Sie wissen, wie viel Glück wir haben. Ich kenne sie und wir vertrauen in dieser Gaue einander. Was sehr hilfreich für meine Aufgaben ist.“

Nicht jeder Kampf war gerecht? Darauf trank Siegmar. Er nahm den Met als entschuldigung nicht antworten zu können. Doch er erkannte auch wie es gemeint war. So sah er Alarich direkt in die Augen, nickte und hob den Becher. Damit war diese Schlacht und alles was mit ihr verbunden war vergessen. Sie sollte nicht zwischen ihnen stehen.
Der Einwand seines Gegenübers war verständlich und nur folgerichtig. Siegmar zeigte sich zufrieden.

„Wir haben Zeit. Wann immer es dir recht ist, werden wir darüber sprechen. Ich würde nicht anders antworten. Ja, sicher wird unser Volk sich verändern. Wichtig ist nur, das wir die Veränderung zum Guten nutzen, Alarich. Ich werde morgen früh Reiter zu den angrenzenden Dörfern und Gauen schicken, damit wir uns ein Bild machen können.“


Ruhig hörte er Alarich zu und lächelte ein wenig. Kurz zählte er durch, dachte an die Schlafstätten die sie hier hatten und kam zu dem Schluss, das Ariane genügend Platz hatte um alle unter zu bringen. Wie gut das die Krieger auf eine sehr große Hütte bestanden haben. Auch Ariane hatte Siegmar gebeten mit reichlich Gesten zu rechnen, denen es gebühren würde hier unter zu kommen. Damals hatte er lachend eingewilligt. Das würde diese Nacht eine gute Entschuldigung nach sich ziehen müssen. Als es um den Sklaven ging zuckte er kurz.

„Wir haben reichlich Platz für euch. Meine Tochter wird gerne mit ihrem Mann und den Söhnen Platz machen, sollte es nötig sein. Wir alle werden zusammen rücken. Es wird ein Zeichen für alle anderen im Dorf sein, zusammen zu stehen und einander bei zu stehen, wenn wir euch hier aufnehmen und alles mit euch teilen.

Du hast einen Römischen Sklaven? Das ist wirklich schwierig. Er wird in dieser Hütte kein Sklave sein. Darauf muss ich bestehen. Er ist ein Gast wie du. In dieser Hütte sind wir gleich. Ich selber besitze Sklaven. Doch unter meinem Dach bringe ich ihnen das Trinken, was sie zur Arbeit brauchen. Sie schlafen weit im hinteren Teil, nahe den Tieren. Sie essen für sich. Aber sie sind alle besiegte Feinde. Gut... zwei habe ich gekauft. Das muss ich zugeben. Aber keiner von ihnen ist ein Römer. …
Das ist wirklich nicht leicht. Ist dieser Römer gebrochen worden von dir? Denn Furcht, Schmerz und Angst hält den Menschen zwar an einem Ort doch es schürt auch den Hass.“


Siegmar wollte einschätzen können, was für ein Mensch dieser Römer wohl war. Dabei überlegte er sich weitere Möglichkeiten. Seine Gesten wirkten eher beschwichtigend, denn nun vermutete er, das er Alarich mit seiner Bedingung, den Sklaven betreffend angegriffen haben mochte. Das war nicht gut. Gar nicht gut. Wo war nur Ariane wenn man sie brauchte? Sie war für Sklaven, Knechte und Mägte zuständig. Was leider auch bedeutete, das die hübschen Mägde sich niemals um ihn kümmern durften.


12.07.2010 18:50:25   
Alarichfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:

Beiträge: 493
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Alarich nickte bedächtig. Es tat so unendlich wohl, in den Augen des anderen Verständnis und Hilfsbereitschaft zu lesen. "Natürlich, wir werden uns ganz nach eurer Wala und eurem Goden richten. Thyra, unsere Wala, wird am besten mit den beiden sprechen und dann dafür sorgen, daß alle über das Ergebnis informiert werden. Du glaubst nicht, wie sehr ich mich nach einem Ort sehne, an dem man innere Ruhe finden kann. Unser Hain hat dies bei mir immer vollbracht und ich bin sicher, daß euer Hain dies ebenfalls vollbringt." Nach dieser Versicherung hörte sich Alarich die straff durchorganisierte Aufgabenverteilung an. Es war erstaunlich, wie genau alles geplant war und er würde sich anstrengen müssen, sich zu merken, wen er in welchem Fall ansprechen sollte.

Als Siegmar auf Alarichs scherzhafte Frage einging, mußte Alarich schmunzeln. "Eine Annahme, für die vieles spricht. Ich werde es beobachten." Auch er trank und leerte damit den Becher. Bei der nächsten Füllung würde er anfangen müssen, aufzupassen. Denn betrinken wollte er sich eigentlich nicht. Betrunken zu sein, bedeutete allzusehr, die Kontrolle über sich zu verlieren. Und dafür war noch nicht die richtige Zeit, auch wenn er sich danach sehnte, einmal wieder völlig er selbst sein zu können, ganz ohne Verpflichtung. Nur für ein paar Stunden.

"Bitte halte mich auf dem Laufenden über Deine Erkenntnisse aus den anderen Dörfern und Gauen. Sobald die Römer sich wirklich zurückgezogen haben, muß ich einige meiner Leute zurückschicken. Am Heiligtum liegen noch viele Tote, die bestattet werden müssen. Ebenso in meinem Dorf, denn die Alten und Kranken blieben zurück, um die Römer von uns abzulenken. Sie wollten sich so den Weg nach Walhalla sichern. Um nicht elend im Bett sterben zu müssen." Wieder steckte ein Kloß in seinem Hals und seine Stimme klang entsprechend belegt. Was für ein großes Opfer hatten diese seine Leute für sie alle gebracht!

Alarich hatte schon geahnt, daß es wegen Pera Probleme geben würde. Ein Römer in ihrer Mitte zu haben, gefiel auch diesen Menschen nicht sonderlich. "Gebrochen? Ich bin mir nicht sicher, was Du damit meinst. Deshalb werde ich Dir einfach erzählen, wie Pera, Marcus Iunius Pera ist sein vollständiger Name, zu uns kam. Er hatte sich als Germane verkleidet und sprach auch unsere Sprache recht gut. Er war nicht allein, ein anderer Römer war bei ihm, er nannte ihn später Balbus. Natürlich nannten sie falsche Namen und gaben sich als Chatten aus. In Wirklichkeit waren sie Spione, die bei den Chatten spioniert hatten. Sie wollten gar nicht in unserem Dorf Halt machen. Es war früh im Winter, es lag Schnee, wenn auch noch nicht sehr viel. Und die beiden Römer wollten eigentlich nur nach Hause. Doch Pera verletzte sich am Fuß, zwei Männer aus dem Dorf gabelten die beiden im Wald auf, und wir gewährten ihnen Gastfreundschaft. Die wurde uns schlecht gedankt. Während Peras Fuß langsam heilte, kundschaftete Balbus uns aus. Aus irgendeinem Grund konnte Balbus nicht warten, bis Pera mitkommen konnte. Eigentlich hatten sie am nächsten Tag gemeinsam aufbrechen wollen. Doch Balbus stahl Pferde und entführte ein kleines Mädchen, um so seine Flucht zu sichern. Pera blieb zurück und natürlich flog durch die Untat seines Kameraden die ganze Geschichte auf. Von dem Tag an war er mein Sklave. Er versuchte nach kurzer Zeit zu fliehen. Doch wir konnten ihn wieder einfangen. Gut, bei dieser Jagd erging es ihm nicht gut, er wurde verletzt. Ansonsten mißhandeln wir normalerweise niemanden. Inzwischen will Pera gar nicht mehr fliehen. Er hat sogar ein paar Freunde im Dorf. Er hat nie mit mir darüber gesprochen, warum eine Flucht für ihn uninteressant geworden ist, doch ich bin mir dessen sicher. Bisher hat er jede Aufgabe gut verrichtet, die ich ihm gegeben habe. Und als die Römer uns überfielen, kämpfte er auf unserer Seite. Er haßt uns nicht, Siegmar. Und solange ihr ihn nicht schlecht behandelt, wird er wohl auch euch nicht hassen. Er hat ein gutes Händchen für Pferde, auch wenn er schlecht reitet. Und kann sehr gut mit Kindern umgehen. Meine kleine Tochter und der kleine Neffe meines besten Kriegers vergöttern ihn."


12.07.2010 19:42:14   
Siegmarfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:

Beiträge: 55
Mitglied seit: 05.06.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Er hob seinen Becher nach Alarichs Worten, nahm einen Schluck und sah dann auf den Grund des Bechers. Diesmal gab er besser nicht nach... er fühlte bereits eine gewisse Leichtigkeit, die sicher nicht ungefährlich war. Langsam sah Siegmar auf und nickte. Auch er fand oft Ruhe im Hein.

„Es würde mich sehr freuen, wenn unser Hein euch die Ruhe die ihr sucht geben könnte. Ich selbst finde oft Trost und Stärke dort.“

Seine Stimme klang sicher und ehrlich. Der Rich lächelte versöhnlich und versuchte somit deutlich zu zeigen, das jeder im Dorf helfen würde. So starr wie es sich anhörte war die Organisation nun auch wieder nicht. Die meisten waren recht flexibel. Das Schmunzeln von Alarich tat gut zu sehen. Siegmar erwiderte es ohne nachzudenken. Er freute sich bereits auf eine neue Lebendigkeit in seiner Hütte.
Als er bemerkte, das Alarich seinen Becher gelehrt hatte sah er ihn fragend an. Aber er gab dann nur wenig in beide Becher nach. Er selber würde sich nun besser nur noch am Becher festhalten. Später, später würde er versuchen Zeit zu finden sich mit Alarich zu betrinken. Auch wenn er dazu seine Frau würde überzeugen müssen.

Die Bitte verstand er gut und würde ihr selbstverständlich entgegenkommen. Dabei dachte er darüber nach, wie er es am besten umsetzen konnte.

„Ja, am besten wir hören uns gemeinsam die Berichte von den Männern an. So kannst du dir sicher sein, das ich nichts verberge.“


Dabei lächelte er sogar. Denn er wollte zeigen, das er Alarich nicht hintergehen wollte. Sie mussten in Zukunft unter Umständen öfter miteinander auskommen. Da war es besser direkt richtig anzufangen. Siegmar hoffte jetzt schon auf ein späteres Bündnis. Am Abend würde er mit Ariane sprechen müssen, was sie davon hielt. Schwer schluckte der Rich und brauchte einen Moment um über die weiteren Worte nachzudenken.

„Solltest du später Unterstützung brauchen, werde ich dir gerne Krieger mitschicken um euch zu unterstützen.“

Auf die Art wie die Menschen starben konnte er nicht eingehen. Welch ein Glück, das seine Gaue zu Großteilen in diesem Jahr das Fest erst später besuchen wollte. Seine Nervosität ob des Schicksals derer, die früher gegangen waren, versuchte er nicht zu zeigen. Doch sein Gesicht wurde zunehmend blasser.
Der Römer... ruhig hörte Siegmar zu. Nickte hier und da. Bis er einige Momente alles miteinander abwog. Er legte eine Hand auf Alarichs Schulter und lächelte dabei verschwörerisch. Nun ging er davon aus, das er deutlich würde sprechen können.

„Gebrochen hast du ihn also nicht. Das ist gut. Du hast mich neugierig gemacht, was ihn wohl bei euch hält. Marcus Iunius Pera also... Und er wird Pera genannt? Gut...
Der Ärmste. Eigentlich habt ihr also den Falschen versklavt. Nun gut...er ist Römer. Da hätte er ja mit rechnen müssen. Was ist aus dem Mädchen geworden? Ich hoffe dieser Balbus ist nicht entkommen. Wenn er auf eurer Seite Kämpfte, hätte er doch letztendlich sein Leben für eures gegeben. Ist er dann noch ein Sklave?“

Nachdenklich zog er seine Hand zurück und beobachtete sehr genau Alarich, der einen Teil der Frage noch nicht beantwortet hatte. So räusperte Siegmar sich, um dann weiter zu sprechen.

„Wir haben nicht vor ihn schlecht zu behandeln, Alarich. Du hast mir eine Frage nicht beantwortet. Denn wie gesagt...dieser Pera wird ein Gast in dieser Hütte sein ...ebenso wie du. Kein Sklave. Und gleich was er kann, ich erwarte, das er in meiner Hütte keinerlei Aufgaben zu erledigen hat, es sei denn er besteht darauf.
Und.... Kinder sehen so viel mehr als wir, Alarich. Sie sehen die Menschen ohne Vorurteile. Vielleicht sollten wir überlegen manchmal durch ihre Augen zu sehen.
Bitte sei ehrlich zu mir...denn ich will sicher gehen dir nicht vor den Kopf zu stoßen, indem ich Pera hier auf diese Art willkommen heiße.“



13.07.2010 09:19:05   
Alarichfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:

Beiträge: 493
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Die Becher wurden abermals gefüllt und gerade bevor Alarich mit seiner Hand andeuten konnte, daß er genug hatte, hörte Siegmar mit dem Eingießen auf. Alarich lächelte erneut. So unähnlich schienen sie sich in der Tat nicht zu sein.

"Ich glaube nicht, daß Du mir etwas vorenthalten würdest, doch ich wäre wirklich gerne direkt dabei. Schon um auch Fragen stellen zu können. Manchmal sind es die unbedeutend wirkenden Kleinigkeiten, die wichtig sind." Und er kannte die Menschen aus den Dörfern in der Nähe seines eigenen. Vielleicht konnte dieses Wissen ebenfalls nützlich sein. Und ja, auch Alarich hoffte auf ein festeres Bündnis. Die beiden Gauen konnten einander nützlich sein.

"Ich danke Dir, auf das Angebot komme ich gerne zurück. Die Reihen meiner Krieger sind ausgedünnt. Und wir brauchen auch einige, die bei den Familien bleiben, da diese sonst verzweifeln würden vor lauter Angst, die Männer zu verlieren." Er konnte nicht alle Männer auf den Weg schicken. Die Frauen und Kinder würden sich allzu verlassen vorkommen. Daran konnte auch alle liebevolle Gastfreundschaft Siegmars und seiner Frau nichts ändern.

"Ist er noch Sklave? Eine Frage, die ich Dir nicht einmal beantworten kann, denn wir hatten noch keine Gelegenheit, über derartige Dinge auch nur nachzudenken, geschweige denn zu sprechen. Ich werde auf jeden Fall mit ihm reden müssen. Dieser Balbus ist leider entkommen*, er ritt mit dem Kind nach Mogontiacum und verkroch sich im Lager der Legionen. Ich schickte eine Abordnung aus meinem Dorf hinter dem Entführer her. Und tatsächlich kamen sie mit der Kleinen zurück. Eine sehr abenteuerliche, lange Geschichte, die für einen langen Herbstabend gut geeignet ist."

Natürlich hatte Siegmar gemerkt, daß Alarich die eine Frage einfach ausgelassen hatte. Eigentlich hätte Alarich schon denken können, daß er damit nicht durchkam, denn Siegmar besaß einen scharfen Verstand, wovon sich Alarich nun schon mehrfach hatte überzeugen können. "Auf diese Frage habe ich nicht geantwortet, weil ich auch hier erst selbst gedanklich damit klarkommen muß. Pera gehört zu meinem Haushalt und wenn Du ihn als gleichgestellten Gast sehen willst, dann steht Dir das frei. Aber natürlich hat er seine Aufgaben. Wie jeder von uns. Egal, ob er Sklave ist oder nicht."


*Alarich weiß noch nicht, daß es ausgerechnet Balbus war, den Pera getötet ha


13.07.2010 11:08:13   
Siegmarfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:

Beiträge: 55
Mitglied seit: 05.06.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Sie schienen sich stumm darüber einig zu sein, den Konsum von Met zu minimieren. Sie waren sich ebenfalls rasch einig über das Vorgehen bei der Befragung der Melder. Siegmar zeigte mit einem Kopfnicken die Ehre, die er ob Alarichs Vertrauen empfand.

„Dann ist das abgemacht. Wir werden die Melder gemeinsam befragen.“


Er hob den Becher mit einem Lächeln, ließ ihn aber umgehend wieder sinken. Besser er blieb erst einmal leer. Die Antwort von Alarich zeigte ihm wie gut es war dieses Angebot gemacht zu haben. Er reichte ihm schräg über den Tisch hinweg seine Hand, seinen Arm. Um den Unterarm des Anderen zu ergreifen.

„Unsere Schwerter werden eure sein, Alarich.“

Mehr brauchte er nicht um dies zu besiegeln. Für Siegmar war dies ein deutliches Versprechen. Niemals würde er es wagen dieses zu brechen und somit in Unehre zu fallen. Dabei wusste er, das seine Leute nur einen Teil würde geben können. Aber für ihn ein sehr wichtiger Teil, den sie alle sicher gerne würden leisten wollen.
Langsam löste sich seine Hand und Siegmar vernahm nun dieses eine Thema. Der Sklave. Ruhig und aufmerksam hörte er zu.

„Ja, rede mit ihm. Es kann euch nur helfen. Es ist ja offensichtlich viel geschehen. Es freut mich, das es für die Kleine gut ausgegangen ist. Dieser Balbus wird verlucht werden von jedem, der davon erfährt.
Ich würde mich sehr freuen, diese Geschichte einmal an einem langen Herbstabend zu hören, Alarich.“


Nun wartete er auf den letzten strittigen und für Siegmar sehr wichtigen Punkt. Leicht nickte er zu diesen Worten. Schweigen schloss sich kurz an, als er alles abermals im Gedanken durchging. Dabei dachte er auch daran, wie Ariane darüber denken würde.

„Ich danke dir, für dein Verständniss und gebe dir mein Wort mich außer durch meine Gastfreundschaft, nicht in eure Angelegenheiten untereinander einzumischen. Es ehrt dich, das du ihn mit deinen Worten schon fast gleich stellst. Ob Sklave oder nicht. Eine weise Entscheidung, Alarich.“

Nun erhob Siegmar sich langsam. Er war sich sicher, das sein Dorf vorbereitet war. Sicher gab es schon die ersten Melder die bereit standen. Erneut reichte er Alarich den Arm und legte die freie Hand auf seine Schulter.

„Es wird Zeit das ihr alle etwas ruhe findet.“


13.07.2010 11:23:17   
Alarichfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:

Beiträge: 493
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Alarich nickte ernst. Es würde vermutlich über ihre Zukunft entscheiden, was die Melder berichten würden. Wenn die Römer ihren Feldzug doch weiter führten, dann würden sie in diesem Jahr nicht mehr zurückkehren können. Nur wenn es wie bisher angenommen ein kurzer, schmerzhafter Vorstoß war, konnten sie daran denken, in die Heimat zurückzukehren.

Sie ergriffen gegenseitig den Unterarm. Ein stärkeres Zeichen eines Bundes, als es ein Händedruck oder ein gemeinsam geleerter Becher sein konnte. Für Alarich ein feierlicher, ein sehr ernster Moment. Und er war sicher, daß Siegmar es ebenso empfand. "Und unsere Schwerter die euren." Denn unmöglich war es nicht, daß sie auch hier noch gemeinsam kämpfen mußten.

Sie erhoben sich, es war für den Anfang alles besprochen. Und Alarich wollte die guten Nachrichten so schnell wie möglich überbringen. Immerhin warteten die Menschen seiner Gaue auf die erlösende Nachricht, daß sie endlich ausruhen konnten.

"Ich habe zu danken, Siegmar. Deine gute Tat und die Deiner Leute wird eines Tages vergolten werden. Wer Gutes tut, wird Gutes ernten. Wir werden niemals vergessen, was wir euch verdanken." Als Siegmar ihm erneut den Arm reichte und ihm eine Hand auf die Schulter legte, ging Alarich noch einen Schritt weiter. Und umarmte den gastfreundlichen Rich wie einen Bruder. "Ich werde nun gehen und meine Leute informieren. Sie werden überglücklich sein." Damit löste er sich von Siegmar und verließ dessen Hütte. Sein Pferd und seine Waffen ließ er hier. Er brauchte beides nicht für diesen Weg.


13.07.2010 11:47:48   
Siegmarfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:

Beiträge: 55
Mitglied seit: 05.06.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Sie sahen kurz einander ernst an. Siegmar glaubte in Alarich einen guten Verbündeten zu erkennen. Er hoffte sehr, das Alarich und seine Leute bald zurück kehren könnten. Denn eine Heimat war wichtig, um sich wohl zu fühlen und stark zu sein. Seine Gedanke wurde verstärkt, als Alarich nicht nur den Arm ergriff.
Es war ein besonderer Moment der alle Worte besiegelte. Nein, der andere Rich erwiderte den Schwur noch. Siegmar nickte und zeigte Dankbarkeit ob dieser Worte. Für ihn gab es keinen Zweifel. Sie würden sich im Kampf bei Seite stehen.

Wer gutes tat, erntete Gutes? Das hörte sich sehr nach seiner Frau an. Es war weise. So konnte er nur nicken. Und fand kaum mehr Worte um es auszudrücken. Bei dem erneuten Arm reichen, überraschte Alarich Siegmar mit einer Umarmung. Grinsend erwiederte er sie mit einem kräftigen, brüderlichen Schlag auf den Rücken. Es war ihm angenehm. Als sie sich lösten lächelte er ob dieses Vertrauens, das derartig rasch beide ergriffen hatte. Und nun ließ es Siegmar nicht mehr los.
Er sah ihm nach. Dann erblickte er die Waffen. Sein Arm ging hoch und erst als Alarich draußen war kam das …

„Aber, deine Waffen...“


Über seine Lippen. Langsam verstand er es als Geste. Rasch rannte er raus. Erst vor der Tür blieb er ruhig stehen und winkte seinen Sohn zu sich. Er sagte ihm was besprochen wurde. Ebenso wie seinem Stellvertreter, der kurz nach Siegesmund bei Siegmar erschien. Dann waren sich alle einig. Ddie Hütten wurden sehr rasch fertig gemacht. Die Wachen hielten Ausschau nach Alarich und seinen Leuten. Männer machten sich kampfbereit und gingen vor die Tore und den Anderen entgegen, um die Gäste zu beschützen.

Frauen trugen Brot, Obst, Früchte, Fleisch, Suppen, wenn sie hatten und auch Wasser, Saft, Met und Bier zusammen. Alles wurde in der Dorfmitte bereitgestellt. Ariane kümmerte sich um die Zusammenstellung und gab Anweisungen, wie was zu verteilen war. Sie rief die Heilerin zu sich und gab ihr Frauen an die Seite um ihr zu helfen. Decken wurden von Kindern herangeholt. Alle liefen und rannten und wollten helfen. Besonders nach der Rede des Richs, die er bei Alarichs Abwesenheit gehalten hatte. Sie waren alle ein Volk. Brüder und Schwester. Er sah sich als Bruder des Alarich und wollte das alle ihn entsprechend zu behandeln hatten. Niemand stellte es in Frage.

Siegmar würde am Tor warten um Alarich und seine Leute zu begrüßen. Bei ihm stand Clodwig, sein Stellvertreter und bester Krieger. Er bestätigte seinem Rich dabei leise wie gut er die Entscheidung von Siegmar fand und das die Menschen der Gaue diese unterstützen würden. Rasch waren sie sich einig, das Melder die Botschaft in der Gaue verbreiten sollten. Alarich war kein Feind. Seine Gaue erfährt Schutz und Freundschaft in der Gaue des Siegmar.


13.07.2010 14:53:32   
Geschichtenerzählerfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:

Beiträge: 1006
Mitglied seit: 26.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


~ einige Wochen nach der Ankunft von Alarich und seinen Leuten


pp: Erkundungstrupp ins alte Dorf


Der Bote, den Pharamond vom alten Dorf aus losgeschickt hatte, um Siegmar und Alarich Bericht zu erstatten, war schnell und zügig geritten, um seinen Auftrag zu erfüllen, damit er möglichst bald wieder zu den Männern stoßen konnte, um beim Aufbau des Dorfes zu helfen.
In kurzen knappen Worten berichtete der Krieger, in welchem Zustand sie das Dorf vorgefunden hatten und dass die Männer Vorbereitungen getroffen hatten, um die Toten zu bestatten. Der Bote berichtete weiterhin, dass ein Krieger der Chatten dagewesen wäre und Thore mit ihm gegangen sei, da seine Sippe seine Hilfe benötigte.

Die beiden Richs beschlossen, dass Clodwig und seine Männer nun auf jedenfall bei dem Aufbau der Hütten helfen würden, die benötigt wurden, um Alarichs Leute für den Winter unterzubringen, ein Stück neben dem alten Dorf, wie Pharamond vorgeschlagen hatte. Die restlichen Hütten sollten im Frühjahr errichtet werden. Für die Tiere sollten Notunterstände gebaut werden, um diese vor der Kälte und dem Schnee zu schützen. Vielleicht waren ihnen die Götter gnädig und der kommende Winter wurde nicht allzu streng.

Um das Heiligtum sollten sich die überlebenden Walas und Goden der Marser kümmern, nachdem Arvid, der ebenfalls bei dieser Besprechung anwesend war, berichtet hatte, dass er den Toten die letzte Ehre erwiesen hatte (siehe auch letzter Post von Arvid am Heiligutm), bevor er mit Aswin zurückgekehrt war. Die Goden und Walas würden entscheiden können, ob das Heiligtum durch das Gemetzel der Römer für immer entweit sein würde, oder ob es mit entsprechenden Gebeten, Ritualen und erneuten Weihungen wieder zu einem heiligen Ort für Tanfana werden konnte.
Zu diesem Zweck wurden weitere Boten in die Gauen der überlebenden Marser gesandt und der Bote des Erkundungstrupps wurde mit entsprechenden Anweisungen ebenfalls zurück zu Pharamond gesandt.


tbc: Erkundungstrupp ins alte Dorf


25.04.2011 19:06:05   
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (2) 1 [2] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Off Topic » Siegmars Dorf » Richgespräche

.: Script-Time: 0,133 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4 910 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at