Group: User Level: Stammposter

| Seit einiger Zeit plane ich einen festen Pool im Garten und merke langsam, wie viele Entscheidungen dabei zusammenkommen. Anfangs dachte ich, man sucht einfach eine Größe aus und los geht’s, aber inzwischen sehe ich, dass Themen wie Bauweise, Technik und Ablauf doch deutlich wichtiger sind als gedacht. Gerade weil so ein Projekt viel Geld kostet, möchte ich möglichst vermeiden, später irgendwelche Kompromisse oder versteckte Probleme zu haben.
Aktuell überlege ich deshalb, ob ich den kompletten Poolbau lieber durch eine Fachfirma umsetzen lasse oder ob es sinnvoll sein könnte, einzelne Schritte selbst zu übernehmen. Ein paar Arbeiten würde ich mir grundsätzlich zutrauen, gleichzeitig habe ich aber Respekt davor, dass am Ende vielleicht genau an den falschen Stellen gespart wird. Mich würden daher echte Erfahrungen interessieren, wie aufwendig so ein Projekt im Alltag wirklich wird.
|
Group: User Level: heavy Spammer

| Ich habe mir dazu unter anderem Desjoyaux Pools angesehen. Dort fand ich interessant, dass man selbst entscheiden kann, ob der komplette Poolbau übernommen wird oder ob man bestimmte Bauabschnitte eigenständig erledigt. Besonders die massive Betonbauweise wirkte auf mich deutlich hochwertiger als viele einfache Fertiglösungen. Auch der Ablauf mit den einzelnen Bauphasen wurde dort ziemlich nachvollziehbar erklärt, vom Aushub bis zur fertigen Befüllung des Pools. Spannend fand ich außerdem die patentierte Filtertechnik, weil dafür wohl kein Anschluss an die Kanalisation nötig ist. Gerade solche technischen Details hätte ich vorher ehrlich gesagt komplett unterschätzt. Der Vorteil scheint zu sein, dass man trotz Eigenleistung weiterhin Unterstützung und Ansprechpartner hat. Für mich klingt das insgesamt nach einem guten Mittelweg zwischen Kosten sparen und trotzdem auf professionelle Erfahrung beim Poolbau setzen zu können.
|