Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Anhängelast
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Anhängelast
doccno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 1
Joined: 5/20/2005
IP-Address: saved
offline


Ich möchte mir einen Ducato zulegen als Kasten oder als PKW Zulassung. Wie ist es mit der Anhängelast möglichst ohne Fahrtenschreiber?

Gedacht hatte ich einen mit 66 KW. Gibt es unterschiede bei der Anhängelast zwischen dem 9 Sitzer und dem Kasten?


5/20/2005 10:53:57 AM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Mein Typ 230 2,8 idTD, früher LKW jetzte WoMo, hat eine Anhängelast von:
- 750 kg ungebremst
- 1600 kg gebremst bis 12% Steigung
- 1750 kg gebremst bis 10% Steigung

Die Ummeldung von LKW auf WoMo hatte keinen Einfluß auf die Anhängerlast. Den Fahrtenschreiben braucht man, glaube ich, erst ab einem zulässigen Gesamtgeweicht des Zugfahrzeugs von mehr als 3,5 t.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
5/22/2005 8:58:56 AM  
stefan2230no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 8
Joined: 12/26/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo,

bei meinem 244 2.8 Maxi mit Bosal Kupplung

-ohne Bremse 750 KG
-mit Bremse 2000kg
-bis 10% 2200kg

Als Zulassung ist LKW von Nachteil, da Sonntagsfahrverbot bei Gesammtzuggewicht über 3500kg.
Schau dir die Anhängerkupplung vorher an deinem Fahrzeug TYP genau an, es gibt sehr große Unterschiede beim Überstand (Länge) der Kupplung, je nach Hersteller.

Gruß stefan


5/22/2005 10:14:47 AM  
Lutzno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 46
Joined: 7/26/2004
IP-Address: saved
offline


Moin,
Anhängelast bei mir:
99'er 230 L (Hoch+ Lang), 79 kW, Maxi- Fahrwerk,
ex-LKW, zul GG. 3.5 t, jetzt Womo mit den selben Werten:
ungebremst: 750 kg
gebremst:
bis 12% Steigung: 2000 kg
bis 10% Steigung: 2200 kg

Die Werte sind durch zwischenzeitliche Ab- (3.01t) und Wiederauflastung (3.5 t) des Fahrzeuges und durch Umschreibung zum Womo nicht geändert worden.

Die Anhängelast scheint also abhängig von Typ der Kupplung, Fahrwerk und Motorisierung zu sein, nicht von der Fahrzeugart.

Gruß
Lutz


edited by Lutz on 5/22/2005 10:42:18 AM
Peugeot Boxer 18Q 2.5 TDI KAT Kastenwagen Selbstausbau
5/22/2005 10:36:52 AM   
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


written by docc at 20.05.2005 10:53:57:

Ich möchte mir einen Ducato zulegen als Kasten oder als PKW Zulassung. Wie ist es mit der Anhängelast möglichst ohne Fahrtenschreiber?

Gedacht hatte ich einen mit 66 KW. Gibt es unterschiede bei der Anhängelast zwischen dem 9 Sitzer und dem Kasten?



Moin!

Anhängelast und die Vorschrfiten für den Fahrtenschreiber haben nix miteinander zu tun.

Die Anhängelast gibt einen Wert an, der vom Zugfahrzeug, insbesondere von der individuellen AHK bewältigt werden kann ( incl. Bremsanlage und Motorleistung). 9-Sitzer und Kasten können hier uU Unterschiede aufweisen, und zwar durch das unterschiedliche Leergewicht.

Die Fahrtenschreiber-Regeln ergeben sich aus den EG-VO 3820/85 (Art. 4!) und EG-VO 3821//85. Grundregel: das Gespann hat mehr als 3,5 t zGG insgesamt (!!!!), also Zugfahrzeug + Anhänger. Da ist man bei einem Duci mit 3,1 t zGG natürlich sofort dran. Das tatsächliche Gewicht zählt dabei nicht!

bis demnäxt
jelte



5/22/2005 10:48:20 PM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


written by jelte at 22.05.2005 22:48:20:

[...]
Die Fahrtenschreiber-Regeln ergeben sich aus den EG-VO 3820/85 (Art. 4!) und EG-VO 3821//85. Grundregel: das Gespann hat mehr als 3,5 t zGG insgesamt (!!!!), also Zugfahrzeug + Anhänger. Da ist man bei einem Duci mit 3,1 t zGG natürlich sofort dran. Das tatsächliche Gewicht zählt dabei nicht!

bis demnäxt
jelte


Hallo Jelte

Das kann ich ja fast nicht glauben. Ich habe ja oben schon hingeschrieben, welche Anhängerlasten im Brief stehen. Bei einem Gesammtgewicht von 3250kg dürfte ich demnach ja nur noch 250kg ziehen, um ohne Fahrtenschreiber davon zu kommen. Kann das sein ? Auch bei meinem VW-Bus wäre ich da des öfteren schon drüber gewesen.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
5/23/2005 6:17:03 AM  
Lutzno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 46
Joined: 7/26/2004
IP-Address: saved
offline


Also,
ich habe keinen Fahrtenschreiber!
War werder als LKW noch als Womo notwendig.

Gruß
Lutz


Peugeot Boxer 18Q 2.5 TDI KAT Kastenwagen Selbstausbau
5/23/2005 8:24:55 AM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Anhängelast

.: Script-Time: 0.270 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,175 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at