Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Chiptunig möglich für 1,9 TD (BJ 2000)??
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Chiptunig möglich für 1,9 TD (BJ 2000)??
ianmccno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 2
Joined: 8/19/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo, ich habe ein Bürstner 535 WoMo auf Ducato 1,9TD Basis und 66 KW. So schön wie das Auto ist, kann ich keine Langstrecken fahren da es mir (uns) in den Wahnsinn treibt, bergauf von LKW´s überholt zu werden und auf 60 kmh zu verlangsamen. Was kann ich machen? Geht Chiptuning überhaupt, bringt es was welche andere Möglichkeiten gibt es?
Danke vorab für Eure Hilfe!


8/19/2008 2:49:42 PM  
Heiko H.no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 37
Joined: 10/17/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo und Herzlich Willkommen hier,

ein Chiptuning wäre mir unbekannt... Durcheinander!
Das muss aber nicht bedeuten, dass es kein's gibt.
Wie Du unten sehen kannst, habe ich das gleiche Basisfahrzeug und kenne dein Problem (wenn auch nicht sooo extrem).
LKW's überholen mich eigentlich nicht, bei Bussen sieht das schon anders aus Zwinkern
So zum Thema:
Dass der kleine Motor mit dem Gewicht des Autos nahezu ständig an seiner Grenze ist, sollte klar sein...
Ich habe zwei (deutlich spürbare) Dinge unternommen.
Das erste war ein K&N Sportluftfilter. Ich weiß, dass das sehr kontrovers diskutiert wird, aber die Verbesserung war deutlich!
Der Preis eines solchen Filters ist m.E. nicht soo extrem, wenn man die Laufleistung mit einrechnet.
Als Zweites habe ich die Feder in der Einspritzpumpe gegen eine Andere getauscht, wodurch er deutlich besser am Gas hängt und von unten heraus merklich besser zieht.
Die Volllastanreicherung (wie hier und da im Forum beschrieben), habe ich nicht verändert!
Einen Rennwagen wirst Du nicht draus machen und bedenke: mehr Leistung heißt auch mehr Wärmeentwicklung/Verschleiß = kürzere Lebensdauer!!!

Ach ja, auch wenn das genau so kontrovers diskutiert wird, fahre ich gutes 5W-40, also ein "dünneres" Öl als "vorgeschrieben". Das muss man aber probieren, denn das "dünnere" Öl kann, je nach Zustand des Motors, auch schneller verschwinden ("Auslaufen" od. Verbrennen). Dann muss man das freilich lassen.

Viel Erfolg, Heiko..


edited by Heiko H. on 8/19/2008 3:45:05 PM
Knaus Sport Traveller 500
Fiat Ducato 1,9TD '01
8/19/2008 3:42:30 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Chiptunig möglich für 1,9 TD (BJ 2000)??

.: Script-Time: 0.172 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2,795 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at