Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Tuningfeder für Einspritzpumpe( mechanisch)
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Tuningfeder für Einspritzpumpe( mechanisch)
Rolandono Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 28
Joined: 6/22/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Ducifreunde,
habe in einem anderen Wohnmobilforum von einem Federkit für alle 230 gelesen.
Diese Feder soll bei der Einspritzpumpe getauscht werden und deutlich mehr Drehmoment bringen!!
Habe schon mal von meinem Problemen in 2007 geschrieben.
Habe immer noch keine Lösung des Problems.
Kennt jemand diese Tuningmöglichkeit? Wo kann mann diese Tuningfedern bestellen?
Bin kurz vor der dem Verkauf dieses Fahrzeuges.Da mir diese Schalterei echt auf den Sack geht!!
Und bei Fiat meint man immer das Auto läuft doch gut!!
Seltsam istaber ds sich zu diesen Thema immer eine Menge Ducifahrer melden, besonders Fahrer vom 2,5 TDI.
Über rege Antworten wäre ich Euch dankbar.
RolandoDurcheinander!


3/31/2009 12:30:37 PM  
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hi,
such mal im Forum nach "Tuning".
Das geht auch ohne diese ominöse Feder.
Gruß Rod


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
3/31/2009 3:24:05 PM  
Rolandono Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 28
Joined: 6/22/2005
IP-Address: saved
offline


@rodion
Sei mir nicht böse, dass was von Dir an Tuning gezeigt wird, ist erste Sahne!!.
Nicht jeder kann aber diese Änderungen durchführen bzw. hat diese Zeit dafür.
Der Wechsel der Einspritzfeder soll in ca. einer halben Stunde erledigt sein. Andere sprechen in einem anderen Forum von 130 Ps und 40 NM mehr.
Ich werde es probieren und berichten.



3/31/2009 4:09:27 PM  
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hi,

also das "Aufdrehen" der Einspritzpumpe dauert ca. 30 Minuten.
Das ist wirklich nicht das Problem.

Aber den Förderbeginn würde ich auf jeden Fall überprüfen
oder überprüfen lassen. Egal ob du die Feder verbaust oder klassisch vorgehst.
Denn beim "Tuning" wird der Motor mehr belastet.
Wenn dann auch noch der FB falsch ist, dann kann es teuer werden.

Und übrigens, hast du mal den Ladedruck gemessen?

Gruß Rod


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
3/31/2009 5:00:18 PM  
Rolandono Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 28
Joined: 6/22/2005
IP-Address: saved
offline


Echt super diese Forum Lebt!!
@rodion
Danke für Deine Anregungen.
ich bin nicht der 100% Techniker.
Teile auszutaschen habe ich kein Problem, aber ein Fehler festzustellen schon.
Bei mir in in der Gegend gibt es leider keine guten Fiatwerkstätten. Ich habe einen Bekannten der hat mal eine Diagnose gestellt, dass der Ladedruck entweichen würde. Aber wo fängt man da an? Die Schläuche sehen i.O aus. Der Ladeluftkühler auch in den Turbolader sehe ich nicht rein, Krümmer und Ansaugrohr sehen dicht aus. AGR verschlossen. Das Westkantventiel oder so?? lässt sich auch bewegen. Fiat sagt alles in Ordnung.
In der Nähe von Wetzlar soll es einen Ducatospezi geben (MW technik) der soll den Durchblick haben, sind halt 550 KM von mir weg. Ich würde jede Hilfe gerne annehmen, weil mein Duci sonst genau meine Wünsche erfüllt. Ich fahre auch gerne zu Dir Rodion oder Hans-Peter!!
Zwinkern
Wie könnte man den Fehler einkreisen??
Danke im vorraus


3/31/2009 6:02:34 PM  
Cruserno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 25
Joined: 6/22/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo Rolando,

Deine Probleme kann ich gut verstehen. Im letzten Jahr habe ich gleiche,
wenn nicht schlimmere Probleme gehabt.
Nach 5 Fachwerkstätten, bzw. Fachleuten habe ich dann einen gefunden,
der sich wirklich mit meinem Probem beschäftigt hat.

Die Lösung ist eine neue Druckdose an der ESP.

Hoffe ich, denn ich habe mein Womo Anfang Februar abgeholt,
und seit dem noch keine Möglichkeit gehabt, mal wieder los zufahren.
Die erste Testfahrt im Februar war jedenfalls positiv.

Frage mich mich nicht, was das gekostet hat. Viel zu teuer!

Mit besten Campergrüßen

Cruser

http://www.cyberlord.at/forum/?id=437&thread=1187&page=1




4/1/2009 9:01:46 PM   
Rolandono Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 28
Joined: 6/22/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Cruser,
Ich denke auch das sich unsere Probleme ähneln.
Ich hoffe, dass Deine gelöst sind.

Nochmals vielen Dank an Klaus Peter der mir einige Hilfreiche Tipps gegeben hat!!!Lächeln

Da mein Turbo ein leichtes Summen von sich gibt und die Schläuche dick aufgeblasen werden, werde ich mich mal mit der ESP beschäftigen.
Meine Erfahrung sagt mir, dass es nicht viel gute Ducatowerkstätten gibt.Durcheinander!
Vorschlag an den Admin: es sollte eine Ruprig von empfohlenen Werstätten geben sollte, geordnet nach PLZ.

Viel Spaß mit Euren Autos wünscht Euch
Rolando.



4/2/2009 10:59:42 AM  
Heiko H.no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 37
Joined: 10/17/2007
IP-Address: saved
offline


Hi,

ich hab diese "ominöse" Breites Grinsen Feder verbaut.
Aber dabei musst Du die ESP auch aufschrauben!
Wenn Du Dir das klassische "Aufdrehen" der ESP nicht zutraust, brauchst Du auch die Feder nicht wechseln - die Arbeitsschritte und die Zeit(max. 30 min. inkl. Probefahrt) sind quasi identisch.
Klar kann man vom 1.9er nicht viel erwarten, aber bringen tut's schon was...
Wenn Du nicht der große Bastler bist, der Wechsel des Luftfilters ist kinderleicht und ich fand, dass mein K&N Sportluftfilter mindestens den gleichen Effekt hatte, wie die Feder...
So ein Luftfilter ist nicht ganz billig, hält aber mindestens so lange wie der Ducato selbst Zwinkern

Grüße Heiko...


Knaus Sport Traveller 500
Fiat Ducato 1,9TD '01
4/2/2009 5:12:13 PM  
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hi Heiko,

der Luftfilter alleine bringt gar nichts an Leistung.
Das ist nur Geldmacherei.

Ein Turbodiesel läuft mit reichlich Luftüberschuss.
Da kann man an der ESP rumdrehen und vieeel extra-Diesel dazugeben, bis es knapp wird mit der Luft.
Aber in diesem Fall würde ich mir trotzdem keinen Sportluftfilter einbauen,
sondern lieber den Ladedruck auf die maximal zulässige Grenze erhöhen.

Gruß Rod


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
4/2/2009 5:20:26 PM  
Heiko H.no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 37
Joined: 10/17/2007
IP-Address: saved
offline


Ich hab's geahnt, dass ich hier damit die Sportluftfilter-sind-nur-Abzocke-Diskussion lostrete Schüchtern!
DAS WAR NICHT GEWOLLT!
Naja,...
...das sollte eher bedeuten, bevor man großartig an Tuning denkt, kann man schon mit normaler Wartung "der Oma auf's Fahrrad helfen."

Nicht für ungut, Heiko...


Knaus Sport Traveller 500
Fiat Ducato 1,9TD '01
4/2/2009 5:44:59 PM  
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Damit hilfst du der Oma nur schneller ins Grab zu kommenZwinkern


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
4/2/2009 5:48:13 PM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


written by Heiko H. at 02.04.2009 17:44:59
Ich hab's geahnt, dass ich hier damit die Sportluftfilter-sind-nur-Abzocke-Diskussion lostrete Schüchtern!
DAS WAR NICHT GEWOLLT!
Naja,...
...das sollte eher bedeuten, bevor man großartig an Tuning denkt, kann man schon mit normaler Wartung "der Oma auf's Fahrrad helfen."

Nicht für ungut, Heiko...


heiko da biste nicht alleine . . .

. . .hab auch den LF von K&N verbaut. angeblich soll der luftdursatz um bis zu 10% höher sein. mag sein, merken tu ich da nix von.

einmal vor 9 jahren gekauft, das wars dann auch schon in sachen LF!
ab und zu klopp ich das teil aus, fertig.

Gr KlausLächeln



X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
4/2/2009 9:01:09 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Tuningfeder für Einspritzpumpe( mechanisch)

.: Script-Time: 0.078 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2,924 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at