ASP-FastBoard - Demo/Support-Forum
Forum anmelden / register Board
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Homepagetools - Support » ASP-FastBoard (deutsch) » In der Adminzentrale eine beliebig gewählte Farbe einstellen
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
In der Adminzentrale eine beliebig gewählte Farbe einstellen
Guestno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


Leider stehen nicht alle Farben in der Adminzentrale zur Verfügung. Insbesondere wenn man z.B. eine besonders helle Farbe sucht, sind alle zur Verfügung stehenden Farben, außer weiß und gelb, schon zu dunkel. Denn wenn die Schrift schwarz ist sollte der Hintergrund möglichst hell sein, damit man die Schrift noch gut lesen kann. Auch fand ich nur einen Grauwert (#CCCCCC), der war mir aber viel zu dunkel für die Spaltenfarbe, also für den Texthintergrund.

Auf dieser Webseite ist eine Farbtabelle mit dem jeweils dazugehörigen Farbwert zum Eintragen in der Adminzentrale unter >anpassen<. (Am sichersten diese Webseite abspeichern):

http://members.chello.at/monika.schneider1/farben.htm


Moderator Lili hat uns allen im Thread

Forum Design selber erstellen

ein hervorragendes Tool präsentiert, das ich eben getestet habe. Nachdem ich die Zip-Datei auf ein anderes Laufwerk entpackte, funktionierte es sogar von dort aus einwandfrei, indem ich dann einfach auf die Datei "ColorCop_de.exe" klickte.

ZITAT

Hallo,

für manche, die keine Erfahrung mit Grafik- oder Bilderbearbeitungssoftware haben, könnte die Zusammenstellung der Farben und Töne evtl. etwas schwierig sein.


Ich zeige Euch einen "Trick". ;)

Dazu braucht Ihr ein kleines Tool, den Color Cop.

Zitat:
"Color Cop ist ein Color Picker, mit dem man mit einer Farb-Pipette auf einem beliebigen Punkt auf dem Desktop einen Farbwert messen kann. Mit einer Bildschirmlupe, die bis zu 16x einen Bildschirmausschnitt vergrößern kann, um einen bestimmten Pixel zu erwischen."

1. Zunächst überlegt Euch, in welche Farbrichtung das ganze gehen soll (Erdfarben, Herbstfarben, etc.); sucht ein Bild aus, das Euch von den Farben her gefällt und wendet den Color Cop an, indem Ihr die Pipette "fasst"



und mit ihr über das Bild gleitet. Schreibt (oder kopiert) Euch die Farbcodes der gewählten Farben auf



und setzt sie in die gewählten Felder/Tabellen in der Adminzentrale unter Design->anpassen ein.

Man könnte hier auch eine HEX-Code-Tabelle anwenden, doch bei Entnahme der Farben aus einem Bild hat man den Vorteil, dass Farben, Töne und Sättigung aufeinander abgestimmt sind und zusammen harmonieren.

Viel Spass!

ZITAT ENDE

Hier nun mein Testbericht:

Dieses Tool ist wirklich perfekt. Zum Entnehmen der Farbe aus einem Bild kann man die Lupe zu Hilfe nehmen. Dazu greift man sie mit der linken Maustaste und platziert sie über dem Bereich des Bildes, aus dem man die Farbe entnehmen will. Dieser Bereich wird im kleinen Vorschaufenster vergrößert angezeigt. Die Vergrößerung stellt man mit + und - ein. Nun greift man die Pipette und zeigt auf die Stelle im Vorschaufenster, deren Farbwert man ermitteln will.

Auch ohne eine Farbe von einem Bild zu entnehmen, kann man sich einen beliebigen gewünschten Farbwert erstellen, indem man auf 'Farbe' klickt und

- zuerst ganz rechts den vertikalen Schieber in die Mitte stellt.
- Dann sucht man sich aus dem großen Farbfeld den Farbton aus, indem man das Fadenkreuz an die gewünschte Stelle platziert. In der Horizontalen kann man den Farbton über rot, gelb, grün, blau und violett einstellen und deren Mischungen; und in der Vertikalen, wie farbig die Farbe sein soll, also wie sehr die Farbe mit grau vermischt sein soll (Farbsättigung).
- Dann stellt man rechts mit dem vertikalen Schieber die Helligkeit der Farbe ein.

Z.B. Schwarz erhält man, indem man den rechten Schieber ganz nach unten bewegt, und für weiß ganz nach oben.
Braucht man ein farbloses grau, verschiebt man im großen Farbfeld das Fadenkreuz ganz nach unten und stellt rechts mit dem Schieber die Helligkeit ein.

Nun kann man die so erstellte Farbe abspeichern, indem man unten links auf das gewünschte Feld klickt, in das die Farbe hinzugefügt werden soll, und indem man dann auf "Farbe hinzufügen" klickt. Die Farbe muss man aber nicht abspeichern. Wichtig ist, dass man zum Schluss auf 'OK' klickt, erst dann wird der Farbwert, z.B. '#fcf4ed', im (anderen) Basisfenster angezeigt, den man dann in der Adminzentrale eintragen kann in das gewünschte Feld.



9/21/2005 3:50:22 PM 
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
Cyberlord
Forum Overview » Homepagetools - Support » ASP-FastBoard (deutsch) » In der Adminzentrale eine beliebig gewählte Farbe einstellen

.: Script-Time: 0.094 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2,652 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at