ASP-FastBoard - Demo/Support-Forum
Forum anmelden / register Board
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Homepagetools - Support » Off-Topic » Wie kann ich den Zustand meines Notebook-Akkus richtig testen?
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Wie kann ich den Zustand meines Notebook-Akkus richtig testen?
Toniano Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: treuer Poster

IP-Address: saved

Hallo,

mein Notebook ist mittlerweile schon einige Jahre alt und ich habe das Gefühl, dass der Akku deutlich schneller leer wird als früher. Die normale Akkuanzeige von Windows zeigt mir zwar den aktuellen Ladestand an, aber ich würde gerne genauer wissen, wie viel Kapazität tatsächlich noch vorhanden ist und wie stark der Akku bereits gealtert ist.

Gibt es dafür ein PC-Programm, mit dem man den Notebook-Akku etwas ausführlicher testen kann? Interessant wären für mich beispielsweise die tatsächliche Kapazität, der Gesundheitszustand des Akkus und die verbleibende Laufzeit. Außerdem würde ich gerne herausfinden, ob der Akku wirklich verschlissen ist oder ob die kürzere Laufzeit eventuell andere Ursachen hat. Wie zuverlässig sind solche Programme und muss man für einen aussagekräftigen Test den Akku einmal vollständig entladen?

9/16/2026 1:57:57 PM  
Mimi67no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammposter

IP-Address: saved

Hey,

dafür gibt es tatsächlich spezielle Programme. Ein Beispiel ist das kostenlose Notebook-Batterie-Tool unter https://www.akkuline.de/service/downloads/notebook-batterie-test-tool. Es läuft unter Windows 10 und Windows 11 und kann unter anderem Ladezustand, geschätzten Gesundheitszustand (SOH), Spannung, Strom, Leistung und gemessene Kapazität anzeigen. Das Programm ist portabel und muss laut Anbieter nicht klassisch installiert werden. Die Akku- und Messdaten werden lokal auf dem Computer gespeichert.

Besonders interessant ist der integrierte Power-Test. Dafür wird das Notebook zunächst möglichst vollständig geladen und anschließend ohne Netzteil im Akkubetrieb verwendet. Währenddessen zeichnet das Programm unter anderem Spannung, Entladestrom, entnommene Kapazität und Energie auf. Je größer der dabei gemessene Entladebereich ist, desto aussagekräftiger wird die anschließende Bewertung.

Nach dem Test werden die gemessene Kapazität, die entnommene Energie und der ermittelte Gesundheitszustand zusammengefasst. Dadurch kannst du besser einschätzen, wie stark die aktuelle Leistung von der ursprünglichen Nennkapazität abweicht. Auch längerfristige Veränderungen lassen sich über einen SOH-Verlauf beobachten.

Ganz exakt sind solche Softwaremessungen allerdings nicht bei jedem Notebook. Die Genauigkeit hängt davon ab, welche Informationen der Akku, das Notebook und die Windows-Treiber bereitstellen. Für eine Einschätzung im Alltag kann das trotzdem sehr hilfreich sein, besonders wenn du herausfinden möchtest, ob ein älterer Akku tatsächlich deutlich an Kapazität verloren hat oder einen neu gekauften Ersatzakku überprüfen möchtest.

9/16/2026 1:59:25 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
Cyberlord, sense100
Forum Overview » Homepagetools - Support » Off-Topic » Wie kann ich den Zustand meines Notebook-Akkus richtig testen?

.: Script-Time: 0.070 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,463 :.