ASP-FastBoard - Demo/Support-Forum
Forum anmelden / register Board
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Homepagetools - Support » Off-Topic » Wie aktiviere ich die Schnellstartleiste in Windows 11 – und was bringt sie mir?
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Wie aktiviere ich die Schnellstartleiste in Windows 11 – und was bringt sie mir?
Toniano Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: treuer Poster

IP-Address: saved

Hallo zusammen,

ich arbeite seit Kurzem mit Windows 11 und habe gehört, dass es dort eine sogenannte Schnellstartleiste gibt. Bisher nutze ich nur das Startmenü und die Taskleiste ganz normal, aber ich würde gern wissen, ob die Schnellstartleiste wirklich etwas bringt und wie man sie aktiviert.

Mich interessieren besonders diese Punkte:

Was genau ist die Schnellstartleiste in Windows 11?

Welche Vorteile bietet sie im Alltag?

Wie kann ich sie aktivieren, wenn sie bei mir standardmäßig nicht angezeigt wird?

Gibt es Unterschiede in der Bedienung im Vergleich zu früheren Windows-Versionen?

Ich freue mich auf hilfreiche Tipps!

12/12/2025 7:17:53 PM  
Mimi67no Access no Access no Access 
Group: User
Level: treuer Poster

IP-Address: saved

Hi,

wenn du dich erstmal ganz genau informieren willst, was die Schnellstartleiste in Windows 11 ist und wie du sie aktivieren kannst, dann ist dieser Schritt-für-Schritt-Ratgeber perfekt dafür wie man die Windows 11 Schnellstartleiste aktivieren kann.

Die Schnellstartleiste ist eine praktische Ergänzung zur normalen Taskleiste: Sie zeigt kleine Icons von Programmen oder Funktionen, die du häufig nutzt, sodass du sie mit einem Klick starten kannst, ohne durchs Startmenü oder Suchfeld gehen zu müssen. Besonders wenn du viele Programme regelmäßig brauchst, kann das im Alltag viel Zeit sparen.

Was genau macht die Schnellstartleiste?

Kurz gesagt: Sie ermöglicht dir, Programme und Verknüpfungen direkt neben der Taskleiste sichtbar und jederzeit erreichbar zu haben. Das ist ähnlich wie die Schnellstartleiste in älteren Windows-Versionen, aber unter Windows 11 etwas versteckt und nicht standardmäßig aktiviert.

Warum ist das nützlich?

Du musst nicht jedes Mal das Startmenü öffnen, um häufig genutzte Programme zu starten.

Du siehst auf einen Blick, welche Apps du schnell zur Hand hast.

Besonders auf größeren Bildschirmen oder bei produktivem Arbeiten kann die Schnellstartleiste den Workflow deutlich beschleunigen.

Wie aktiviere ich sie?

Der verlinkte Artikel zeigt dir Schritt für Schritt, wie du die Schnellstartleiste in Windows 11 einschaltest – inklusive:

welchem Menüpunkt du folgen musst,

welche Einstellungen du klicken sollst,

und wie du selbst festlegen kannst, welche Icons dort erscheinen sollen.

Das ist hilfreich, weil Microsoft diese Funktion nicht sofort offensichtlich macht und sie sich versteckt hinter ein paar Klicks, die man sonst leicht übersieht.

Unterschiede zu früheren Windows-Versionen

In Windows 7 oder Windows 10 war die Schnellstartleiste leicht zugänglich und wurde oft von vielen Nutzern verwendet. In Windows 11 hat Microsoft sie zwar nicht komplett entfernt, aber der Zugang ist weniger prominent. Mit der Anleitung im Artikel kannst du sie trotzdem genauso nutzen – nur mit ein paar zusätzlichen Schritten.

12/12/2025 7:19:25 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
Cyberlord, sense100
Forum Overview » Homepagetools - Support » Off-Topic » Wie aktiviere ich die Schnellstartleiste in Windows 11 – und was bringt sie mir?

.: Script-Time: 0.052 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,074 :.