ASP-FastBoard - Demo/Support-Forum
Forum anmelden / register Board
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Homepagetools - Support » Wünsche » Maximale Beitragslänge viel zu kurz
Pages: (2) 1 [2] »
Registration necessaryRegistration necessary
Maximale Beitragslänge viel zu kurz
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


Hallo,

man möge es mir verzeihen. Aber ich finde die Diskussion um die Beitragslänge völligen Blödsinn. Bei derzeit 3068 angemeldeten Foren hat sich, bis auf nun einen, noch nie einer beschwert, dass er seinen Text nicht vernünftig unterbringen kann.

Lieber Forenbetreiber. Lass es bloß so wie es jetzt ist. Die Anzahl der Zeichen ist völlig ausreichend und es ist müsig über derartige Probleme überhaupt einen Satz zu verlieren.

Sorry, aber das musste einmal raus !!


9/12/2005 4:35:17 PM 
Cyberlordno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: heavy Spammer


Posts: 3610
Joined: 3/11/2004
IP-Address: saved
offline


@Gast 1: Nein, es können so viele Beiträge wie du möchtest geschrieben werden.

@lieber Gast: Es waren jetzt 2 "Beschwerden" bei über 3.000 Foren und über 10.000 Usern. Schüchtern!

lg



edited by Cyberlord on 9/12/2005 4:40:20 PM
Forum-Changelog || zu unseren Angeboten
9/12/2005 4:38:59 PM    
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


3000 Foren insgesamt? Da dachte ich bisher, dass mein Forum im Rang fast an letzter Stelle ist mit dem derzeitigen 27. Platz. Nun ja, wahrscheinlich haben sich die meisten gar nicht in der Topliste eingetragen. Ich begrüße es jedenfalls, dass ab jetzt nicht nur die meistbesuchten 30 Foren, sondern die meistbesuchten 100 Foren angezeigt werden.


9/12/2005 8:10:08 PM 
Cyberlordno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: heavy Spammer


Posts: 3610
Joined: 3/11/2004
IP-Address: saved
offline


Die Top-Liste gibt es noch nicht so lange, und viele haben diese auch komplett deaktiviert.

Es werden die besten 80 angezeigt, genügt aber auch. :)
Ab Platz 65 haben die Foren noch gar keine Punkte.

lg



Forum-Changelog || zu unseren Angeboten
9/12/2005 8:21:50 PM    
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


written by Cyberlord at 12.09.2005 16:18:16
Es haltet jedoch die meisten Leute davon ab, komplette Bücher in das Forum zu kopieren, denn dann wäre bald der SQL-Server voll und ich muß die Foren auf max. 200 Beiträge pro Forum beschränken.


written by dieweltist at 29.11.2005 23:09:20(Aus dem Thread "Partitionieren von großen Festplatten")

Diesen Bericht habe ich auch im Thread

Partitionieren großer externer Festplatten mit FAT32

des Windows-Portals Winboard veröffentlicht, wo er mit 33 763 Zeichen in einen Beitrag passte bei maximal 1 024 000 erleubten Zeichen je Beitrag.


written by Cyberlord at 30.11.2005 14:49:40
Diese Seite bietet auch keine kostenlose Foren an, somit kann man es nicht vergleichen. Da wir bereits über 3400 Foren hosten, müssen wir auf ein paar Dinge achten, damit jeder zufrieden mit der Geschwindigkeit ist und jedes Forum eine unbegrenzte Anzahl an Themen und Beiträgen schreiben kann.

Du bist bis jetzt der Einzige, dem die Anzahl der Zeichen zu klein ist.

Die durchschnittliche Länge der Beiträge ist 200 Zeichen, du bist um ein Vielfaches über dem Durchschnitt.

lg


Mit 10 000 maximal möglichen Zeichen je Beitrag bin ich zufrieden, denn es kommt nur selten vor, dass der Platz nicht reicht und ich auf Fortsetzungsbeiträge ausweichen muss. Trotzdem habe ich mir darüber noch mal Gedanken gemacht, denn ich finde Deine Argumente nicht nachvollziehbar.

Aspekte "SQL-Server wäre bald voll" und "Kostenloses Forum": Im gewissen Sinn ist die Gratisversion auch nicht so kostenlos, denn man muss ja Werbung akzeptieren. Wenn nämlich durch ggf. längere Beiträge die Zugriffsrate höher wird, weil dadurch ein Forum an Attraktivität gewinnt, so wäre das ja ein Argument für eine höhere maximale Anzahl von Zeichen je Beitrag, weil dadurch auch die Werbeeinnahmen steigen würden, womit man wiederum die Speicherkapazität des Servers aufrüsten könnte bzw. man den Server zu mehr Leistungsfähigkeit aufrüsten könnte. Jede Neuanmeldung eines Forums würde prinzipiell das gleiche "Problem" bringen, was natürlich (auch) keines ist, im Gegenteil.

Der Aspekt "3400 Foren" ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, weil ich überhaupt keinen Zusammenhang zwischen der Anzahl der Foren und der Belastung des Servers sehen kann. Je mehr Foren, um so mehr Server bzw. Serverkapazität kann doch angeschafft werden. Und je höher die Zugriffsrate, weil Beiträge durchschnittlich länger, so kann ebenfalls umso mehr Serverkapazität angeschafft werden wegen den höheren Werbeeinnahmen.

Aspekt "Geschwindigkeit": Weil jede Threadseite aus bis zu 15 Beiträgen besteht, würde die Ladezeit bei Seiten mit besonders langen Beiträgen sehr viel höher sein, was dann auch die Geschwindigkeit des Servers senken würde. Eine höhere maximale Anzahl von Zeichen je Beitrag wäre deshalb nur sinnvoll, wenn der Seitenumbruch nicht nach einer bestimmten Anzahl der Beiträge erfolgte, sondern z.B. nach einer bestimmten Anzahl geschriebener Zeilen.

Aspekt "Komplette Bücher in das Forum kopieren": Mal davon ausgehend, dass es keine copyrightgeschützten Werke sind, sondern z.B. umfangreiche private Essays, so ist ein Forum doch nicht unbedingt nur zur Diskussion da, dafür ist der jetzt vorhandene Chat vielleicht sogar viel besser geeignet. Warum sollte jemand nicht umfangreiche Texte in seinem Forum veröffentlichen? Wenn dadurch die Zugriffsrate steigt ist das doch prima.


12/5/2005 12:22:29 AM 
gkreuzno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: treuer Stammposter

Posts: 518
Joined: 8/4/2004
IP-Address: saved
offline


QuoteMit 10 000 maximal möglichen Zeichen je Beitrag bin ich zufrieden, denn es kommt nur selten vor, dass der Platz nicht reicht und ich auf Fortsetzungsbeiträge ausweichen muss. Trotzdem habe ich mir darüber noch mal Gedanken gemacht, denn ich finde Deine Argumente nicht nachvollziehbar.

Hast Du Dir mal Gedanken darüber gemacht, daß die Menge der Zeichen eines Beitrags nichts über die Qualität aussagt? Du bist der einzige, dem es an Platz mangelt. Man kann auch sagen, Du bist der einzige, der uns mit Geschwafel vollsülzt.

QuoteAspekte "SQL-Server wäre bald voll" und "Kostenloses Forum": Im gewissen Sinn ist die Gratisversion auch nicht so kostenlos, denn man muss ja Werbung akzeptieren.

Das ist kompletter Unsinn. Wenn ich Werbung akzeptiere, muß ich noch lange nichts bezahlen. Oder bucht Dir cyberlord was vom Konto ab?

Quote Wenn nämlich durch ggf. längere Beiträge die Zugriffsrate höher wird, weil dadurch ein Forum an Attraktivität gewinnt, so wäre das ja ein Argument für eine höhere maximale Anzahl von Zeichen je Beitrag, weil dadurch auch die Werbeeinnahmen steigen würden, womit man wiederum die Speicherkapazität des Servers aufrüsten könnte bzw. man den Server zu mehr Leistungsfähigkeit aufrüsten könnte. Jede Neuanmeldung eines Forums würde prinzipiell das gleiche "Problem" bringen, was natürlich (auch) keines ist, im Gegenteil.

Der Quatsch wird immer besser. Du hast wirklich nix begriffen. Die Länge eines Beitrags sagt nix über seine Qualität aus. Ausserdem sehe ich keinen Zusammenhang mit der Länge eines Beitrags und dem Steigen von Werbeeinnahmen.
Du kannst von Cyberlord nicht verlangen, daß er die Speicherkapazität seines Servers aufrüstet, damit Du Deine langen Beiträge unterbringen kannst. Durch Deine langen Beiträge verdient er keinen Cent mehr.

QuoteDer Aspekt "3400 Foren" ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, weil ich überhaupt keinen Zusammenhang zwischen der Anzahl der Foren und der Belastung des Servers sehen kann. Je mehr Foren, um so mehr Server bzw. Serverkapazität kann doch angeschafft werden. Und je höher die Zugriffsrate, weil Beiträge durchschnittlich länger, so kann ebenfalls umso mehr Serverkapazität angeschafft werden wegen den höheren Werbeeinnahmen.

Du hast wirklich irgendwo ein Rad ab.
Jeder Server rechnet seine Benutzung über den Datentransfer und den Gebührenanteil ab. Je mehr Foren, je mehr Transferraten, jedes verklemmte Byte kommt in die Rechnung. Wenn also jeder solche langen Beiträge wie Du schreibt, dann käme sicherlich bald mal das Ende der bezahlten Transferquote und Cyberlord muß wieder aufstocken.
Dieses Aufstocken ist aber mit Kosten verbunden. Ich sehe nirgends, daß bei längeren Beiträgen die höheren Werbeeinnahmen garantiert sind.
Ich sehe eher die Tatsache, daß, wenn die Beiträge zu lange sind, die Leute anfangen, diese nicht mehr zu lesen, eben weil sie zu lang sind.

QuoteAspekt "Geschwindigkeit": Weil jede Threadseite aus bis zu 15 Beiträgen besteht, würde die Ladezeit bei Seiten mit besonders langen Beiträgen sehr viel höher sein, was dann auch die Geschwindigkeit des Servers senken würde. Eine höhere maximale Anzahl von Zeichen je Beitrag wäre deshalb nur sinnvoll, wenn der Seitenumbruch nicht nach einer bestimmten Anzahl der Beiträge erfolgte, sondern z.B. nach einer bestimmten Anzahl geschriebener Zeilen.

Du führst Deine Behauptung von oben hier eigentlich ad absurdum.

QuoteAspekt "Komplette Bücher in das Forum kopieren": Mal davon ausgehend, dass es keine copyrightgeschützten Werke sind, sondern z.B. umfangreiche private Essays, so ist ein Forum doch nicht unbedingt nur zur Diskussion da, dafür ist der jetzt vorhandene Chat vielleicht sogar viel besser geeignet. Warum sollte jemand nicht umfangreiche Texte in seinem Forum veröffentlichen? Wenn dadurch die Zugriffsrate steigt ist das doch prima.

Ein Forum dient zum Austauschen von Nachrichten. Dafür ist es gedacht. Auch ein Chat ist in der Regel dafür da, kurze Zeilen zu übermitteln.
Umfangreiche Texte zu verbinden mit dem Steigen der Zugriffsrate ist doch sehr ichbezogen. Da Du der grösstenteils einzige bist, der solche Romane schreibt, willst Du Dir anmassen, für das Steigen der Zugriffsrate verantwortlich zu sein, man möge das doch bitte berücksichtigen und seinen Diener machen....


Gruß, Günther
12/5/2005 8:46:31 AM   
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


written by gkreuz at 05.12.2005 08:46:31Die Länge eines Beitrags sagt nix über seine Qualität aus. Ausserdem sehe ich keinen Zusammenhang mit der Länge eines Beitrags und dem Steigen von Werbeeinnahmen.

Ich sehe eher die Tatsache, daß, wenn die Beiträge zu lange sind, die Leute anfangen, diese nicht mehr zu lesen, eben weil sie zu lang sind.

Ein Forum dient zum Austauschen von Nachrichten. Dafür ist es gedacht. Auch ein Chat ist in der Regel dafür da, kurze Zeilen zu übermitteln.

I.d.R. sind lange Beiträge doch schon die Besten. Da braucht man nur in Chats zu schauen, was da i.d.R. für massenweise Müll geschrieben wird. Deshalb habe ich für Chats auch nicht viel übrig.

Meinen Mammutbeitrag über das Partitionieren von großen Festplatten haben im WinBoard-Forum schon bisher 2155 Leute gelesen. Rekord auf dieser Seite, obwohl bisher keine Antwort kam. Der Beitrag ist anscheinend so perfekt, dass da keiner was dazu schreiben braucht.Schüchtern!

Und in diesem Forum ist dieser Beitrag auch schon 325 mal aufgerufen worden.

Ein Forum dient nicht nur dem Austausch von Nachrichten, das kann die Tagesschau (ARD) und die ZDF-Sendung 'Heute' viel besser. Es dient dem Veröffentlichen von allen möglichen Textinhalten und zur Diskussion. Obwohl Diskussionen ohne Inhalte auch nicht möglich sind. Eine Basis an textlichem Inhalt muss jeweils immer vorhanden sein.


Im übrigen habe ich mir noch mal Gedanken gemacht und ich meine, dass wenn ein Thread ein Jahr alt ist, sollte er acht Tage lang den Admins und Moderatoren zur Löschung angeboten werden. Reagiert keiner darauf, wird der Thread automatisch gelöscht vom System. Andernfalls wird der Thread um ein weiteres Jahr verlängert. Auf diese Weise wird zum einen ein Anreiz geschaffen, damit sich regelmäßig ein Admin oder Moderator einloggt; und zum anderen würden dadurch Foren, die verwaist sind, allmählich immer kleiner, was Speicherkapazität einsparen würde.


12/11/2005 11:27:34 PM 
Cyberlordno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: heavy Spammer


Posts: 3610
Joined: 3/11/2004
IP-Address: saved
offline


Bei Foren mit Spam-Threads ist ein Jahr zu lange, Foren mit Anleitungen oder Hinweisen ist ein Jahr zu kurz.

Es sollte also für jedes Unter-Forum unterschiedlich einstellbar sein. Diese Funktion ist deshalb auch geplant.

lg



Forum-Changelog || zu unseren Angeboten
12/11/2005 11:43:54 PM    
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


Einfach nur so habe ich mir noch mal darüber Gedanken gemacht. Wenn der Admin was einstellen könnte, welches Forum oder welche Threads (angeblich) mehr, und welche Threads weniger wert sind, so ist das im Prinzip was anderes, als wenn es so eine generelle nicht abschaltbare Funktion gäbe, wie ich diese beschrieb.

Aber meine Variante wäre erst richtig sinnvoll, wenn es auch die Möglichkeit eines manuellen Backups gäbe. Wenn nämlich ein Admin aus technischen, finanziellen, gesundheitlichen oder anderen Gründen sich monate- oder jahrelang nicht einloggen würde in sein Forum, würden ihm in dieser Zeit Threads unweigerlich gelöscht werden. Hätte er aber vor seiner Abwesenheit ein Backup gemacht, könnte er wenigstens die vom System gelöschten Beiträge, die vor seiner Abwesenheit gepostet wurden, wieder herstellen.

Zusätzlich müsste am besten noch eine dritte Funktion wirksam werden, die für alle Foren den Schreibzugriff sperrt, wenn sich kein Admin oder Moderator seit mindestens einer Woche (oder weniger) nicht mehr eingeloggt hat. Alle drei von mir beschriebenen Funktionen würden zusammen bewirken, dass in ein verwaistes Forum nicht mehr geschrieben werden kann und es allmählich immer kleiner wird und es nach spätestens einem Jahr völlig leer wäre.

Die von Dir vor einiger Zeit erwogene Variante, dass anstatt einer Schreibsperre das Forum in ein moderiertes Forum umschaltet, müsste zeitlich z.B. auf einen Monat begrenzt sein, damit nicht in ein ggf. schon seit längerem verwaistes Forum Beiträge gepostet werden könnten.


12/12/2005 6:09:49 PM 
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


hab ma ne frage


...

also warum geht der chat der von den forum iss 16 bis 20 uhr zu also warum iss das so ich dachte das der immer offen iss


:)


CoXx freuendes Smilie

www.coxx.de.tc
www.der-junky-coxx.de.tc

ach wäre nett wenn du oder sie es dann per mail schicken könntest weil ich fast nie hier bin :-)

danke in voraus
Der-JunKy-CoXx@lycos.de


12/12/2005 6:35:35 PM 
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


Ich war eben im Chat, aber Du warst nicht mehr da.
Der Chat ist doch offen. Durcheinander!

Wenn aber nur einer drin ist . . .


12/12/2005 6:50:16 PM 
Cyberlordno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: heavy Spammer


Posts: 3610
Joined: 3/11/2004
IP-Address: saved
offline


Nach der Test-Phase ist der Chat immer verfügbar.

lg



Forum-Changelog || zu unseren Angeboten
12/12/2005 6:56:45 PM    
emi08no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Frischling


Posts: 3
Joined: 12/21/2005
IP-Address: saved
offline


written by Guest at 12.09.2005 16:24:47
hallo hast du es jetzt auf 200 beiträge beschränkt


ich denke mal nich weill das wäre schei.... lieber 10000 zeichen und dafür unendlich beiträge
Cool


12/25/2005 8:34:50 AM   
Cyberlordno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: heavy Spammer


Posts: 3610
Joined: 3/11/2004
IP-Address: saved
offline


Es bleiben unendliche Beiträge.

lg



Forum-Changelog || zu unseren Angeboten
12/25/2005 1:34:27 PM    
emi08no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Frischling


Posts: 3
Joined: 12/21/2005
IP-Address: saved
offline


hatte garnicht mitbekommen das es zu dem thema auch ne zweite seite gibt gerade erst bemerktZwinkern


12/25/2005 7:01:21 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (2) 1 [2] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
Cyberlord
Forum Overview » Homepagetools - Support » Wünsche » Maximale Beitragslänge viel zu kurz

.: Script-Time: 0.234 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5,009 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at