Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Kühlerlüfter 1.9D
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Kühlerlüfter 1.9D
kleinesilberautono Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 6
Joined: 8/14/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo bin neu hier und habe gleich eine Frage.
An unserem Ducato 1.9 D ( mit Bürstner WoMo Aufbau )wird das Kühlwasser bei Steigungen bzw. bei Autobahnfahrten mit mehr als 100 km/h zu heiss. Bei Fiat wurde daher bereits der Kühler sowie WaPu und Thermostat erneuert. Als Ergebnis gab es ein größeres Loch im Geldbeutel- zu heiss wird der Duc aber immer noch. Ich selbst habe die Kühlerlüfter in Verdacht; zumindest das einer der beiden nicht funktioniert. Das diese in 2 Stufen geschaltet weiss ich ; nur bei welchen Temperaturen ca. ? Und welcher der beiden Lüfter muss als erster anspringen , der rechte oder der linke ( in Fahrtrichtung gesehen ) ??? Oder hat einer von Euch eine andere Lösung für das Problem ??? Erwähnen möchte ich noch das der Duc meinem Bruder gehört und ich jetzt als Schrauber nach der Pleite bei Fiat einspringen soll. Bin kein absoluter Laie sondern gelernter KFZ - Schrauber - auch wenn das schon etwas her ist ( Gesellenbrief 1981 gemacht) und ich seither nur an meinen eigenen KFZ schraube.
Bin für jede Antwort dankbar und danke schon mal für Eure Hilfe.
Gruß aus Köln ,
Bernd


8/14/2008 6:06:26 PM   
kleinesilberautono Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 6
Joined: 8/14/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo , für alle mit einem ähnlichen Problem hier die Ursache in meinem Fall :
Thermoschalter am Kühler defekt - schaltet nur den Zusatzlüfter ein ( und dann auch nur kurz ).
Zusatzlüfter ist der in Fahrtrichtung linke
Daten aus dem Werkstatthandbuch zum Thema Schaltstufen :
Temperaturschalter erste Stufe : EIN 88 Grad - AUS 83 Grad
Temperaturschalter zweite Stufe : EIN 93 Grad - AUS 87 Grad

Thermostat öffnet bei 82 Grad , vollständig offen bei 110 Grad

Allzeit gute Fahrt , kleinesilberauto


8/16/2008 1:30:05 PM   
trelleborgno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 4
Joined: 8/21/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo,
das ist ja witzig.

Ich habe auch einen 1,9 D mit Bürstner Active Aufbau 2001.
Auch das Problem mit der Hitzeentwicklung bei Bergauffahrten.

Normalerweise, also bei Temperaturen um 20Grad oder geringer und normalen, kurzen Steigungen oder Geradeausfahrten, steht die Temperaturanzeige exakt mittig bzw. leicht über Mitte.

Insbesondere jetzt im Hochsommer steigt die Kühlwassertemperatur aber schon bei geringen Steigungen an - und zwar bis zum kleinen roten Punkt bzw. sogar bis auf das H der Kühlwassertemperaturanzeige.

Was kurzzeitig - einmalig - hilft, ist: Heizung an und Gebläse auf höchste Stufe.

Kühlerlüfter laufen - auch bei höchsten Tempearturen - nur einer, nämlich der rechte vom Motor aus gesehen.

Sicherungen für die Kühlerlüfter habe ich aus- und eingebaut: es war nichts nennenswertes zu sehen.

Vor und über den Lüfter sitzt, wi eman mir heute von Fiat aus mitteilte, ein Kunststoffkasten mit den Relais für die Lüfter drin. Hier sei es des öfteren schon zu Verschmorungen an den Kontakten gekommen, welches ein Aussetzen der Lüfter zur Folge haben könne.

Oder der Thermostatschalter (unten am Kühler) sei defekt, dass nur ein kleiner Kühlkreislauf offen ist oder aber der große Kreislauf nicht ganz geöffnet. beides habe hohe Temperaturen zur Folge.
Daran glaube ich aber nicht, weil zumindest bei meinem Motor ja die Kühlwassertemperatur ok ist, solange es nur relativ flach ist.

Drittens könne- auch rel. häufig bei dem Motortyp - der Zylinderkopf einen Haarriss haben. Dies würde sich aber im Kühlmittelverbrauch zeigen. Mein Kühlkreislauf verliert/verbraucht kein Wasser, daher kann ich das ausschließen.


Vielleicht konnte ich helfen ...

Gruß

Wie gehst du jetzt vor?


8/21/2008 4:15:34 PM  
trelleborgno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 4
Joined: 8/21/2008
IP-Address: saved
offline


so, ich habe heute die steckverbindungen zur stromversorgung direkt am lüfterrad kontrolliert und die sahen alle gut aus.

außerdem habe ich die stecker am thermostat überprüft, die auch gut sind.

den kunststoffkasten oberhalb vorne am kühler habe ich geöffnet und die beider steuerrelais (je 1 relais pro lüfter) habe ich abgezogen udn alle kontakte überprüft: gut.

damit scheiden die steckverbindungen aus.

jetzt könnten noch die relais defekt sein, bzw. eins davon, da ja auch nur ein lüfter nicht geht ...

oder aber das thermostat.

oder aber doch zylinderkopf ...



???


8/21/2008 7:15:25 PM  
kleinesilberautono Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 6
Joined: 8/14/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo trelleborg ,
ziehe einmal vom Thermoschalter ( unten am Kühler ) den Stecker ab. Dann siehst Du 3 Kontakte - der mittlere ist Masse , die beiden äußeren gehen zu den Lüftern. Wenn Du also den mittleren Kontakt einmal mit je einem äußern überbrückst , muss jeweils ein Lüfter laufen. Das ganze geht ohne Zündung. Bei meinem Duc liefen beide Lüfter - der Zusatzlüfter wurde vom Thermoschalter nur kurz angesteuert , der Hauptlüfter gar nicht. Habe den Thermoschalter ersetzt und die Lüfter werden jetzt korrekt angesteuert. Werde aber noch einen 2stufen Schalter in's Armaturenbrett einbauen mit welchen ich die Lüfter bei Bedarf manuell schalten kann.

Gruß kleinesilberauto


8/21/2008 7:51:23 PM   
trelleborgno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 4
Joined: 8/21/2008
IP-Address: saved
offline


hallo,

so alles überprüft. lüfter laufen alle, wenn ich überbrücke.

es muß der thermoschalter sein.

werde ich aber nicht selbst tauschen, sondern in der werkstatt machen lassen.
denke, das kostet nicht die welt.

gruß


8/28/2008 9:42:01 AM  
Heiko H.no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 37
Joined: 10/17/2007
IP-Address: saved
offline


@ kleinesilberauto

Ich glaube, bei mir verhält es sich ähnlich, DANKE für den Tip.
Der Thermoschalter ist soeben eingetroffen.
Wie geht denn der Wechsel von Statten? Fließt das Kühlwasser aus, oder nicht?

Danke für deine/eure Erkenntnisse.

Heiko...


edited by Heiko H. on 8/28/2008 3:14:31 PM
Knaus Sport Traveller 500
Fiat Ducato 1,9TD '01
8/28/2008 3:12:55 PM  
trelleborgno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 4
Joined: 8/21/2008
IP-Address: saved
offline


na klar fließt das kühlwasser aus.

einer der gründe, warum ich es nicht selbst gemacht habe.


gruß

ps: der wechsel als solches ist einfach.




8/28/2008 3:19:01 PM  
Heiko H.no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 37
Joined: 10/17/2007
IP-Address: saved
offline


written by trelleborg at 28.08.2008 15:19:01
na klar fließt das kühlwasser aus.

Hmmmmmmmmmm..., das war mir im Prinzip klar. Vielleicht hätte ich die Frage anders stellen sollen Schüchtern!
Es hätte ja sein können, dass irgendwer auch da noch 'nen Trick auf Lager hat.
Man lernt ja nie aus und um Tips und Tricks zu erfahren, ist so ein Forum ja da...


Grüße Heiko


P.S.: Der Wechsel ist schon vollzogen Zwinkern



Knaus Sport Traveller 500
Fiat Ducato 1,9TD '01
8/28/2008 8:49:40 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Kühlerlüfter 1.9D

.: Script-Time: 0.207 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,471 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at