ASP-FastBoard - Demo/Support-Forum
Forum anmelden / register Board
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Game-Server » Allgemeines » Reiserecht 2025 – Welche Änderungen habt ihr bei euren Buchungen bereits bemerkt?
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Reiserecht 2025 – Welche Änderungen habt ihr bei euren Buchungen bereits bemerkt?
Moglino Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: treuer Poster

IP-Address: saved

Hallo liebe Community,
ich plane gerade meine nächste Reise für 2025 und bin bei der Recherche auf einige Neuerungen im Reiserecht gestoßen, die mir vorher nicht bewusst waren. Besonders interessieren mich die Änderungen in Bezug auf Stornierungsrechte, die digitalen Einreisedokumente sowie die neue Transparenzpflicht der Reiseveranstalter. Ich frage mich, ob diese Regelungen in der Praxis wirklich durchgesetzt werden und wie sich das konkret auf Buchungen bei Pauschalreisen und über Online-Plattformen auswirkt.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit den neuen Vorgaben gemacht, etwa bei Umbuchungen oder Flugverspätungen?
Wie geht ihr mit der neuen Informationsflut bei Buchungen um, und fühlt ihr euch besser abgesichert oder eher überfordert?

Ich frage mich auch, ob die Neuerungen zu mehr Klarheit oder eher zu Unsicherheiten führen. Besonders bei Flugreisen bin ich mir unsicher, wie verlässlich Entschädigungsansprüche nun wirklich sind. Gerade wenn man mit Kindern reist oder beruflich unterwegs ist, möchte man im Problemfall schnell Hilfe bekommen.

Was haltet ihr von der digitalen Reisegenehmigung ETIAS, die ab 2025 Pflicht ist? Ist das für euch ein Vorteil in der Abwicklung oder eher eine bürokratische Hürde?
Und wie steht ihr zur Rolle der Verbraucherzentralen – nutzt ihr deren Beratung vor der Reise oder eher im Nachhinein bei Problemen?

Mich würde auch interessieren, ob jemand bereits eine Beratung zu seinen Rechten in Anspruch genommen hat und ob sich das gelohnt hat.
Ich freue mich auf eure Eindrücke und Tipps für die Reiseplanung im neuen rechtlichen Umfeld!

5/28/2025 5:23:14 PM  
Loolydono Access no Access no Access 
Group: User
Level: heavy Spammer

IP-Address: saved

Im Jahr 2025 haben sich im Reiserecht zahlreiche wichtige Neuerungen ergeben, die Urlauber und Reisende spürbar betreffen. Eine der zentralsten Veränderungen ist die Einführung der digitalen Reisegenehmigung ETIAS für Reisen in den Schengenraum. Wer aus Nicht-EU-Ländern einreisen will, muss nun vorab online eine Genehmigung einholen – was für mehr Sicherheit sorgt, aber auch etwas mehr Planungsaufwand bedeutet.

Auch bei Pauschalreisen gelten nun strengere Informationspflichten für Veranstalter. Diese müssen vor der Buchung transparenter über Stornobedingungen, mögliche Zusatzkosten und rechtliche Rücktrittsmöglichkeiten informieren. Dies stärkt den Verbraucherschutz, da Reisende schon im Vorfeld besser einschätzen können, was sie im Problemfall erwartet.

Spürbar verbessert haben sich auch die Rechte bei Flugverspätungen und -ausfällen. Airlines sind verpflichtet, schneller und umfassender zu reagieren, wenn Flüge gestrichen werden oder sich stark verspäten. Laut https://rechtstipps.net/reiserecht-2025-das-hat-sich-fuer-urlauber-geaendert/ wurde die Informationspflicht gegenüber den Passagieren deutlich ausgeweitet – bei langen Wartezeiten müssen Verpflegung, Kommunikation und Unterbringung organisiert werden.

Ein weiterer Fortschritt ist die stärkere Absicherung bei Veranstalter-Insolvenzen. Wer heute eine Reise bucht, kann sich besser dagegen schützen, durch passende Versicherungsangebote, die diesen Punkt explizit abdecken. Gerade in Krisenzeiten ist das ein entscheidender Vorteil.

Bei Buchungsplattformen ist zudem ein klarer Trend zur mehr Verbraucherfreundlichkeit erkennbar. Viele Anbieter überarbeiten ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen, bieten bessere Vergleichsfunktionen und mehr Transparenz in der Preisgestaltung. Trotzdem bleibt es wichtig, Angebote sorgfältig zu prüfen und die Konditionen vor der Buchung genau zu lesen.

Die Verbraucherzentralen leisten hier wertvolle Arbeit. Sie informieren nicht nur über Rechte und Pflichten, sondern helfen auch bei konkreten Problemen – ob bei Rückerstattungen, Streitfällen oder unerwarteten Reiseunterbrechungen. Immer mehr Reisende nutzen diese Angebote bereits im Vorfeld einer Reise.

Insgesamt bringt das neue Reiserecht mehr Klarheit, aber auch mehr Verantwortung für Reisende. Wer gut informiert ist, kann seine Rechte gezielter einfordern und sicherer reisen. Die neue Rechtslage ist ein Schritt in die richtige Richtung – auch wenn man sich anfangs erst daran gewöhnen muss.

edited by Loolydo on 5/28/2025 6:26:20 PM
5/28/2025 6:26:02 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
Bimon., Cyberlord
Forum Overview » Game-Server » Allgemeines » Reiserecht 2025 – Welche Änderungen habt ihr bei euren Buchungen bereits bemerkt?

.: Script-Time: 0.234 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,857 :.