ASP-FastBoard - Demo/Support-Forum
Forum anmelden / register Board
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Homepagetools - Support » Off-Topic » Wie finde ich die richtige Sitzposition auf dem Rad für mehr Komfort und Leistung?
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Wie finde ich die richtige Sitzposition auf dem Rad für mehr Komfort und Leistung?
Toniano Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: leichter Spammer

IP-Address: saved

Hallo,

ich fahre regelmäßig Rennrad und bekomme nach längeren Touren oft Rückenschmerzen. Ich habe gehört, Bikefitting könnte helfen. Stimmt das – und wo kann man sowas machen?

5/5/2025 11:31:38 AM  
Mimi67no Access no Access no Access 
Group: User
Level: treuer Poster

IP-Address: saved

Hallo,

deine Beobachtung ist sehr typisch – viele ambitionierte Hobbysportler:innen oder auch erfahrene Radfahrer:innen haben mit Beschwerden wie Rückenschmerzen, eingeschlafenen Händen oder Knieproblemen zu kämpfen, obwohl sie sportlich fit sind. In den meisten Fällen liegt die Ursache nicht in mangelnder Fitness, sondern in einer suboptimalen Sitzposition auf dem Rad.

Genau hier setzt ein professionelles Bikefitting an. Dabei wird dein Fahrrad individuell auf deinen Körper, deine Bewegungsgewohnheiten und deine Ziele abgestimmt. Das betrifft nicht nur die Sattelhöhe, sondern auch die Position von Lenker, Pedalen und Schuhen – selbst kleinste Anpassungen können enorme Auswirkungen auf Komfort, Effizienz und Verletzungsprophylaxe haben.

Ein sehr empfehlenswerter Anbieter in diesem Bereich ist hycys.de. Dort wird das Bikefitting wissenschaftlich fundiert durchgeführt – mit biomechanischen Analysen, Beweglichkeitsprofilen und einer klaren Zielorientierung (etwa mehr Leistung im Wettkampf oder beschwerdefreies Fahren im Alltag). Die Expert:innen bei HYCYS arbeiten nicht nur mit Profis, sondern auch mit Freizeitsportler:innen, und nehmen sich viel Zeit für die individuelle Anpassung.

Was viele unterschätzen: Ein gut eingestelltes Rad bringt nicht nur mehr Komfort, sondern kann auch die Leistungsfähigkeit messbar verbessern – gerade auf langen Strecken oder bei häufiger Belastung. Wenn du regelmäßig Beschwerden hast, ist ein Bikefitting eine lohnende Investition in deine Gesundheit und dein Fahrvergnügen.

Schau dir am besten die Infos unter https://hycys.de/leistung/radsport/bikefitting/ an – dort findest du Details zum Ablauf, zu den Standorten und auch Erfahrungsberichte. Vielleicht ist das genau der Schritt, der dich nicht nur beschwerdefrei, sondern auch effizienter radeln lässt.

Viel Erfolg und weiterhin gute Fahrt! 🚴‍♂️

5/5/2025 11:32:51 AM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
Cyberlord, sense100
Forum Overview » Homepagetools - Support » Off-Topic » Wie finde ich die richtige Sitzposition auf dem Rad für mehr Komfort und Leistung?

.: Script-Time: 0.172 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,280 :.