ASP-FastBoard - Demo/Support-Forum
Forum anmelden / register Board
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Homepagetools - Support » Wünsche » E-Mail Addy
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
E-Mail Addy
Alexno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: treuer Poster


Posts: 278
Joined: 12/19/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo,

es wäre schön bzw klasse und von Vorteil wenn man in der Adminzentrale einstellen könnte wie oft eine E-Mail Addy genutz werden kann/darf.

E-Mail Addy darf verwendet werden: 1, 2, 3, Endlos

Danke

LG
Alex


Unsere neue Internet Präsenz:
http://patchworkforum.net
2/11/2007 6:17:12 PM    
gkreuzno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: treuer Stammposter

Posts: 518
Joined: 8/4/2004
IP-Address: saved
offline


Meine Meinung hierzu, die nicht das Recht auf Richtigkeit oder Vollständigkeit beansprucht, ist:
Eine E-Mail Adresse sollte wirklich nur einmalig sein. Wenn ich mich z.B. mit einem neuen oder anderen Nick anmelden möchte, sollte auch eine andere E-Mail Adresse verwendet werden.
Eine E-Mail Adresse ist personenbezogen und daher entweder leicht zuordnungsfähig oder zumindest einmalig.
Was nützt es denn, wenn eine E-Mail Adresse mehrmals angegeben werden kann? Das schafft Verwirrung.


Gruß, Günther
2/11/2007 7:46:26 PM   
lilino Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: treuer Poster

Posts: 166
Joined: 1/7/2005
IP-Address: saved
offline


hallo,
ich bin auch dafür:
einstellung in der adminzentrale:
e-mail adresse bei registrierung mehrmals verwenden- _ ja- _ nein


2/12/2007 12:40:14 AM    
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


Meine Wenigkeit möchte hier auch mit abstimmen:

Ich bin vorläufig dagegen, weil es viele viele Sachen gibt, die viel viel wichtiger sind als sowas.

Ich finde es so, wie es jetzt ist, erst mal völlig ausreichend.

Ich hatte schon mal das Beispiel mit dem Ehepaar genannt, das könnten auch Geschwister oder Freunde sein, die gemeinsam eine E-Mail-Adresse haben.


2/12/2007 12:52:22 AM 
lilino Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: treuer Poster

Posts: 166
Joined: 1/7/2005
IP-Address: saved
offline


ah mensch wat soll denn dat?
eine e-mail addy bekommt man heut an jeder ecke.
wer unbedingt meint, er/sie müsse sich diese mit jemanden teilen, dann können sie auch gemeinsamen account in einem forum haben. wenn es alerdings nur daran liegt, dass diese personen einfach nicht in der lage seien sich getrennte addys zuzulegen, dann sind sie einfach nicht net reif...

außerdem geht es hier um eine optionale wahl für die admins.
es gibt durch aus foren wo sich gestallten unter der selben addy mit verschiedenen nicks anmelden und unsinn betreiben, deshalb ich komplett dafür, dass ein admin entscheiden kann wie man sich in seinem forum anmelden kann.
komme jetzt nicht damit, dass man einstellen kann: aktivierung nur durch admin, bei registrationen von mehr als 20 täglich ist es unzumutbar... für den admin nicht so wie für die user...




edited by lili on 2/12/2007 1:28:42 AM
2/12/2007 1:26:48 AM    
gkreuzno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: treuer Stammposter

Posts: 518
Joined: 8/4/2004
IP-Address: saved
offline


Ich hoffe, ich werde nicht lästig.
Bitte beantwortet mal die Frage:

Warum soll eine E-Mail Adresse mehrfach verwendet werden können?.
Ich sehe leider immer noch keinen Sinn darin.

Unter anderem auch deswegen:
Lili schrieb:es gibt durch aus foren wo sich gestallten unter der selben addy mit verschiedenen nicks anmelden und unsinn betreiben
Danke, Lili.


edited by gkreuz on 2/12/2007 1:35:12 AM
Gruß, Günther
2/12/2007 1:27:19 AM   
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


Zwar kann man sich an jeder Ecke im Net weitere E-Mails zulegen, aber diese sind in guten Foren sowieso gesperrt (Blacklist). Eben weil die Erfahrung gezeigt hat, dass sich User nach der Sperrung mit einer anonymen No-Name-E-Mail von irgend ’ner Ecke im Internet immer wieder neu registrieren und dann Unsinn machen, weil sie mit so einer E-Mail-Adresse anonym sind und sich stes eine neue holen können.

Also bleibt nur noch die E-Mail-Adresse vom Provider, wo man ordentlich nicht anonym angemeldet ist. Wahrscheinlich kann man sich dort auch mehrere Adressen zulegen; aber bestimmt zahlenmäßig hoffentlich sehr begrenzt, wie es sein sollte um Unfug zu vermeiden.

Natürlich könnten sich Ehepartner getrennte E-Mail-Adressen zulegen, aber was für einen Sinn hätte das? Nur weil irgendwelche Admins starrsinnig ihr Forum unbedingt so einstellen wollen, dass man sich nur einmal je E-Mail-Adresse anmelden kann um Unfug zu vermeiden?

Unfug kann man aber durch so eine Begrenzung sowieso nicht vermeiden. Werden No-Name-Addys nicht gesperrt, kann sowieso jeder gesperrte User sich mit einer neuen E-Mail neu anmelden. Gibt es aber eine Blacklist, wäre es kein Problem ggf. bei einer Sperrung eines Users alle anderen User mitzusperren, die dieselbe E-Mail-Adresse haben.

Es wäre also eine Einstellung nützlich, wo man wählen kann, ob bei Sperrung eines Accounds alle anderen Accounds mit derselben E-Mail-Adresse automatisch mit gesperrt werden sollen. Und eine Einstellungsmöglichkeit wäre vielleicht auch günstig, ob bei Sperrung eines Accounds dessen E-Mail-Adresse automatisch für neue Registrierungen gesperrt sein soll.

Ich bleibe jedenfalls stur bei meiner Meinung, dass eine gemeinsame Nutzung derselben E-Mail-Adresse auf jeden Fall möglich sein sollte. Man sollte ein Forum nicht unnötig mit Einschränkungen versehen, die letztlich eigentlich nichts bringen, außer dass bspw. Liebende dadurch ggf. so was wie diskriminiert werden.

Nehmt Euch doch ein Beispiel am Staat! Der lässt es schließlich auch zu, dass der Haushalt von Ehepartnern deren gemeinsames Eigentum ist. Aber eine gemeinsame E-Mail-Adresse zu verteufeln finde ich schon ziemlich derb.


2/12/2007 1:57:27 AM 
Alexno Access no Access no Access 
Group: User
Level: treuer Poster


Posts: 278
Joined: 12/19/2006
IP-Address: saved
offline


Na wenn das so ist DieWeltist

dann möchte ich gerne ein Gemeinsames Konto mit dir haben wo DEIN Geld drauf geht und ich aber mit verfügen kann.

Merks du eigendlich nicht das DU ständig mit DEINER Meinung alleine da stehst???

Wenn es doch die Möglichkeit gibt und ein Admin das so für richtig hält ist es doch dann jedem der ein gemeinsames E-Mail Postfach mit einer 2. Person hat frei gestellt sich NICHT anzumelden.

Bei deiner denkweise hat man ständig das gefühl das wir irgendwelche Menschen zu etwas zwingen.

Ich sagte doch mach du so wie du willst

Wir akzeptieren das....

Aber akzeptiere DU bitte auch unsere Meinung!!!

Sorry aber jedesmal wenn ich deine Beiträge lese muß ich jedesmal mit den Kopf schütteln ....

was ich dabei denke sag ich jetzt lieber nicht.

Warum versuchts DU ständig andere DEINE Meinung aufzuzwingen und nur das was du sagts ist richtig???

Also nochmal langsam zu mitlesen:

W i r - a k z e p t i e r e n - D e i n e - M e i n u n g

A k z e p i e t e r - d u - a b e r - a u c h - d i e - M e i n u n g - a n d e r e r

Gleiches Recht für alle.



Unsere neue Internet Präsenz:
http://patchworkforum.net
2/12/2007 9:21:58 AM    
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


@Alex; ist Dir überhaupt bewusst, was eine E-Mail-Adresse überhaupt ist? Weil Du es mit einem Bankkonto vergleichst, möglicherweise nicht.

Es ist ein elektronischer Briefkasten, bzw. ein Postfach, weiter nichts. Hast Du schon mal an einem Einfamilienhaus oder an einer Wohnung gesehen, dass dort jede dort wohnende Person einen separaten Briefkasten hat? Das ist selten.

Im Internet ist es im Prinzip so ähnlich. Da ist es im Prinzip auch ziemlich normal, wenn bspw. Familienengehörige sich eine gemeinsame E-Mail-Adresse teilen. Deswegen sind auch diejenigen Forensysteme, wo der Admin nicht zwischen diesen 2 Varianten wählen kann, zu gleichen Teilen entweder so oder so fest voreingestellt.

Beide Varianten haben grundsätzlich Vor- und Nachteile. Ich meine aber, dass die Variante, dass man sich mit einer E-Mail-Adresse mehrmals anmelden kann (bzw. verschiedene Personen mit derselben E-Mail-Adresse) die erheblich bessere ist.

Natürlich hinkt der Vergleich mit den Briefkästen; denn im Internet sind die Auswirkungen schon etwas anders, weil sich User mit der E-Mail-Adresse zugleich auch ausweisen, was im realen Leben nicht der Fall ist, dass man sich mit einer Wohnanschrift ausweist.

Es könnte sich eine Person mit derselben E-Mail-Adresse mehrmals anmelden; das ist zugegeben ein Nachteil und eine gewisse Ungerechtigkeit gegenüber Usern, die das von sich aus nicht tun, falls der Admin ggf. nur diesen Accound sperren sollte; dann hat so ein User dadurch einen kleinen Vorteil.

Werden aber die anderen Accounds mit derselben E-Mail mitgesperrt, ist das zwar völlig gerecht, hat aber den Nachteil, dass wenn bspw. der eine Ehepartner gesperrt wird, dass dann der andere mit gesperrt wird. Aber das wussten beide Ehepartner ja schon vorher und sind dieses Risiko bewusst eingegangen, als sie sich mit derselben E-Mail-Adresse anmeldeten.

Wenn man also ein Forum so einstellt, dass man sich mit derselben E-Mail-Adresse mehrmals anmelden kann, bzw. sich verschiedene Personen mit derselben E-Mail anmelden können, ist es ihnen jeweils freigestellt, ob sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen.

Ist ein Admin aber ein Typ, der gern anderen Menschen Vorschriften macht, so ist es ihnen nicht mehr freigestellt, das bei der Anmeldung zu wählen. Aber genau das würde ein Forensystem eben grundsätzlich schlechter sein lassen.

Alle Nachteile, die man einem Forensystem unterstellt, wo man diese Wahlmöglichkeit hätte, sind doch in Wirklichkeit keine, wenn man das genauer betrachtet. Natürlich nur für den Fall, dass bei einer Sperrung sämtliche anderen Accounds mit derselben E-Mail automatisch mitgesperrt werden.

Auch das Argument der Verwirrung lasse ich nicht gelten. Ist man auch verwirrt, wenn an einem Einfamilienhaus nur ein Briefkasten für alle dort Wohnenden vorhanden ist? So kann ich auch nicht nachvollziehen, dass es verwirrend ist, wenn mehrere Nicks dieselbe E-Mail-Adresse haben.

Im Gegenteil, auf diese Weise wird für alle anderen User doch klargestellt, dass diese User jeweils irgendwas doch sehr verbindet.

Und was Deine Argumente bezüglich "Meinung akzeptieren" und "anderen seine Meinung aufzwingen" betrifft; Meinungen kann man gar nicht akzeptieren oder nicht akzeptieren, man kann sie nur jeweils mehr oder weniger teilen. Auch kann man niemandem seine Meinung aufzwingen, das geht auch (noch) nicht in Foren. Zwinkern


2/12/2007 10:55:41 AM 
gkreuzno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: treuer Stammposter

Posts: 518
Joined: 8/4/2004
IP-Address: saved
offline


dieweltist mal wiederAuch das Argument der Verwirrung lasse ich nicht gelten. Ist man auch verwirrt, wenn an einem Einfamilienhaus nur ein Briefkasten für alle dort Wohnenden vorhanden ist?

An einem Einfamilienhaus kann durchaus ein einzelner grosser Briefkasten für alle Bewohner sein, ist ja auch kein Problem. Wenn dann z.B. nur der Familienname "Kreuz" am Briefkasten steht, kann der Briefträger alle Briefe an "Kreuz" einwerfen. Der Briefträger dürfte mE aber keine Briefe einwerfen, die als Adresse z.B. "Müller" haben.
Wenn mehrere, separate Namen in einem Ein- oder Mehrfamilienhaus wohnen, ist es Pflicht, sämtliche Namen am Sammelbriefkasten anzubrigen, damit der Briefträger weiss, welche Briefe er einwerfen kann/darf.
Ich würde aber an einem Ein- oder Mehrfamilienhaus den Teufel tun und meine Post in einen Sammelbriefkasten einwerfen lassen, da dadurch für meine Begriffe die Möglichkeit gegeben ist, daß Aussenstehende oder Nichtfamilienmitglieder den Zugriff auf meine Post haben.

und weiter...So kann ich auch nicht nachvollziehen, dass es verwirrend ist, wenn mehrere Nicks dieselbe E-Mail-Adresse haben.

Schaust Du bei jedem Nick nach, welche E-Mail Adresse er hat? Wenn ja, dann hast Du viel Zeit, wenn nein, dann hast Du auch keine Unterscheidungsmöglichkeit, welcher Nick welche E-Mail Adresse hat. Und wenn die E-Mail Adresse "verborgen" ist, ist sowieso nix Greifbares vorhanden.
Mehrfachnicks finde ich einfach Sch....

zu guter LetztIm Gegenteil, auf diese Weise wird für alle anderen User doch klargestellt, dass diese User jeweils irgendwas doch sehr verbindet.

Wie schon oben erwähnt, wie willst Du Nicks überprüfen, die ihre E-Mail Adressen "verbergen"? Was geht es Dich an bzw. mit welchem Recht willst Du überhaupt Verbindungen unter den Nicks untersuchen?


Gruß, Günther
2/12/2007 11:49:44 AM   
Alexno Access no Access no Access 
Group: User
Level: treuer Poster


Posts: 278
Joined: 12/19/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Günther

ich werde mir den mist von dem da oben erst garnicht mehr durchlesen.

Ist mir echt zu blöde der mist den der schreibt.

Es lohnt sich nicht gegen einen besserwisser was zu schreiben oder zu erklären.

Also lass gut sein .... es gibt weitaus wichtigeres.

@ Cyberlord .... bei der gelegenheit:

Kannst du noch eine IG Funktion im Board einbauen ???

Ich fühle mich irgendwie belästigtBreites Grinsen

LG
Alex


Unsere neue Internet Präsenz:
http://patchworkforum.net
2/12/2007 2:56:00 PM    
Cyberlordno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: heavy Spammer


Posts: 3610
Joined: 3/11/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo,

ich habe auch echt keine Zeit mir solche Romane durchzulesen.

Deshalb kurz und knapp zum Einleitungs-Beitrag von Alex:
Gute Idee, wird so gemacht!

lg


Forum-Changelog || zu unseren Angeboten
2/12/2007 2:58:25 PM    
Alexno Access no Access no Access 
Group: User
Level: treuer Poster


Posts: 278
Joined: 12/19/2006
IP-Address: saved
offline


Kurze Antwort:

Danke

LG
Alex


Unsere neue Internet Präsenz:
http://patchworkforum.net
2/12/2007 3:24:29 PM    
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


@gkreuz; ohne jetzt reißwolfartig Deinen letzten Beitrag zitatemäßig auseinander zu nehmen, wie kommst Du darauf, dass ich, oder wer auch immer, Verbindungen unter den Nicks untersuchen wolle? Ich meinte doch nur, dass es zumindest nicht verwirrend ist bzw. nichts schaden würde, wenn man aufgrund von E-Mail-Adressen Verbindungen zwischen den Usern ggf. erkennen könnte.

Überhaupt verstehe ich Deinen ganzen Beitrag nicht richtig. Du zitiertest was von mir, wo ich was von einem Einfamilienhaus schrieb. Und brachtest dann einen Vergleich mit einem Mehrfamilienhaus und einem Sammelbriefkasten. Das beides passt doch gar nicht zusammen.

Auch kann ich nicht nachvollziehen, warum Du Wasser auf meine Mühlen schüttest, indem Du u.a. schriebst:

ZitatSchaust Du bei jedem Nick nach, welche E-Mail Adresse er hat? Wenn ja, dann hast Du viel Zeit, wenn nein, dann hast Du auch keine Unterscheidungsmöglichkeit, welcher Nick welche E-Mail Adresse hat. Und wenn die E-Mail Adresse "verborgen" ist, ist sowieso nix Greifbares vorhanden.

Eben deswegen meine ich ja, dass es eigentlich kaum verwirrend sein kann, wenn mehrere User dieselbe E-Mail-Adresse haben.


written by Alex at 12.02.2007 14:56:00Ich werde mir den Mist von dem da oben erst gar nicht mehr durchlesen. Ist mir echt zu blöde der Mist den der schreibt. Es lohnt sich nicht gegen einen Besserwisser was zu schreiben oder zu erklären.

Ein altes Sprichwort lehrt:

ZitatHochmut kommt vor dem Fall; ein weiser Mensch ist bescheiden. Der Ehrliche geht aufrichtig und sicher seinen Weg; ein Unehrlicher zerstört sich selbst durch seine Falschheit.

Weiterlesen…

@Cyberlord; @Alex fragte doch auch noch nach einer IG-Funktion. Ich hätte zwar an so einer Funktion in meinem Forum zwar kein Interesse, aber darauf hattest Du leider nicht geantwortet, ob Du das auch einbauen möchtest.


2/12/2007 4:23:01 PM 
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
Cyberlord
Forum Overview » Homepagetools - Support » Wünsche » E-Mail Addy

.: Script-Time: 0.063 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 1,938 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at