Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Tips und Tricks » Moin Moin ( vielleicht kann mir ja jemand helfen ) Dehnstoffelement/ Kaltstartbeschleuniger
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Moin Moin ( vielleicht kann mir ja jemand helfen ) Dehnstoffelement/ Kaltstartbeschleuniger
Beni25no Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 3
Joined: 11/21/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo,

und zwar geht es darum, dass ich mir ein Fiat Ducato Bj. 97, 2,5 TD gekauft habe. Habe das Auto in Konstanz gekauft also fast in der Schweiz, ich lebe in Hamburg, dass sind gute 800 km die ich gefahren bin.

Am ersten Tag lief das Auto gut und fuhr auch auf der Autobahn schnell. Doch heute machte ich den Motor an und es kamm Rauch raus, ich dachte es könnte wegen der Kälte sein und dann fuhr ich los ich bin keine 5 min gefahren und schon hielt mich die Polizei an und sagte mir das man so nicht fahren darf. Ich habe der Poliezei erklärt das ich das Auto neu habe. Darauf hin sagte der Polizist das ich mal mit dem Auto auf die Autobahn fahren soll damit der dreck rauskommt. Das habe ich dann auch gemacht, Aber ne stunde später kamm wieder soviel Rauch raus und es kommt echt viel raus.

Der rauch sieht naja nicht gerade hell aus aber nicht ganz dunkel, aber eher dunkel als hell.
Dazu muss ich sagen der Zylinderkopf vor 2 wochen erneuert wurden ist. Ist es vielleicht der Diselfilter? oder doch was schlimmeres?

Würd mich um jede Antwort freuen.
Beni


11/21/2008 11:16:39 PM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Das hört sich gar nicht gut an. Wenn das so qualmt, daß einen sogar die Rennleitung anhält, ist da schon was im argen. Wenn die Dich damit auch noch auf die Autobahn schicken .... naja ich weis nicht.
Wie verhält sich denn der Kühlwasserstand ? Dann mach mal den Öleinfüll-Deckel auf. Ist es da recht milchig ? Und dann wirf mal noch einen Blick auf den Ölstand.

Wo kam denn eigentlich der Rauch raus ?

Ich will dich ja nicht entmutigen, aber es hört sich stark nach Zylinderkopfdichtung an.

Gruß Ulf





2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
11/22/2008 7:43:01 AM  
Beni25no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 3
Joined: 11/21/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo, naja der ölstand ist normal und ich glaube nicht da er öl verliert aber das kühlwasser musste ich schon nach füllen. Aus dem Auspuff kommt der Rauch.


11/22/2008 9:53:15 AM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Benni

Ich fürchte das wird ne neue Zylinderkopfdichtung. Da ist wohl beim Zylinderkopftausch was nicht so ganz richtig gemacht worden, oder die Dichtung hatte schon einen Treffer.
Ist denn am Öleinfüll-Deckel so eine milchige Flüssigkeit ?

Hoffentlich hat da der Kopf deine Autobahn-Stunde nicht übel genommen. Ist es denn bei der Autobahnfahrt mal besser geworden und dann hat es wieder geraucht, oder hast Du da eine ganze Stunde den Nebelwerfer gegeben ?

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
11/22/2008 4:39:42 PM  
Beni25no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 3
Joined: 11/21/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo Ulf,
Hmm am deckel ist nichts milchiges. Hab das auto vor 7 tagen geholt und angefangen hat es erst gestern.
Naja hab am montag um 9 Uhr ein termin.
werde berichten.


11/22/2008 6:14:26 PM  
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,

ich sage dir was es ist:

100%ig ist es der Kaltstartbeschleuniger.
Sitz vorne an der Einspritzpumpe.
Und es reisst bei fast allen Ducatos
nach einer gewissen Zeit der Seilzug (siehe roter Strich auf Foto) zum Dehnstoffelement.
Und der Duc läuft dann immer im Warmfahrmodus.
Und bei den jetzigen Temperaturen dauert das seeehr lange.

Also überprüfe den Silzug zum Dehnstoffelement.
Wenn gerissen, dann ersetzen.
Wenn nicht, dann muss der KSB-Hebel (blau) ca. 10mm vom Anschlag (grün) abstehen in der Kaltphase.



Position am Motor unten links.
Kannst auch wenn alles verbaut ist mit der Hand ranfassen.
Auch wenn der Motor läuft.
Hebel zum Luftfilter von der Batterie weg drücken und schon läuft der Ducato gleichmäßig und ohne Rauch.



Gruß Rod

P.S. Das Seilzugelement passt auch von vielen anderen fahrzeugen mit Bosch Einspritzpumpe. Mal aufm Schrott schauen...


edited by rodion on 11/28/2008 10:38:41 PM
95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
11/28/2008 10:24:05 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Tips und Tricks » Moin Moin ( vielleicht kann mir ja jemand helfen ) Dehnstoffelement/ Kaltstartbeschleuniger

.: Script-Time: 0.184 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,789 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at