ASP-FastBoard - Demo/Support-Forum
Forum anmelden / register Board
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions GlobalGlobal Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Homepagetools - Support » Wünsche » Wortzensur
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Wortzensur
Guestno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


Habe leider nichts zum Thema gefunden. Gibt es oder wird es möglich sein, bestimmte vorgegebene Worte, z. B. Schimpfwörter im Forum zu zensieren, bzw. gegen beliebige Zeichenkombinationen (z. B. ********) automatisch auzutauschen?


9/21/2005 7:43:36 PM 
Cyberlordno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: heavy Spammer


Posts: 3610
Joined: 3/11/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo,

diese Funktion wird es bald geben.

lg



Forum-Changelog || zu unseren Angeboten
9/21/2005 8:25:12 PM    
Mr. Lepono Access no Access no Access 
Group: User
Level: Frischling


Posts: 5
Joined: 3/11/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo @all,
ich wollte mich mal erkundigen ob schon was in Sachen Wortzensur unternommen bzw. eingefügt wurde?

Gruß Lepo


edited by Mr. Lepo on 4/4/2006 11:44:29 AM
4/4/2006 11:43:38 AM  
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


Schimpfwörter zu sperren ist problematisch, weil dadurch ggf. anständige Wörter mitgesperrt werden, Siehe hier!

Du kannst aber auch die Suchfunktion benutzen, um solche Wörter zu finden, wie es in diesem Thread beschrieben ist.


4/4/2006 11:59:55 AM 
gkreuzno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: treuer Stammposter

Posts: 518
Joined: 8/4/2004
IP-Address: saved
offline


written by dieweltist at 04.04.2006 11:59:55 Schimpfwörter zu sperren ist problematisch, weil dadurch ggf. anständige Wörter mitgesperrt werden,

Sag mir mal ein Beispiel, in dem ein Schimpfwort gleichzeitig auch ein "anständiges" Wort ist. Durcheinander!


Gruß, Günther
4/4/2006 1:56:48 PM   
Cyberlordno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: heavy Spammer


Posts: 3610
Joined: 3/11/2004
IP-Address: saved
offline


Man wird es natürlich auch ausschalten können, wenns einem nicht passt.

lg


Forum-Changelog || zu unseren Angeboten
4/4/2006 2:30:10 PM    
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


written by gkreuz at 04.04.2006 13:56:48Sag mir mal ein Beispiel, in dem ein Schimpfwort gleichzeitig auch ein "anständiges" Wort ist. Durcheinander!

Ich habe nichts davon geschrieben, dass unanständige Wörter gleichzeitig anständig sein können. Ich meinte anständige Wörter, die durch ihre Buchstabenfolge unanständige Wörter enthalten.

Schimpfwörter könnte man nur so automatisch sperren, indem diese jeweils als Einzelwort gesperrt werden. Aber denn werden diese nicht gesperrt, wenn diese als Zeichenfolge in anderen zusammengesetzten Wörtern enthalten sind. Z.B. wenn man das Wort 'Trottel' sperren würde, wäre das Wort 'Forentrottel' nicht gesperrt.

Würde man aber systembedingt Wörter auch dann sperren, wenn diese in anderen Wörtern enthalten sind, was dann so aussehen würde: 'Foren*******', gäbe es das Problem, dass dann auch harmlose Wörter ggf. gesperrt werden würden, wie ich das auf der verlinkten Webseite verdeutlichte. Wenn man nämlich bspw. das Wort 'Arsch' sperren würde, würde das Wort 'Nachbarschaft' so aussehen: 'Nachb*****aft'.


4/4/2006 2:44:46 PM 
Cyberlordno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: heavy Spammer


Posts: 3610
Joined: 3/11/2004
IP-Address: saved
offline


Da müßte dann ein Moderator die Beiträge nachbearbeiten, also ist es erst wieder ein Aufwand.
Aber besser zuerst sperren als es unzensiert anzuzeigen.



Forum-Changelog || zu unseren Angeboten
4/4/2006 3:04:50 PM    
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


Wenn man dann noch jeweils rekonstruieren kann, wie das zerstümmelte Wort ursprünglich hieß . . .

Ich meine, dass automatische Wortzensuren überhaupt nicht so wichtig sind. Wenn man mit der Suchfunktion nach allen solchen schwierigen Wörtern sucht, indem man diese gleichzeitig ins Suchfeld einfügt und die Oder-Verknüpfung wählt, so müsste das eigentlich vielleicht die beste Lösung sein.

Ob ein Wort als unzumutbar einzustufen ist, ergibt sich auch jeweils aus dem jeweiligen Sinnzusammenhang, den eine Automatik nicht berücksichtigen kann. Dieser Thread ist da ein Beispiel dafür.


4/4/2006 3:21:28 PM 
gkreuzno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: treuer Stammposter

Posts: 518
Joined: 8/4/2004
IP-Address: saved
offline


written by dieweltist at 04.04.2006 14:44:46Ich habe nichts davon geschrieben, dass unanständige Wörter gleichzeitig anständig sein können. Ich meinte anständige Wörter, die durch ihre Buchstabenfolge unanständige Wörter enthalten.

Du hast aber geschrieben:

QuoteSchimpfwörter zu sperren ist problematisch, weil dadurch ggf. anständige Wörter mitgesperrt werden

Schimpfwörter und Wörter sind für mich als Wort/Begriff identisch, nur durch den Sinn verschieden. Dann hättest Du schreiben müssen, anständige Wörter, die das "Schimpfwort" im Wort enthalten, z.B. Trottel = Schimpfwort, Volltrottel = kein Schimpfwort, da nicht in der Wortzensur enthalten.

QuoteSchimpfwörter könnte man nur so automatisch sperren, indem diese jeweils als Einzelwort gesperrt werden.

Bei einer Wortzensur sollte auch nur das Wort als komplettes Wort zensiert werden.

QuoteZ.B. wenn man das Wort 'Trottel' sperren würde, wäre das Wort 'Forentrottel' nicht gesperrt.

Dann musst Du das Wort "Forentrottel" in Deine Zensurliste aufnehmen.

Edit: Ich habe z.B. die Worte: "Fuck" und "Fuck you" in der Zensurliste, Wenn ich jetzt Fuck oder Fuck you schreibe, werden die beiden "Begriffe" zensiert. Das Wort "you", im einen Schimpfwortbegriff enthalten, einzel geschrieben, wird nicht zensiert.

Bei mir wird "Nachbarschaft" nicht teilzensiert, obwohl ich als Wortzensur das Wort "Arsch" eingetragen habe.

QuoteWenn man nämlich bspw. das Wort 'Arsch' sperren würde, würde das Wort 'Nachbarschaft' so aussehen: 'Nachb*****aft'.

Wenn einer im Wort Nachbarschaft das "Arsch" rausliest und sich darüber aufregt, dann ist er auch eins...



edited by gkreuz on 4/4/2006 3:40:38 PM
Gruß, Günther
4/4/2006 3:26:32 PM   
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 1877
IP-Address: saved


@gkreuz, ich möchte wissen, was an meinen Beiträgen unverständlich war, egal.

Ich meine auch, dass eine Wortzensur prinzipiell so funktionieren sollte, dass Wörter nur als Einzelwörter gesperrt werden können, also praktisch mitsamt der Leerstelle jeweils vor und hinter dem Wort. Das Problem dabei aber ist, dass durch Kombination mit anderen Wörtern man so viele Schimpfwörter bilden könnte, z.B. "Volltrottelheini', dass man es schwerlich schaffen kann, sie alle in die Liste aufzunehmen, bzw. die 'Wortfindungskunst' mancher User würde ständig neue Kreationen hervorbringen, sodass man als Admin sowieso dazu gezwungen wäre, alle Texte durchzulesen und/oder mit der Suchfunktion nach den schwierigen Wörtern (nicht als Einzelwort) zu suchen.


@Cyberlord, im ehemaligen Sonderforum "Call-In-Gewinnspiele" von TVmatrix hatte ich es erlebt, dass jemand einen Moderator von 9Live bezichtigte, auf eine Falschantwort wie wahnsinnig und unbeherrscht reagiert zu haben. In Wirklichkeit hatte 9L-Moderator Robin Bade sehr zurückhaltend und sachte auf eine Weise reagiert, dass es ihm sehr Leid tat, dass die falsche Antwort genannt wurde von der Anruferin. Weil ich zu der Zeit das Programm von 9Live komplett mitschnitt, konnte ich diese Szene ins Internet stellen und so den Verleumder überführen.

Wenn dieser aber dann behauptet, dass der Admin den Beitrag verfälscht hätte, kann man ihm das Gegenteil nicht mehr beweisen, weil der Admin diesen ja tatsächlich editierte. Editierungen durch den Admin oder einen Mod sind immer sehr problematisch, weil dadurch Beweismaterial praktisch vernichtet wird.


4/4/2006 3:52:01 PM 
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
Cyberlord
Forum Overview » Homepagetools - Support » Wünsche » Wortzensur

.: Script-Time: 0.130 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 932 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at