ASP-FastBoard - Demo/Support-Forum
Forum anmelden / register Board
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Homepagetools - Support » Off-Topic » Mietpreise in Langenpreising – Wie ermittle ich die ortsübliche Vergleichsmiete?
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Mietpreise in Langenpreising – Wie ermittle ich die ortsübliche Vergleichsmiete?
Meksano Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: treuer Poster

IP-Address: saved

Guten Tag,

ich bin Vermieter in Langenpreising und möchte die Miete für meine Wohnung anpassen. Da es hier wohl keinen offiziellen Mietspiegel gibt, frage ich mich, wie ich die ortsübliche Vergleichsmiete rechtssicher ermitteln kann, ohne teure Gutachten in Auftrag geben zu müssen. Gibt es hierfür praktikable Wege?

Herzliche Grüße!

6/23/2025 4:19:07 PM   
naruttono Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammposter

IP-Address: saved

Guten Tag,

die Situation, dass in einer Gemeinde wie Langenpreising kein offizieller Mietspiegel vorhanden ist, ist für Vermieter, die eine Mieterhöhung planen, eine häufige Herausforderung. Gesetzlich sind Sie in diesem Fall dazu angehalten, die ortsübliche Vergleichsmiete durch ein Sachverständigengutachten oder durch den Nachweis von drei vergleichbaren Wohnungen zu belegen. Da ein Gutachten jedoch oft mit hohen Kosten verbunden ist, suchen viele nach einer einfacheren Lösung. Die gute Nachricht ist, dass es Wege gibt, um die Vergleichsmiete Langenpreising dennoch zuverlässig zu ermitteln.

Eine praktische Möglichkeit, die mietspiegel.com bietet, ist die Vernetzung mit anderen Vermietern in Langenpreising. Durch eine Registrierung auf der Plattform können Sie sich mit ihnen austauschen und Informationen über die Mietpreise von ähnlichen Immobilien in Ihrer Gegend sammeln.

Dieser Informationsaustausch ermöglicht es Ihnen, eine fundierte und transparente Basis für Ihre Mietanpassung zu schaffen, die den gesetzlichen Anforderungen entspricht und eine faire Miete für alle Beteiligten gewährleistet.

Mit freundlichen Grüßen!

6/23/2025 4:22:09 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
Cyberlord, sense100
Forum Overview » Homepagetools - Support » Off-Topic » Mietpreise in Langenpreising – Wie ermittle ich die ortsübliche Vergleichsmiete?

.: Script-Time: 0.188 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2,831 :.