ASP-FastBoard - Demo/Support-Forum
Forum anmelden / register Board
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Game-Server » Allgemeines » Trauredner werden – Erfahrungen oder Tipps zur Ausbildung?
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Trauredner werden – Erfahrungen oder Tipps zur Ausbildung?
Moglino Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: treuer Poster

IP-Address: saved

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, als freier Trauredner zu arbeiten. Die Vorstellung, Paare an einem so emotionalen Tag zu begleiten, reizt mich sehr. Weiß jemand, wie die Ausbildung zum Trauredner abläuft? Gibt es dafür feste Standards oder sogar eine offizielle Zertifizierung? Ich suche etwas mit Substanz, nicht nur einen Wochenend-Workshop.

Mir ist besonders wichtig, dass ich praxisnah lernen kann und danach wirklich vorbereitet bin. Wer hat bereits eine Ausbildung gemacht oder ist selbst als Trauredner/in aktiv? Ich freue mich über ehrliche Einblicke!

6/27/2025 8:16:31 AM  
Loolydono Access no Access no Access 
Group: User
Level: heavy Spammer

IP-Address: saved

Dein Wunsch ist absolut nachvollziehbar – freier Trauredner zu sein ist ein wirklich erfüllender Beruf, bei dem man echte Geschichten erzählen und Menschen berühren darf. Ich kann dir dafür ganz klar die Ausbildung bei https://freieredner-ausbildung.com/trauredner/ empfehlen. Dort wirst du fundiert, professionell und mit sehr viel Herzblut auf deinen neuen Beruf vorbereitet.

Die Ausbildung ist nicht nur gut strukturiert, sondern führt auch zu einem IHK-Zertifikat, was in der Branche ein echtes Qualitätsmerkmal ist. Du lernst nicht nur das Schreiben und Halten einer Rede, sondern auch Gesprächsführung, Bühnenpräsenz und alles, was du für den Aufbau deiner Selbstständigkeit brauchst. Es gibt ein hybrides Modell: vier Tage Onlineunterricht und drei Tage in Präsenz – das fand ich persönlich ideal.

Besonders hervorzuheben ist die Atmosphäre: sehr wertschätzend, motivierend und persönlich. Du bekommst wertvolles Feedback, lernst von echten Profis und kannst dich mit anderen Teilnehmenden vernetzen. Was mir gefallen hat: Es wird nicht nur auf Hochzeiten vorbereitet, sondern auch auf Kinderwillkommensfeste und Trauerfeiern – du bekommst ein breites Einsatzspektrum.

Wenn du dir noch unsicher bist, kannst du vorab einen kostenlosen Infoabend besuchen. Dort lernst du das Team kennen, bekommst Videomaterial und kannst all deine Fragen stellen. Die Inhalte sind nicht nur theoretisch – du bekommst praxisnahe Beispiele, Werkzeuge und echte Einblicke in den Alltag als Redner/in.

Ich selbst war am Anfang skeptisch, ob ich das emotional und sprachlich hinkriege. Aber durch die Ausbildung wurde ich so gut vorbereitet, dass ich meine erste freie Trauung voller Selbstvertrauen durchgeführt habe – und das Brautpaar war begeistert.

Also: Wenn du diesen Weg wirklich gehen willst, dann ist das genau der richtige Ort für dich. Und ja, man darf sich ruhig trauen, Gefühle zu zeigen – das macht eine gute Traurede erst lebendig. Viel Erfolg auf deinem Weg!

6/27/2025 8:58:21 AM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
Bimon., Cyberlord
Forum Overview » Game-Server » Allgemeines » Trauredner werden – Erfahrungen oder Tipps zur Ausbildung?

.: Script-Time: 0.234 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,127 :.