Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Fiat Ducato 2,8, Wohnmobil, Feinstaubverordnung
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Fiat Ducato 2,8, Wohnmobil, Feinstaubverordnung
pockeno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 2
Joined: 6/10/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo Zusammen,
Ich besitze einen Fiat Ducato 2,8 i.d. td Bj. Typ 230 1999 der als LKW zugelassen ist, den ich selber zum Wohnmobil ausbaue. Das Projekt ist durch, das für mich unleidliche Thema Feinstaubverordnung oder genauer Verordnung zum Erlass und zur Änderung von
Vorschriften über die Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge. ins stocken geraten. Ich bin durchaus bereit in die alte Kiste noch zu investieren um mit Oxi-Kat, Dieselpartikelfilter, Feinstaubfilter, Rußpartikelfilter egal wie umzurüsten um das Fahrzeug dann in die beste Partikelminderungsstufe zu bekommen und noch mehrere Jahre nutzen zu können. Aber wie. Was soll ich auch tun es steckt eh schon zuviel Geld drin und der Gebrauchtwagenpreis ist nach der Feinstaubverordnung ins bodenlose gefallen. Zur Zeit ist eine Umrüstung mit einem Oxi Kat in die Schadstoffgruppe 3 das heißt gelbe Plakette möglich. Das bringt mir in Berlin recht wenig weil ich ab dem 1.1 2010 ausschließlich mit der grünen Plakette in die Umweltzone einfahren darf. Europaweit weiß ich überhaupt nicht wie es läuft, da kann ich der Sache durchaus aus dem Weg gehen und nicht in solche Zonen fahren. Nach Auskunft der Fiat Niederlassung Berlin soll bis da hin von Fiat eine Lösung angeboten werden um das Fahrzeug in die Schadstoffklasse grüne Plakette einstufen zu können. Diesen Satz höre ich aber schon seit 15 Monaten. Die Strategie des Herstellers Fiat ist hier wohl klar, so lange wie möglich keine Nachrüstung anbieten Die kaufen sich schon einen Neuen. Teilehersteller wie Twin-Tec, HJS, Autoreich halten sich bedeckt und geben die Auskunft, dass bisher nichts geplant ist. Nun ist gerade dieses Fahrzeug in diversen Versionen als Nutzfahrzeug, Lieferwagen, Kleinbus und Wohnmobil unterwegs als Citroen Jumper, Peugeot Boxer, Opel Movano, Renault Master, Fiat Ducato als 2,5 l, 2,8 l . Da hat doch Fiat enorme Stückzahlen verkauft und gut verdient dabei. Ja ich weiß das ist keine Meckerbude hier, deshalb jetzt meine Fragen an das Forum.

1.) Gibt es doch eine Möglichkeit nach GRÜN aufzurüsten.
2.) Was sagt Peugeot, Nissan, Opel, Citroen dazu.
3.) Weiß jemand was an Aufrüstungsteilen eventuell in Planung ist.
4.) Soll man sich den alles gefallen lassen.


So und dann noch die spannende Frage.Wenn ich dann die grüne Plakette endlich habe und wieder eine Menge Nerven und Geld investieren mußte und endlich wieder mit meiner entschärften Dreckschleuder überall fahren darf, was denkt sich der Gesetzgeber dann aus. Muss ich dann die PM 3 erfüllen mit dem für die zukünftige Euro 5 vorgeschriebenen Partikelgrenzwert von 0,005 g/km. Dafür gibt es dann auch eine grüne Plakette aber PM 3 . Mag ja durchaus sinnvoll sein was da alles gemacht wird und gerade als Reisemobilisti bin ich auch daran interessiert die Welt sauber zu halten, Planungssicherheit muss es aber auch für den normalen Bürger geben, will sagen: Kauf ich mir heute ein neues Womo kann ich morgen noch damit fahren oder geht der Tanz von vorne los.

So genug genervt. Vielleicht hat ja jemand Lust zu Antworten oder weiß mehr.



6/10/2008 5:08:31 PM   
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


written by pocke at 10.06.2008 17:08:31
....
1.) Gibt es doch eine Möglichkeit nach GRÜN aufzurüsten.
2.) Was sagt Peugeot, Nissan, Opel, Citroen dazu.
3.) Weiß jemand was an Aufrüstungsteilen eventuell in Planung ist.
4.) Soll man sich den alles gefallen lassen.
....


Moin!

zu 1.) nein
zu 2.) nix, wir sollen neue Autos kaufen
zu 3.) Für Womos gibt es da zur zeit nix
zu 4.) Nöh, aber was soll man tun, wenn es keine Technik zur Lösung des Problems gibt....Enttäuscht : AngryLookAngryLook

bis demnäxt
jelte Breites GrinsenBreites Grinsen


6/12/2008 3:43:32 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Fiat Ducato 2,8, Wohnmobil, Feinstaubverordnung

.: Script-Time: 0.301 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,412 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at