Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Lichtmaschine upgraden, was ist möglich?
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Lichtmaschine upgraden, was ist möglich?
Ducato Loverno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 36
Joined: 3/26/2007
IP-Address: saved
offline


Hi zusammen,

ich stehe aufgrund einer defekten Lichtmaschine derzeit vor der Wahl eine größere mit mehr Leistung einzubauen.
Bei einer 100Ah Wohnraumbatterie (soll mitm Trennrelais über LIMA geladen werden) oder 100Ah Starterbatterie ner dicken Musikanlage inkl. Endstufe und 300W Subwoofer sowie den Plänen den Bus mit Nebelscheinwerfern und ner Zusatzscheinwerferpallette zu installieren, sinvoll, denke ich.
Was meint ihr? Brauch ich nun wirklich ne größere, oder ist das egal???

Wenn ja, die "normale" von Fiat standardmäßig verbaute macht 75A, bei allen bisher angefragten Teilehändler inkl. FIAT gibts auch nicht mehr! Wo bekomm ich sowas? Wer kann mir Auskunft geben, ob es passt oder nicht?
Ich weiß, dass in neuen 2007er Ducatos auch die Option einer extrastarken Lima vom Werk aus möglich ist.

Zur Info: Ich habe einen FIAT Ducato 230 BJ 98 Lima hat keinen Freilauf, da kein Klimakompressor (demzufolge auch kein Klimanlage) vorhanden ist.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!


12/9/2008 12:44:31 PM  
SaschaWno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 29
Joined: 12/9/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo,

Schau doch mal hier nach einer LiMa http://www.fiatteile-online.de/ da sollte was dabei sein.

Ob das Sinnvoll ist oder nicht, Durcheinander!. Würde mich auch Interessieren.

Gruß Sascha


12/9/2008 1:15:29 PM    
Ducato Loverno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 36
Joined: 3/26/2007
IP-Address: saved
offline


Sehr guter Link auf jeden fall schonmal, vielen Dank dafür!
Habe auch was gefunden! Preis ist mit 149€ ok, in der Bucht kostet der 129€.

Allerdings gibts nun ne weitere Frage: Für meinen Ducato mit dem Motor 1,9TD BJ 98, sprich Modellreihe 1994-2001, gibts IMMER nur eine Lima mit 75A, und auch nix verstärktes.
Gleicher Ducato nur mit Klimaanlage -- dafür gibts ne verstärkte Lima.
Diese zu montieren, kann man als groben Unfug einstufen??
Aufgrund unterschiedlichen Konstruktionen bzw. Spezifikationen (Riemenscheibengeometrie, Freilauf etc.)??

Grüße


12/9/2008 1:43:57 PM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


die frage ist halt, was kommt am accu real an ladeleistung an?

egal ob du die starterbatterie oder den aufbauaccu meinst.

wenn die von dir genannten 75A limaleistung, und davon tatsächlich nur 25% am accu ankommen würden, bräuchtest du keinen stärkeren generator.(lichtmaschine)

in der realität scheiterts an der einfachverkabelung, samt einfachst limaregler. ne vernünftige ladekennlinie und somit ein batterie schonendes laden, ist da nur schwerlich möglich.

gr. Klaus Zwinkern

PS: lima vom schrottplatz geholt, wenn die alte total ferig sein sollte.
regler/kohlebürstenhalter (oder die kohlen selbst eilöten) und lager erneuern, fertig!

oder du klickst

H I E R

mal rein.



X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
12/9/2008 1:51:00 PM   
Ducato Loverno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 36
Joined: 3/26/2007
IP-Address: saved
offline


@ Klaus P: Vielen Dank, jetzt weiß ich zumindest ziemlich sicher, dass es mit dem einfachen Austausch einer Lima in der Regel noch nicht getan ist udn kann mir nun ruhigen Gewissens die normale mit 75A kaufen, da ich nicht mehr so viel Arbeit und Geld in meinen Bus stecken werde!

Der Tipp mit Axel Augsutin ist sehr gut, kenne ich auch schon, und habe da auch schon oft wat gekauft, kann ich im Übrigen für Ducato Sachen nur empfehlen,die haben wirklich Ahnung von dem, was sie vertreiben!

Grüße verbinden mit einem herzlichen Dank für die Hilfen!!!


12/9/2008 7:51:19 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Lichtmaschine upgraden, was ist möglich?

.: Script-Time: 0.031 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 1,696 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at