ASP-FastBoard - Demo/Support-Forum
Forum anmelden / register Board
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Homepagetools - Support » Off-Topic » Welche Vorteile hat die elektronische Patientenakte?
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Welche Vorteile hat die elektronische Patientenakte?
Cobbyno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: leichter Spammer

IP-Address: saved

Hallo zusammen,
ich höre immer öfter vom Thema elektronische Patientenakte und frage mich, welche Vorteile diese eigentlich für Patienten und Ärzte bringt. Grundsätzlich klingt es ja sinnvoll, wenn medizinische Daten digital gespeichert werden und bei Bedarf schnell verfügbar sind.

Allerdings frage ich mich auch, wie das in der Praxis funktioniert. Können wirklich alle behandelnden Ärzte auf diese Daten zugreifen oder entscheidet der Patient selbst, wer Einsicht bekommt? Außerdem interessiert mich, ob die Nutzung freiwillig ist oder ob sie irgendwann verpflichtend wird.

Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen damit oder weiß, wie das System im Alltag genutzt wird.
Vielen Dank für eure Einschätzungen!
Gruß

3/17/2026 12:59:11 PM   
Meksano Access no Access no Access 
Group: User
Level: treuer Poster

IP-Address: saved

Hallo,
die elektronische Patientenakte ist ein wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung im Gesundheitswesen. Sie soll dabei helfen, medizinische Informationen zentral zu speichern, damit behandelnde Ärzte schneller auf relevante Daten zugreifen können. Dazu gehören zum Beispiel Befunde, Diagnosen, Medikationspläne oder Untersuchungsergebnisse.

Der große Vorteil besteht darin, dass Informationen nicht mehr nur in einzelnen Praxen oder Kliniken gespeichert sind. Wenn mehrere Ärzte an einer Behandlung beteiligt sind, können wichtige Daten leichter ausgetauscht werden. Gleichzeitig behalten Patienten die Kontrolle darüber, wer auf ihre Daten zugreifen darf.

Viele Menschen informieren sich vorab über die Funktionsweise und Möglichkeiten dieser digitalen Lösung. Auf dem Blog von medatixx gibt es zum Beispiel einen Beitrag über die elektronische Patientenakte, der erklärt, wie das System aufgebaut ist und welche Vorteile es im medizinischen Alltag bieten kann.

Langfristig könnte diese digitale Akte dazu beitragen, Doppeluntersuchungen zu vermeiden und Behandlungen besser zu koordinieren, weil wichtige Informationen schneller verfügbar sind.
Gruß

3/17/2026 1:01:00 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
Cyberlord, sense100
Forum Overview » Homepagetools - Support » Off-Topic » Welche Vorteile hat die elektronische Patientenakte?

.: Script-Time: 0.078 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5,101 :.