Group: User Level: heavy Spammer

| Hey zusammen, ich bin gerade dabei, meine Preisliste für verschiedene Dienstleistungen neu zu gestalten und stoße immer wieder auf digitale Vorlagen für Excel und Word, die vieles strukturieren sollen. Nutzt ihr solche Vorlagen selbst und findet ihr die Vorgaben aus dem Netz wirklich praktisch oder eher zu standardisiert? Wie sorgt ihr dafür, dass Preise und Leistungen transparent, aber trotzdem flexibel für unterschiedliche Kunden dargestellt werden? Würde mich freuen, von euren Erfahrungen und Empfehlungen zu hören. Liebe Grüße!
|
Group: User Level: heavy Spammer

| Hallo zusammen, weil hier im Forum immer wieder nach gut gestalteten und sofort einsetzbaren Präsentationslayouts gefragt wird, möchte ich euch eine Seite empfehlen, die mir in letzter Zeit enorm geholfen hat, schneller zu professionellen Slides zu kommen. Wenn ihr häufig Pitches, Projektupdates, Schulungen oder interne Reports präsentiert, kennt ihr das: Man verbringt Stunden mit Grundlayout, Farbharmonien und konsistenten Folien, bevor überhaupt Inhalte stehen. Genau deshalb lohnt sich aus meiner Sicht ein Blick auf https://vorlagen.com/powerpoint/, denn dort findet ihr eine große Auswahl an PowerPoint-Vorlagen, die direkt einsatzbereit sind und sich mit wenigen Klicks an eure Corporate-Farben, Schriften und Bildwelten anpassen lassen. Besonders praktisch sind durchdachte Folienmaster, vordefinierte Layouts für Agenda, Team, Timeline, Roadmap, KPIs und Infografiken sowie sauber ausgerichtete Platzhalter, die die Gestaltung beschleunigen und ein konsistentes Gesamtbild sichern. Für Business-Themen eignen sich strukturierte Pitch-Decks, Report- und Strategie-Vorlagen mit Diagrammseiten und Icon-Sets, während für Workshops und Schulungen interaktive Folien mit Checklisten, Canvas-Layouts und Schritt-für-Schritt-Sektionen bereitstehen. Wer in Marketing und Vertrieb unterwegs ist, profitiert von Templates für Kampagnenpräsentationen, Content-Kalender, Funnel-Visualisierungen und Cases, die bereits mit passenden Diagrammtypen vorbereitet sind. Auch für Bildung, Veranstaltungen oder Vereine gibt es ansprechende Designs mit klarer Typografie, ausreichend Weißraum und Varianten in 16:9, sodass nichts verzerrt. Positiv fällt auf, dass viele Vorlagen strukturierte Farbschemata mitbringen, wodurch man das Look-and-feel zentral umstellen kann, statt jede Folie einzeln zu überarbeiten; gleiches gilt für die Bildplatzhalter, die Drag-and-drop ermöglichen. Wer wenig Zeit hat, startet mit den vorgefertigten Agenda- und Zusammenfassungsseiten, um den roten Faden zu sichern, und ergänzt erst dann die Detailfolien. Für Teams, die gemeinsam arbeiten, erleichtern konsistente Layouts die Aufgabenverteilung: Eine Person kümmert sich um Inhalte, eine andere um Visuals – ohne Brüche im Stil. Insgesamt ist das eine runde Anlaufstelle, wenn ihr Präsentationen effizienter erstellen wollt, ohne beim Design Abstriche zu machen. Viele Grüße
|