ASP-FastBoard - Demo/Support-Forum
Forum anmelden / register Board



SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Homepagetools - Support » Wünsche » Benutzerbild, Forumslinkleiste + sonstige Ziergrafiken
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Benutzerbild, Forumslinkleiste + sonstige Ziergrafiken
Guestno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


Im Forum des Windowsportals "Winboard" kann man sich nur ein Benutzerbild aus einer größeren Sammlung vorgegebener Grafiken auswählen. Aber man kann dort ein beliebiges Foto in seinem Profil anzeigen lassen. Das sieht in meinem Fall dort so aus.

Das hat mich nachdenklich gestimmt und ich empfand in meinem Forum das Foto von mir so lästig, dass ich es auch durch eine Grafik ersetzte und ein aktuelles Foto von mir in meinem Begrüßungsbeitrag eingefügte, der einem als aller erstes auffällt, wer mein Forum betritt.

Schön wäre es, wenn man ein Foto von sich im Profil anzeigen lassen könnte und man als Benutzerbild eine kleine Grafik verwenden könnte. Und wenn jeder Registrierte alternativ auch eine Auswahl von Grafiken zur Verfügung hätte, wäre das noch schöner.

Es ist ja mal ganz interessant zu sehen, wie jemand (zumindest auf dem Foto) aussieht, aber wenn einem so ein Bild bei jedem Beitrag ins Auge fällt, kann das mit der Zeit "ganz schön" lästig werden, wenn man sich immer und immer wieder irgend so ein Gesicht ansehen muss. Eine nette Grafik ist da irgendwie (auch auf Dauer) unauffälliger und dadurch vielleicht passender.

Nebenbei möchte ich Dich bitten, Dir mal dieses Forum anzuschauen, das erst seit wenigen Tagen existiert, weil das Sonderforum Call-In von TVmatrix plötzlich und völlig unerwartet geschlossen wurde:



Zum Thema "Call-In-Abzocke" passende kleine Grafiken (der Hot Button). Und auch oben auf der Übersichtsseite die Link-Leiste sieht wegen ihrer einfachen grafischen Gestaltung ohne diese mickrig kleinen Icons so schön und übersichtlich aus, dass ich vor Neid erblasste, als ich diese wunderschöne Optik sah.


2/10/2006 9:58:33 PM 
Cyberlordno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: heavy Spammer


Posts: 3609
Joined: 3/11/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo,

es wird zum Benutzerprofil auch eine komplett eigene Nick-Page geben.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob es wie ein Blog sein wird, oder nur eine Seite, die jeder User komplett selbst gestalten kann.

Ich finde die Link-Leiste oben sehr unübersichtlich.
Den Kopf kannst du in deinem Forum auch komplett mit HTML selbst gestalten.

Die Foren-Bilder wird man auch irgendwann mal selbst aussuchen können.

lg



Forum-Changelog || zu unseren Angeboten
2/10/2006 10:24:16 PM    
lilino Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: treuer Poster

Posts: 166
Joined: 1/7/2005
IP-Address: saved
offline


hallo,

bis auf dieses icon: , dies, dass das headerimage oben, durch die ganze breite gestreckt wird und die tabellen breite schmaler gehalten wird, kannst du im cyberlord forum alles "gleich" (gleich, weil grafikkau verboten ist...) gestalten.

die tabelle, die dir so gut gefällt kannst im titel, wie Cyberlord eben sagte, mit html erstellen, was die grafik angeht, wenn du möchtest, in der 8 kwoche werd ich wohl bissl mehr zeit haben, dann können wir schauen...


2/10/2006 10:42:59 PM    
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


Also ich glaube, dass das Headerbild ganz oben auch bei Cyberlord-Foren auf der ganzen Breite gestreckt sein kann. Das ist aber nicht der Grund, warum ich dieses Forum so (zur Zeit noch) unerreichbar schön finde.

Dieses so wunderschöne Forum hat keinen Kalender, keine Galerie, keine Auktionen, kein Globalportal, keine Topliste, keine Statistik, keinen Chat, keine User-Map und man kann auch von niemandem seine Aktionen nachvollziehen (verfolgen). Es ist dafür einfach nur wunderwunderschön, weiter nichts.

Die Forumsleiste oben ist grafisch genial gestaltet ohne störende, nicht gut aussehende und überflüssige Icons.

Die 8 Text-Buttons sind geometrisch gleichmäßig auf der Leiste verteilt, die automatisch zu mehreren Leisten wird, wenn man das Fenster schmaler macht. Also nicht wie bei mir auf der zweiten (unteren) Leiste ganz links ein Button ist; dann ist eine größere Lücke und dann sind da drei Buttons im Dreieck angeordent, dann ist wieder eine größere Lücke und dann sind ganz rechts wieder drei Buttons im rechtwinkligen Dreieck angeordnet. Das sieht nicht gut aus.

Auf der linken Seite der Leiste ist der Anmelde-/Abmelde-Button gemeinsam mit der Anzeige, ob man als was eingeloggt ist. Eine Anzeige ist aber prinzipiell was anderes als ein Button. Ich würde deshalb diese Anzeige darüber setzen, also außerhalb der Leiste. Und der Link, um jemanden zu verfolgen, der an dieser Stelle ist, ist m.E. überflüssig.

Die einzelnen Kategorien sind als getrennte Objekte dargestellt mit 3D-Effekt (Schattenwurf, der diese plastisch erscheinen lässt.

Und links die schon erwähnten Hot Buttons sehen sehr gut aus. In wieweit man die Kategorietitel auch so gutaussehend gestalten könnte, weiß ich nicht. Die abgerundeten Ecken der Kategorieobjekte sehen auch (verdammt) gut aus. Und die einzelnen Forumstitel sind farbig darstellbar.

Ob bei diesem Forum vielleicht (doch) der TV-Sender 9Live dahinter sich verbirgt, keine Ahnung. Denn die grafische Gestaltung aller Rätselbilder und des gesamten Drehsets sieht bei diesem Sender, im Gegensatz zu anderen Call-In-Gewinnspielemachern, auch immer sehr sehr gut aus.

Nach 12°° Uhr siehe hier:




2/11/2006 12:51:28 PM 
Cyberlordno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: heavy Spammer


Posts: 3609
Joined: 3/11/2004
IP-Address: saved
offline


Ich finde die Anordnung der Link-Leiste so ganz ok.
Du solltest mal deine Schriftgröße verändern, dann passt auch alles in eine Zeile.
So wie es jetzt bei dir ist sieht es total schrecklich aus!

Wenn mal mehr Zeit ist werde ich neue Vorlagen erstellen, damit du auch zufrieden bist.

lg



Forum-Changelog || zu unseren Angeboten
2/11/2006 1:30:19 PM    
lilino Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: treuer Poster

Posts: 166
Joined: 1/7/2005
IP-Address: saved
offline


written by dieweltist at 11.02.2006 12:51:28
Also ich glaube, dass das Headerbild ganz oben auch bei Cyberlord-Foren auf der ganzen Breite gestreckt sein kann.

ja, klar, nur dann wären forumstabellen ebenfalls durch die ganze seite gestreckt. mit bissl geschick und "leichten" grafiken wäre aber auch das zu erreichen.

und zu dem ganzen noch:
der unterschied liegt hier auch darin, dass die vorlage, des von dir angegebenen forums einfach zum bild codiert wurde.
stell mal vor, Cyberlord müsste für jedes einzelne forum neu codieren...

mit der jetzigen lösung kann eigentich jeder mit einsatz von ein paar hintergrundbider/texturen einen schönen und eigegen style des forums mühelos erreichen. hintergrundbilder/texturen gibt es im netz zum hauf (wäre ein schönens thema für neues thread...)

die abgerundeten ecken der forumstabelle ist hier auch zu erreichen auch mit schlagschatten (allerdings nach oben nicht unten)

auch die gegenwärtigen buttons in mitte der oberen leisten kann man in eine neu anegerichtete übernehmen und aus der mitte entfernen...

mal sehen, wenn ich heut abend noch kopf dazu habe, werde ich nen beispiel/entwurf solch einer vorlage erstellen. hier hat man schon ganz schön viel spielraum ohne ahnung vom codieren besitzen zu müssen...



2/11/2006 2:00:34 PM    
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


Jetzt eben habe ich es noch mal ausprobiert. Die Breite des Headerbildes hat mit der Breite der Tabellen nichts zu tun und können unabhängig voneinander jeweils unterschiedliche Breiten haben.

@Cyberlord braucht natürlich nicht für jeden eine passende Vorlage erstellen, weil man das unter >Admin - anpassen< selber bewerkstelligen kann. Man sollte nur diese Webseite abspeichern, damit man ggf. die gemachten Einstellungen wieder schnell herstellen kann, falls man das Design zwischenzeitlich mal änderte.

Wie man abgerundete Ecken erreichen will, weiß ich nicht. Weil aber die einzelnen Kategorien nicht als einzelne Blöcke dargestellt sind, wären Schatten und abgerundete Ecken nicht mehr unbedingt sinnvoll und/oder lohnend.

Das Deaktivieren funktioniert derzeit bei fast keinem Button der Forumsleiste, sodass man diese auch nicht im Titel in einer weiteren Leiste unterbringen könnte. Diese wären dann doppelt vorhanden.


2/11/2006 2:27:36 PM 
lilino Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: treuer Poster

Posts: 166
Joined: 1/7/2005
IP-Address: saved
offline


QuoteWie man abgerundete Ecken erreichen will, weiß ich nicht. Weil aber die einzelnen Kategorien nicht als einzelne Blöcke dargestellt sind, wären Schatten und abgerundete Ecken nicht mehr unbedingt sinnvoll und/oder lohnend.


so...
das ist nun ne ganz ganz grobe "skizze", wie du gleich sehen kannst es ist doch möglich die kategorien in einzelnen blöcken darzustelen...

würde Cyberlord in der adminzentralle eine option dazugeben: bestimmen der höhe der kategorie-spalte in pixel, wäre es nun kinderleicht, denn im mom die höhe dieser spate bestimmt die grösse des textes/fonts... und dadurch bei grossem kontrast sieht man die schrift nicht ganz...

was die buttons angeht...
es lassen sich einige deaktivieren, aber eben nicht alle.

ich denk da noch drüber nach...

axo... der link zum beispiel:
http://www.cyberlord.at/forum/?id=2013

wie gesagt, es ist nur ne grobe skizze...



2/11/2006 4:35:19 PM    
Cyberlordno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: heavy Spammer


Posts: 3609
Joined: 3/11/2004
IP-Address: saved
offline


Gefällt mir schon jetzt die neue Vorlage!
Wenns fertig ist nehm ichs gleich. *g*

Der Header ist tatsächlich unabhängig von der Foren-Tabelle.

Ich werde ganz einfach HTML für den Kategorien-Titel aktivieren, dann kann eine Zeilenschaltung den Abstand der Kategorien bestimmen. Da die Schriftgröße in Pixel angegeben wird, wäre die Höhe genau berechenbar.



Forum-Changelog || zu unseren Angeboten
2/11/2006 6:27:37 PM    
lilino Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: treuer Poster

Posts: 166
Joined: 1/7/2005
IP-Address: saved
offline



QuoteIch werde ganz einfach HTML für den Kategorien-Titel aktivieren, dann kann eine Zeilenschaltung den Abstand der Kategorien bestimmen. Da die Schriftgröße in Pixel angegeben wird, wäre die Höhe genau berechenbar.

öhhhm...
vieleicht kannst dies zunächst in 81 frei schalten?
damit man sich dies anschauen kann... denn wenn die schriftgröße weiterhin die höhe dieser zeie bestimmt, könnte sein , dass sie abhängig vom hintergrundbild nicht ganz lesbar wird.

ich irre mich wohl jetzt, bin ja kein coder/codierer kann deshalb erst dann was sagen/ausprobieren wenn ich zur verfügung habe... Zwinkern



2/11/2006 6:54:30 PM    
Cyberlordno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: heavy Spammer


Posts: 3609
Joined: 3/11/2004
IP-Address: saved
offline


Ich werds natürlich zuerst testen.
Du wirst es dann im Beta-Forum sehen können.

Edit: Habe dieses Thema "bereinigt".


edited by Cyberlord on 2/11/2006 9:07:23 PM
Forum-Changelog || zu unseren Angeboten
2/11/2006 9:06:07 PM    
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


Im Zusammenhang mit grafischen Aspekten hatte ich u.a. den Vorschlag gemacht, dass Kategorien vielleicht auch als einzelne Blöcke darstellbar sein könnten. Jetzt habe ich ein Forum entdeckt, wo man das in Kombination mit einer weiteren Unterteilung realisiert:

Das Space View Forum

Also man könnte doch jede Kategorie als einzelnen Block darstellen und zusätzlich könnten in jeder Kategorie Zeilen setzbar sein, die nur Zwischenüberschriften sind, also keine weitere Unterteilung darstellt.

Eigentlich ist in den Cyberlord-Foren eine Kategorie auch keine weitere Unterteilung, sondern nur eine Art Zwischenüberschrift. So gesehen hätte man zwei Varianten von Zwischenüberschriften auf der Übersichtsseite: Zwischenüberschriften, die einen Block grafisch teilen, und die ihn nicht teilen.


2/13/2006 1:23:25 PM 
Cyberlordno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: heavy Spammer


Posts: 3609
Joined: 3/11/2004
IP-Address: saved
offline


Bei deinem geposteten Link sehe ich keine Unterteilung.

Hier ist jede Kategorie eine Unterteilung von Foren.
Was du meinst verstehe ich nicht.

Aber deine Idee Kategorien als Zwischenzeile finde ich gut.

lg



Forum-Changelog || zu unseren Angeboten
2/13/2006 1:32:08 PM    
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


Stimmt, in dem von mir als Beispiel erwähnten Forum gibt es keine Unterteilung der Foren in Kategorien. Sämtliche Foren sind nur grafisch in einzelne Blöcke unterteilt, in welchen sich wiederum Zwischenüberschriften befinden, die auch keine Links sind, sondern nur einfache Textzeilen; im Gegensatz zu 'unseren' Cyberlord-Foren, wo man jede Kategorie einzeln öffnen kann, indem man auf den Kategorienamen klickt.


2/13/2006 2:48:00 PM 
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
Cyberlord
Forum Overview » Homepagetools - Support » Wünsche » Benutzerbild, Forumslinkleiste + sonstige Ziergrafiken

.: Script-Time: 0.078 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 1,132 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at