ASP-FastBoard - Demo/Support-Forum
Forum anmelden / register Board
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Homepagetools - Support » Wünsche » Umfragen
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Umfragen
Guestno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


Es stört mich, dass man erstens das jeweilige bisherige Ergebnis einer Umfrage nicht ansehen kann, wenn man selbst nicht an dieser teilgenommen hat. Dadurch werden Teilnehmer zur Abstimmung gedrängt, die z.B. eigentlich keine richtige Meinung jeweils dazu haben und nur deshalb abstimmen, um das bisherige Zwischenergebnis lesen zu können.

Zweitens stört es sehr, dass man bei einer Umfrage nicht erkennen kann, ob jeweils Gastvoting erlaubt wurde. Falls ja, so wäre diese Umfrage praktisch wertlos bzw. könnte nicht unbedingt ernstgenommen werden, weil so ziemlich unglaubwürdig. Jeder Gast könnte uneingeloggt so oft voten, wie er wollte und so das Abstimmungsergebnis verfälschen.

Trotzdem meine ich, dass die Möglichkeit Gastvoting zu erlauben, unbedingt beibehalten werden sollte.
Es wäre trotzdem ganz interessant, wie das Ergebnis auch bei dieser ominösen Optionseinstellung aussieht. Nur müsste man das sehen können, dass Gastvoting erlaubt ist.

Trotzdem wäre es in so einem Fall sehr nützlich, dass dann automatisch ein Hinweis erscheint, dass jeder Gast (uneingeloggt) bisher so oft voten konnte, wie er wollte; damit man weiß, was man vom Votingergebnis zu halten hat, weil dann praktisch andere Votingregeln gelten. Nämlich wer am "fleißigsten" immer und immer wieder abstimmte, hat den meisten Einfluss auf das Votingergebnis.

Ein so zustande gekommenes Ergebnis ist auch nicht unbedingt als verfälscht anzusehen, wenn bei so einer Umfrage dieser Umstand offensichtlich ist, dass man durch Vielfachvoting das Votingergebnis erheblich verändern kann. Dann hätte jeder die gleiche Voraussetzung, das Abstimmungsergebnis zu beeinflussen. Aber jetzt wissen das viele gar nicht, dass ggf. Gastvoting erlaubt ist und stimmt dann nur einmal ab. Und andere, die das wissen, weil sie listiger Weise es ausgeloggt ausprobiert haben, ob Gastvoting erlaubt ist, haben dann "in die Vollen" gelangt beim Voting.



9/14/2005 12:10:58 PM 
Cyberlordno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: heavy Spammer


Posts: 3610
Joined: 3/11/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo,

wenn Gast-Voting nicht erlaubt ist, steht unter der Umfrage ein Hinweis.

Wenn Gast-Voting aktiviert ist, können Gäste auf Grund einer IP-Sperre nur 1x abstimmen. Zusätzlich werde ich noch eine Cookie-Abfrage einbauen, damit es noch sicherer ist.

Es gibt deshalb keinen Button für die Ansicht des Umfrage-Ergebnisses, damit die User motiviert werden abzustimmen.
Es gibt deshalb natürlich auch Nachteile. Ich werde deshalb noch eine Option einbauen.

lg



Forum-Changelog || zu unseren Angeboten
9/15/2005 12:39:10 PM    
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


Gastvoting bliebe auch mit Cookies unsicher, weil jeder gewiefte PC-Besitzer jeweils Cookies zwischendurch löschen könnte.

Auch arbeiten heute viele Provider mit dynamischer IP- Adressen-Vergabe, sodass man nach jeder Einwahl ins Internet eine andere IP hat.

Ein Hinweis, dass ein Abstimmungsergebnis bei erlaubtem Gastvoting nicht sicher ist, wäre deshalb trotzdem angebracht.


9/15/2005 1:25:28 PM 
Cyberlordno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: heavy Spammer


Posts: 3610
Joined: 3/11/2004
IP-Address: saved
offline


Ok ich werde noch einen Hinweis anbringen.



Forum-Changelog || zu unseren Angeboten
9/15/2005 3:45:41 PM    
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
Cyberlord
Forum Overview » Homepagetools - Support » Wünsche » Umfragen

.: Script-Time: 0.141 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,951 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at