Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Keine Leistung ,14 L verbrauch
Pages: (2) [1] 2 »
Registration necessaryRegistration necessary
Keine Leistung ,14 L verbrauch
postman2no Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 7
Joined: 4/10/2009
IP-Address: saved
offline


Moin zusammen

Wir fahren einen Fiat Ducator 2,8 JTD Maxi ,mit eine LMC 680G Aufbau.
Das Problem bei meinem Fahrzeug ist, er läuft max nur 110-115 Km/h und verbraucht
bei einer Reisegeschwindigkeit von 95-100 km/h 14 Liter Diesel.
Eine Werkstatt hatte das Fahrzeug einen Tag zu Überprüfung,dabei wurde
überhaupt nichts festgestellt, der Motor wäre i.O.
Um den Sprit verbrauch zu reduziern wolle man mir im 5 Gang andere Zahnräder einbauen.

Wir wissen zur Zeit nicht weiter was wir machen sollen, vieleicht hat einer von euch
eine gute Lösung zu unseren Problem.

MfG
Postman2


4/11/2009 12:53:40 PM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Ich mußte nach LMC 680G erst mal etwas googlen. Das was ich da gefunden habe sind ja schon mit die dicksten Brummer auf Ducato-Basis. Ich fürchte, daß die Werkstatt recht hat und das der Verbrauch im Bereich der Normalen liegt. Weiter glaube ich nicht, daß Du dir mit dem Schiff und dem langen 5. Gang einen Gefallen tust.
Was ich da in Betracht zeihen würde ist, bei einem vertrauenswürdigen und kompetenten Händler mal in Richtung Chip-Tuning nach zu fragen.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
4/11/2009 1:58:57 PM  
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hi,

jup, also der Verbrauch ist soweit ganz in Ordnung.
Die JTDs sollen ja auch nen Tick mehr verbrauchen,
als die alten TDIs.

Einzige Lösung wäre meiner Meinung nach Chiptuning,
das kann dir unter Umständen den Verbrauch reduzieren.

Gruß Rod


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
4/11/2009 3:10:43 PM  
postman2no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 7
Joined: 4/10/2009
IP-Address: saved
offline


Hallo

Habe mich schon bei zwei Fiat Werkstätten erkundigt,
diese haben mir bestätigt,das der Verbrauch zu hoch ist.
Was auch nicht normal ist, das das Fahrzeug nur 110
Stundenkilometer läuft.
Meiner Meinung kommt der Tubolader zu spät oder er hat
zu wenig Ladedruck.


Mfg
Postman2



4/11/2009 3:26:49 PM   
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hi,

mit wieviel km/h ist er denn im Brief eingetragen?
Wie misst du die Geschwindigkeit? GPS oder Tacho?

Gruß Rod


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
4/11/2009 3:33:13 PM  
postman2no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 7
Joined: 4/10/2009
IP-Address: saved
offline


Im Brief steht 142km/h und gemessen habe ich nach Tacho
110km/h laut GPS sogar 5km/h weniger.
Voher hatte ich eine Ducato mit 116 PS, Gewicht so wie
dieser und der lief sofort 135km/h.
Die Kassler Berge schafft ich nur im 2 Gang.

Postman2


4/11/2009 5:12:03 PM   
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hast du etwa einen Vollintegrierten?
Dann ist der Verbrauch natürlich zu hoch.
Und die Höchstgeschwindigkeit ist auch zu gering.
Dann gebe ich dir bzw. deinen Zweifeln Recht.

Würde dann mal den Ladedruck messen.
Vielleicht ist das Wastegate fest.

Gruß Rod



95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
4/11/2009 5:17:44 PM  
postman2no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 7
Joined: 4/10/2009
IP-Address: saved
offline


Habe eine LMC mit Alkoven, zul.gesamt.Gewicht 3500kg.
Keine Doppelachse,keine Zwillingsreifen und hat erst
26000km gelaufen.

Gruß Postman2


4/11/2009 7:15:49 PM   
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


14liter /100km liter bei gleichbleibender geschwindigkeit so um die 100 scheint mir auch zuviel, es sei denn du fährst oft in den unteren gängen auf bergigen strassen rum,
dann sind die 14l/100km für nen 3,5 tonner mehr als OK.

den grund check haste ja machen lassen, oder? luft/kraftstoff-filter, railpumpe, ladedruck u.s.w.
wenn alles OK, dann kann der railsensor vom 2,3er, beim 2,8er JTD ne deutliche -- und preiswerte -- besserung bringen!

auf der autobahn sind bei uns --freie bahn-- 110-120km/h die regel, so um die 12 liter/100km sind da normal.
unser --alter-- 2,8er idTd streckt dabei nen dicken alkofen in den fahrtwind, und die 3500kg zgg. sind meist ausgereizt.

hier kannst mal gucken was andere JTD´s so verbrauchen
klick hier
ist mehr ne tendenz, aber ein guter vergleichwert.
denn: kraftstoffverbrauch ist auch ne sache vom kopf und dem rechten fuss!


Gr KlausZwinkern


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
4/11/2009 7:31:09 PM   
postman2no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 7
Joined: 4/10/2009
IP-Address: saved
offline


Hallo
Wenn ich dahin kommen könnte wo Du liegst wäre ich
happy.



4/11/2009 7:41:24 PM   
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hai

also ich bezweifel, dass er jemals 142km/h laufen wird mit 128PS.

Ein 116PS Alkoven läuft je nach Aufbau rund 125km/h (GPS, nicht Tacho - Tacho eilt bei den alten sehr stark vor)

Ich habe meinen leistungsgesteigert - gehe von ca. 135-140PS bei 1,2 Bar Ladedruck aus.
Mit 7% verlängerter Übersetzung (andere Reifen) schaffe ich 138km/h nach GPS - mit viel Anlauf.
Da ist dann die Nenndrehzahl erreicht.

Mit 130PS und einem 1 Meter längerem Aufbau wirst du bestimmt nicht schneller sein.

@Klaus:

Postman schreibt aber 110-115km/h und nicht 100km/h Schnitt.
Bei einem Alkoven sind jede 5km/h schneller - schon 1 Liter mehr auf 100km.
Wenn man durchgehend 130 fahren könnte, dann wären locker 18liter/ 100km möglich.




Mein Fazit:

Der Verbrauch für den JTD und 7Meter Alkoven ist viel zu viel.
Leistung fehlt aber. Wahrscheinlich ungenügender Ladedruck.
Wenn man wieder die ursprüngliche Leistung hinbekommt,
dann wird sicherlich auch der Verbrauch sinken,
wenn aber auch nicht auf 12 liter auf 100km bei 115km/h im Schnitt.

Gruß Rod


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
4/11/2009 8:35:40 PM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


written by rodion at 11.04.2009 20:35:40

Mein Fazit:

Der Verbrauch für den JTD und 7Meter Alkoven ist viel zu viel.
Leistung fehlt aber. Wahrscheinlich ungenügender Ladedruck.
Wenn man wieder die ursprüngliche Leistung hinbekommt,
dann wird sicherlich auch der Verbrauch sinken,
wenn aber auch nicht auf 12 liter auf 100km bei 115km/h im Schnitt.

Gruß Rod



hy rodion,
bin auch deiner meinung! da postman das auto zum check mehrmals i. d. werkstatt hatte, und immer alles OK war. tippe ich auch auf chronischen leistungsmangel, ist ja bei einigen 2,8ern JTD nix unbekanntes.
wie geschrieben: wenn alles andere OK, dann würd ich den railsensor vom 2,3er nehmen!

Gr KlausLächeln



X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
4/11/2009 8:48:04 PM   
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


och mist, ich hatte micht vertippt.
ich meinte eigentlich: "der verbrauch ist nicht viel zu hoch"


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
4/11/2009 8:50:01 PM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


meinst du wirklich!!!

er schreibt bei einer reisegeschwindigkeit so um die 95-100km/h sind´s um die 14 liter. ich geh da mal von einer gleitenden fahrweise aus! unsrer hat mal über 14 l/100km geschluckt, das waren ca.250km autobahn hin und 250km zurück, allerdings bleifuss pur und alleine!

postman wird doch nicht ständig die kasseler berge hoch schrubben?

Gr KlausLächeln


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
4/11/2009 9:05:22 PM   
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Ach Mist, das hatte ich doch glatt übersehen,
mien Blick hatte sich auf die 110-115km/h fixiert.
Bei 95-100km/h sind 14 Liter wirklich zu viel.


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
4/11/2009 9:08:12 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (2) [1] 2 »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Keine Leistung ,14 L verbrauch

.: Script-Time: 0.047 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 1,107 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at