Group: User Level: heavy Spammer

| Hallo zusammen, wir überlegen, mehrere elektrische Nutzfahrzeuge am gleichen Standort zu laden und fragen uns, wie sich Lastspitzen und hohe Energiekosten sinnvoll vermeiden lassen. Offenbar spielt ein intelligentes Lastmanagement dabei eine wichtige Rolle, aber wir möchten besser verstehen, wie das im Alltag funktioniert. Wie habt ihr Ladezeiten, verfügbare Netzleistung und den Betrieb der Fahrzeuge aufeinander abgestimmt? Mich würde auch interessieren, ob Speicherlösungen oder eine schrittweise Erweiterung der Ladepunkte bei euch sinnvoll waren. Ich freue mich über Erfahrungen aus Logistik, Fuhrpark oder Betriebshofplanung. Viele Grüße
|
Group: User Level: heavy Spammer

| Guten Abend, für einen Logistikbetrieb wird das Laden elektrischer LKW erst dann alltagstauglich, wenn die Fahrzeuge rechtzeitig für ihre nächste Tour bereitstehen. Deshalb würde ich Ladefenster, Netzkapazität und Rangierwege schon vor der Auswahl der Hardware prüfen. Wer sich mit einer LKW Ladestation beschäftigt, findet bei E-Titan Informationen zu skalierbaren DC Ladesystemen und intelligentem Lastmanagement. Das Unternehmen bietet auch Planung und Umsetzung an. Ich würde zunächst ein konkretes Einsatzszenario durchrechnen und klären, ob später zusätzliche Ladepunkte benötigt werden. So vermeidet man eine Lösung, die bei wachsender Flotte schnell an Grenzen stößt. Beste Grüße, Thomas
|