ASP-FastBoard - Demo/Support-Forum
Forum anmelden / register Board
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Game-Server » Allgemeines » Fernstudium und Online-Lernen – wie bleibt ihr motiviert und organisiert
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Fernstudium und Online-Lernen – wie bleibt ihr motiviert und organisiert
LittleEllieno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: heavy Spammer

IP-Address: saved

Hallo zusammen,

ich habe mich für ein Fernstudium bzw. Online-Studium entschieden und merke gerade, dass Selbstorganisation und Motivation dabei echt wichtig sind. Welche Routinen, Tools oder Lerngruppen helfen euch dabei, am Ball zu bleiben – und wie geht ihr mit typischen Problemen wie Aufschieberitis oder fehlender Struktur um? Gibt es Tricks, die euch durchs digitale Semester getragen haben? Freue mich auf eure praktischen Tipps und ehrlichen Erfahrungen rund ums „Studieren online“!

11/22/2025 9:38:27 AM   
LittleEllieno Access no Access no Access 
Level: heavy Spammer

Hallo zusammen,

falls ihr überlegt, euch neben dem Job weiterzubilden, kann ich euch www.studium-online.de empfehlen. Dort wird ausführlich erklärt, welche Vorteile ein Studium online bzw. Fernstudium bietet, wenn man seine aktuelle Stelle und seinen Lebensstandard nicht aufgeben möchte . Es gibt praktische Tipps zu Motivation, Zeitmanagement, Familienorganisation, Wahl des passenden Studiengangs und zu möglichen Förderungen wie BAföG, je nach persönlicher Situation . Außerdem wird betont, dass ein Online-Studium zwar flexibel, aber keinesfalls der „leichte Weg“ ist und realistische Planung braucht .

11/25/2025 3:03:49 PM   
maerciino Access no Access no Access 
Level: Frischling

Spannendes Thema – das kenne ich sehr gut. Für mein Online-Studium war Selbstorganisation zunächst eine echte Herausforderung, besonders weil ich beruflich viel reise und selten länger an einem Ort bin. Mir hilft es enorm, feste Arbeitsorte zu haben, auch wenn ich unterwegs bin. Deshalb habe ich in mehreren Städten virtuelle Büros angemietet, unter anderem in Köln, um konzentrierter zu arbeiten und eine klare Struktur zu behalten: https://virtual-office24.com/koeln-altstadt/. Zusätzlich arbeite ich mit Time-Blocking und setze mir kleine, realistische Tagesziele, statt große Aufgaben aufzuschieben. Auch Online-Lerngruppen geben mir Motivation und Verbindlichkeit. Bin gespannt, welche Strategien für euch am besten funktionieren!

11/25/2025 4:57:04 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
Bimon., Cyberlord
Forum Overview » Game-Server » Allgemeines » Fernstudium und Online-Lernen – wie bleibt ihr motiviert und organisiert

.: Script-Time: 0.078 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 1,905 :.