ASP-FastBoard - Demo/Support-Forum
Forum anmelden / register Board
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Game-Server » Allgemeines » Eigener Onlinehandel wächst – wie bekomme ich mein Lagerchaos in den Griff?
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Eigener Onlinehandel wächst – wie bekomme ich mein Lagerchaos in den Griff?
Moglino Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: treuer Poster

IP-Address: saved

In den letzten Monaten sind meine Bestellungen deutlich gestiegen und ich merke, dass mein bisheriges System langsam an seine Grenzen kommt. Früher konnte ich die Pakete noch selbst zusammenstellen, aber inzwischen stapeln sich Aufträge und Lieferzeiten werden länger. Genau deshalb mache ich mir gerade ernsthaft Gedanken über professionellere Abläufe.

Frage: Ich frage mich persönlich, wie ich meine Prozesse so umstellen kann, dass Bestellungen schneller zusammengestellt werden und weniger Fehler passieren, ohne dass ich sofort ein riesiges Lagerteam aufbauen muss?

1/19/2026 1:45:59 PM  
Loolydono Access no Access no Access 
Group: User
Level: heavy Spammer

IP-Address: saved

Ich habe mich intensiver mit dem Thema Kommissionierung beschäftigt und bin dabei auf die Informationen von Munz LDB gestoßen, die das Thema sehr verständlich erklären. Besonders hilfreich war für mich die Übersicht unter https://www.munz-ldb.de/logistik-lexikon/kommissionierung/, weil dort klar wird, wie wichtig strukturierte Abläufe beim Picken, Verpacken und Weiterleiten der Ware sind.

Mir wurde dadurch bewusst, dass Kommissionierung weit mehr ist als nur Artikel aus dem Regal zu nehmen, sondern ein kompletter Prozess mit klaren Schritten und Kontrollpunkten. Gerade das Scannen, Quittieren und die saubere Übergabe an den Versand reduzieren Fehler und teure Retouren erheblich.

Außerdem habe ich verstanden, dass es für kleinere Händler wie mich sinnvoll sein kann, diese Aufgaben an einen spezialisierten Dienstleister auszulagern. So spare ich Lagerkosten, Personalaufwand und profitiere von effizienteren Abläufen.

Seitdem ich mich intensiver damit beschäftige, plane ich meine Logistik deutlich strategischer und sehe die Kommissionierung nicht mehr als Nebensache, sondern als zentralen Erfolgsfaktor.

1/19/2026 3:13:11 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
Bimon., Cyberlord
Forum Overview » Game-Server » Allgemeines » Eigener Onlinehandel wächst – wie bekomme ich mein Lagerchaos in den Griff?

.: Script-Time: 0.063 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,138 :.