ASP-FastBoard - Demo/Support-Forum
Forum anmelden / register Board
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Game-Server » Allgemeines » Stromverbrauch im Homeoffice reduzieren
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Stromverbrauch im Homeoffice reduzieren
ErgoPlanAno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: braver Poster


Posts: 30
Joined: 6/18/2023
IP-Address: saved
offline


Moin in die Runde,
nachdem mein Server jetzt rund um die Uhr im Arbeitszimmer läuft, habe ich mir mal die Stromrechnung genauer angeschaut und war ehrlich gesagt etwas geschockt. Der Rechner selbst ist schwer zu optimieren, aber dann fiel mir auf, dass ich dort noch drei alte Halogenspots und eine Deckenleuchte mit Energiesparlampe habe. Die laufen abends oft vier bis fünf Stunden am Stück.
Jetzt überlege ich, ob ein kompletter Umstieg auf LED wirklich so viel bringt, wie überall behauptet wird. Kann mir jemand sagen, wie groß der Unterschied im Stromverbrauch tatsächlich ausfällt, wenn man zum Beispiel eine 60-Watt-Glühbirne durch eine LED ersetzt? Und noch eine Frage: Gibt es bei LEDs mittlerweile auch warmweißes Licht, das sich angenehm anfühlt, oder ist das immer noch so kalt und steril wie vor ein paar Jahren?
Würde mich über ein paar Erfahrungswerte freuen.


2/23/2026 11:20:33 PM   
Nickname123no Access no Access no Access 
Group: User
Level: braver Poster


Posts: 39
Joined: 6/18/2023
IP-Address: saved
offline


Kann verstehen, dass einen die Stromrechnung nervös macht, vor allem wenn der Server eh schon ordentlich zieht. Aber gerade bei der Beleuchtung lässt sich tatsächlich einiges rausholen.
Bei LEDs ist es so, dass du für die gleiche Helligkeit wie bei einer klassischen 60-Watt-Birne nur etwa 8 bis 10 Watt brauchst. Das macht bei mehreren Leuchtmitteln und täglicher Nutzung schon einen spürbaren Unterschied auf der Rechnung. Dazu kommt, dass LEDs deutlich länger halten, manche schaffen 20.000 bis 50.000 Betriebsstunden, während eine normale Glühbirne nach 1000 Stunden oft schon durch ist. Die Anschaffungskosten holt man dadurch relativ schnell wieder rein.

Was die Lichtfarbe angeht, hat sich da viel getan. Mittlerweile gibt es LEDs in verschiedenen Farbtemperaturen, von warmweiß mit etwa 2700 Kelvin bis hin zu neutralweiß oder kaltweiß. Für Wohn- und Arbeitszimmer würde ich warmweiß empfehlen, das ist deutlich gemütlicher als das sterile Licht von früher. Wird auch hier erklärt in diversen Ratgebern, falls du dich tiefer einlesen willst.

Hast du bei den Halogenspots zufällig GU10-Fassungen? Falls ja, wäre der Austausch besonders einfach, weil es dafür passende LED-Varianten gibt, die du direkt einschrauben kannst.


2/23/2026 11:43:46 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
Bimon., Cyberlord
Forum Overview » Game-Server » Allgemeines » Stromverbrauch im Homeoffice reduzieren

.: Script-Time: 0.060 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,072 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at