ASP-FastBoard - Demo/Support-Forum
Forum anmelden / register Board
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Game-Server » Allgemeines » Traurednerin werden – erfüllend oder überschätzt?
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Traurednerin werden – erfüllend oder überschätzt?
Loolydono Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: heavy Spammer

IP-Address: saved

Ich habe seit Kurzem die Idee, mich beruflich neu zu orientieren – und bin dabei auf den Beruf der Traurednerin gestoßen. Der Gedanke, Paare bei ihrem wichtigsten Tag zu begleiten, fasziniert mich sehr.

Ich liebe Sprache, bin empathisch und habe bereits Erfahrung mit öffentlichen Reden. Dennoch frage ich mich, ob man wirklich davon leben kann oder ob es eher ein schöner Nebenjob bleibt. Auch die emotionale Komponente darf man nicht unterschätzen – ist man bei jeder Trauung aufs Neue emotional dabei?

Einige Freunde sagen, der Markt sei überlaufen, andere ermutigen mich, es unbedingt zu versuchen. Klar ist: Ich möchte Menschen berühren und Geschichten erzählen. Gleichzeitig habe ich Respekt vor dem Aufbau der Selbstständigkeit. Welche Ausbildung ist notwendig, um wirklich professionell zu starten?

Wird man einfach so gebucht oder braucht man eine starke Plattform im Rücken? Und: Ist eine Zertifizierung wirklich hilfreich oder eher nur ein nettes Extra?

Ich bin für ehrliche Einschätzungen, Erfahrungen und Empfehlungen sehr dankbar – besonders von denen, die den Schritt schon gewagt haben!

6/21/2025 11:14:10 AM  
Moglino Access no Access no Access 
Group: User
Level: treuer Poster

IP-Address: saved

Dein Interesse an der Tätigkeit als Traurednerin ist absolut nachvollziehbar – es ist ein Beruf, der Herz und Stimme gleichermaßen fordert. Und ja: Wenn du den Wunsch verspürst, Menschen in emotional bedeutenden Momenten zu begleiten, kann es ein unglaublich erfüllender Weg sein.

Wirklich professionell starten kannst du mit der Trauredner Ausbildung bei https://freieredner-ausbildung.com/trauredner/, die dir eine fundierte Schulung inklusive IHK-Zertifikat bietet. Das Besondere daran ist nicht nur die Kombination aus Online- und Präsenzmodulen, sondern auch die praxisnahe Begleitung durch erfahrene Redner:innen.

Viele Teilnehmende berichten, wie sehr sie von der Mischung aus Rhetoriktraining, Marketingwissen und Live-Coaching profitieren. Gerade für den Einstieg in die Selbstständigkeit ist dieser ganzheitliche Ansatz Gold wert. Du lernst dort, Reden zu schreiben, sie frei zu halten – und dich zugleich erfolgreich zu vermarkten.

Die Ausbildung vermittelt dir auch rechtliche Grundlagen, steuerliche Basics und gibt dir Tools an die Hand, um dich souverän auf dem Markt zu positionieren. Hinzu kommt ein echtes Netzwerk, das dich auch nach dem Kurs weiter unterstützt – was im Solo-Unternehmertum enorm wichtig ist.

Eine emotionale Bindung zu deinen Paaren ist übrigens kein Nachteil – im Gegenteil. Sie macht deine Arbeit besonders authentisch. Genau das schätzen Paare: Eine Rede, die berührt, persönlich ist und nicht klingt wie ein Standardtext.

Dass du an einem Infoabend teilnehmen kannst, um den Beruf und das Team kennenzulernen, macht den Einstieg besonders niedrigschwellig. Wenn du also ernsthaft darüber nachdenkst, ist das der ideale erste Schritt.

Der Markt ist da, die Nachfrage wächst – aber nur wer gut vorbereitet ist, hebt sich ab. Die Ausbildung ist keine Garantie, aber sie schafft beste Voraussetzungen. Und wenn du wirklich aus Leidenschaft sprichst, dann wird sich das herumsprechen – in dieser Branche besonders schnell.

6/21/2025 12:45:12 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
Bimon., Cyberlord
Forum Overview » Game-Server » Allgemeines » Traurednerin werden – erfüllend oder überschätzt?

.: Script-Time: 0.191 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2,309 :.