Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Dachisolierung verkleben; Tips gesucht
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Dachisolierung verkleben; Tips gesucht
Ulfno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo zusammen

Ich habe gerade die erste Runde der Dachisolation fertig. Jetzt ist erst mal Alles mit 20mm Trocellen ausgekleidet. Weil das 20er Material aber etwas sperrig ist und ich auch Probleme hatte größere Flächen in passender Zeit mir Kleber einzustreichen habe ich die Fläche recht stückeln müssen. Jetzte möchte ich noch ein Schicht 10er in größeren Stücken drüber kleben.

freuendes Smilie
Hat da jemand einen Tip, wie man große Flächen, zum Teil eben auch über Kopf, mit Kleber einstreicht. Es wäre mir auch egal, wenn ich nach jedem Durchgang das Werkzeug wegschmeißen müßte, wenn es sich preislich im Rahmen hält. Da ich noch jede Menge des Helmipren habe würde ich das gerne noch nehmen, sonst fällt mir dazu eben nur noch Sprühkleber ein. Könnte man das Helmipren evtl. verdünnen und in Spray-Flaschen füllen lassen ? Da hätte ich dann aber wieder das Problem, daß man Alles rundherum abkleben müßte.
freuendes Smilie

Was auch praktisch wäre, wenn es da so eine Art 2-Komponenten Kleber gäbe, wo ma die eine Seite mit dem Kleber einschmiert, oder sprüht, und die andere Seite mit einem Aktivator, der dann den Klebeprozess in Gang setzt.

Danke und Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
5/29/2005 9:37:56 AM  
jumperno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 34
Joined: 12/17/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Ulf,
den Kleber hatte ich erst im Auto mit einem Pinsel auf das Dach aufgetragen anschließend den Kleber auf das Trocellen mit einem Zahnspachtel verteilt- noch 2.min gewartet und verklebt.
Halt immer nur ein Stück welches in der Größe zwischen die Dachspriegel passt. Hatte bei dieser Vorgehensweise immer genug Zeit das Material zu verarbeiten. Da mit dem Pinsel mehr Kleber als mit dem Zahnspachtel aufgetragen wird, funktioniert das auch mit den verschiedenen Ablüftzeiten ganz gut. An gut zugänglichen Stellen habe ich den Kleber im Bus auch mit dem Zahnspachtel aufgetragen (sparsamer Verbrauch - geht schneller als mit einem Pinsel)



5/29/2005 10:33:06 AM  
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin!

Die Pinsel-Methode haben wir auch angewendet. Der Verbrauch ist sicherlich höher als mit einem Zahnspachtel, allerdings ist die "Viel-hilft-viel"-Methode im Ausbau vielleicht auch nicht ganz falsch, denn bei den hohen Vibrationsbelastungen unserer Brotkästen muss die Verklebung doch schon einiges aushalten.
Bei Sprühkleber wäre ich eher skeptisch: wir haben Sprühkleber massig zum Verarbeiten des Velourstoffes bei den Innenverkleidungen benutzt, aber ob die Verarbeitung im Auto freihändig Sinn macht, bezweifele ich etwas, da die "Sprühbreite" der Dosen beachtlich ist und der Sprühnebel alles vollsaut.


bis demnäxt
jelte


5/29/2005 11:36:31 AM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

So wie Ihr es beschreibt, habe ich es auch ungefähr gemacht nur eben Alles mit mehr oder weniger breiten Pinseln. Zum Schluß habe ich die über Kopf-Flächen dann mit einem Schaumstoffroller mit Kleber eingeschmiert. Das ging schon relativ zügig und es kam fast nichts mehr vom Kleber runter ;-). Bei der Schicht 10er-Material wollte ich praktische immer eine Bahn quer zum Dach einkleben. Das wären dann Stücke von bis zu 3m x 1m (Ich habe das Zeug von der Rolle). Das wird dann echt spannen so ein größes Teil zu verkleben, denn kaum hat man Kontakt, schon bappt's :-(.

Das der Sprühkleber so "streut" habe ich schon befürchtet.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
5/29/2005 1:45:16 PM  
bearv65no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 16
Joined: 11/2/2004
IP-Address: saved
offline


Hi,

ich habe meinen Ducato mit Trocellen (je nach Lage in 10, 20 und 30mm Stärke) und Sprühkleber von 3M komplett ausgekleidet. Mit dem leider sehr teuren aber hoch Temperaturfesten (90°Celsius) 3M Sprühkleber habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
- Die Sprühbreite läßt sich von sehr fein/schmal bzw. 1-2cm bis ca. 15cm Breite (bei ca. 30cm Sprühabstand) in 1-2 cm Schritten einstellen.
- Der Sprühnebel ist minimal, da der Kleber sehr fest ist. Benachbarte Teile sind schnell mit 4cm breitem Krepp abgeklebt , ggf. etwas Zeitung über benachbarte Fenster...hatte ich aber auch schon mal vergessen - aber keinen Sprühklebernebel auf dem Fenster feststellen können ;-) .
- Große Flächen lassen sich schnell und gleichmäßig einsprühen, man sieht gut und eindeutig, wo schon gesprüht ist.
- Der Kleber ist schnell abgetrocknet (ca. 1-2 Minuten) und haftet hervorragend. Auch nach vielen heißen Wochen mit enormen Blechtemperaturen (fast 80° Celsius an einigen Stellen) keine Ablösungen vom Blech.

Also ohne Sprühkleber hätte ich mindestens die doppelte Zeit für die Isolierung gebraucht - und das waren eh schon Wochen, da ich extrem gründlich isoliert habe.
Helmipren habe ich sowohl mit Pinsel, als auch mit Zahnspachtel aufgetragen - der Verbrauch ist enorm, da sich der Kleber kaum gescheit verteilen läßt, finde ich. Außerdem verschleißt man enorm viele Pinsel. Will man auf schon eingestrichenen Flächen noch etwas Kleber nachlegen, zieht man die erste Schicht Kleber wieder weg -sprich: geht eigentlich nicht. Mit Sprühkleber ist das Verstärken des Kleberauftrags kein Problem.

FAZIT: Trotz des hohen Preises von ca. Euro 17,50 für die Dose Sprühkleber (von 3M !!) möchte ich den nicht missen. Ich habe übrigens auch einige andere Sprühkleber getestet (Pattex, noName aus ebay,...) - FINGER WEG: für WoMo-Ausbauzwecke ungeeignet. Die taugen für Papier- und Fotobastelei oder so - wenn überhaupt, da die mächtig Sprühnebel produzieren und der Kleber sehr dünnflüssig ist und bei zu dickem Auftrag sofort Lauf-/Tropfnasen bildet (der 3M-Kleber kaum, eher Blasen, die man eindrücken kann bzw. platzen). Die billigen Sprühkleber sind im Endeffekt teurer, da die schlecht kleben und durch den Sprühnebel viel Verlust produzieren.

Erfolgreichen Ausbau!

Olli


7/11/2005 8:42:04 PM   
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


written by bearv65 at 11.07.2005 20:42:04
......FAZIT: Trotz des hohen Preises von ca. Euro 17,50 für die Dose Sprühkleber (von 3M !!) möchte ich den nicht missen. Ich habe übrigens auch einige andere Sprühkleber getestet (Pattex, noName aus ebay,...) - FINGER WEG: für WoMo-Ausbauzwecke ungeeignet. Die taugen für Papier- und Fotobastelei oder so - wenn überhaupt, da die mächtig Sprühnebel produzieren und der Kleber sehr dünnflüssig ist und bei zu dickem Auftrag sofort Lauf-/Tropfnasen bildet (der 3M-Kleber kaum, eher Blasen, die man eindrücken kann bzw. platzen). Die billigen Sprühkleber sind im Endeffekt teurer, da die schlecht kleben und durch den Sprühnebel viel Verlust produzieren.
.....Olli


Moin Olli!

In einem Punkt möchte ich dir widersprechen: der preiswerte Noname-Sprühkleber vom großen Versteigerer läßt sich sehr gut für das Verarbeiten von Velourstoffen zu Verkleidungszwecken im Wohnbereich verwenden, da ist dann allerdings der Verbrauch und der "Klebebedarf" auch nicht so hoch!
Auf jeden Fall ist deine Idee, den guten Sprühkleber für die Isolierung zu nehmen, vielversprechend: wieder eine Idee für den nächsten Ausbau!
bis demnäxt
jelte



7/11/2005 9:38:18 PM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo zusammen

Meine zwei Schichten Isolation (erst 20mm und dann 10mm) sind jetzt drin. Alles mit Helmipren, aber das gesagte über die Verteilbarkeit kann ich nur bestätigten. Pinsel lassen sich aber sparen, wenn man den Pinsel zwischen den Arbeiten einfach in Pinselreiniger stehen läßt. Ich habe über die gesammte Dauer nur zwei Pinsel verbraucht.
Jetzt steht aber noch ein finaler Bezug mit Velours an. Da werde ich jetzt, dank euren Tips, mit Sprühkleger arbeiten.

Wie hoch ist denn etwa der Verbrauch bzw. für welche Fläche reicht eine Dodes des 3M-Klebers ? Hättet Ihr noch zufällig die genaue Bezeichnung des 3M-Klebers ?

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
7/12/2005 8:27:43 AM  
bearv65no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 16
Joined: 11/2/2004
IP-Address: saved
offline


@ Jelte

Widerspruch akzeptiert! Ich habe nach den schlechten Erfahrungen mit dem noName Sprühkleber für die Verklebung der Isolierung auf's Blech keine Versuche mit dem Velour auf die Isoliermatten gemacht. Wenn deine Erfahrungen damit OK sind umso besser. Das 3M-Zeug ist teuer genug. Allerdings würde ich es immer dort einsezten, wo höchste Haftung und Temperaturbeständigkeit gefordert sind.

PS: der 3M-Kleber ist im REIMO Katalog bestellbar, die meisten WoMo Ausbaumaterial-Händler führen den.

Gruß,
Olli


7/13/2005 11:49:38 PM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Nach dem 3M habe ich ein wenig herum gegoogelt. Von 3M kommen die Sprühkleber 90 und 76 in Frage. Der Unterschied besteht darin, daß der 76er eine längere Ablüft und Klebezeit hat, sprich eher für großflächige Sachen geeigent ist. Bei einer Ergiebigkeit (Herstellerangabe) von 4 m2 sind 17,50 € wirklich exorbitant viel. Beim Auktionshaus sind die zur Zeit für 11,90 zu haben.
Da ich nur für das Velour ca 18 m2 Klebefläche habe würde mich noch von Jelte interssieren, wie der Billig-Kleber hieß und ob beim (luftdurchlässigen) Isovelour ein einseitiger Auftrag reicht.

Gruß Ulf


edited by Ulf on 7/20/2005 4:11:52 PM
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
7/20/2005 4:09:20 PM  
TAFFno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 35
Joined: 7/20/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo zusammen, ich bin auch dabei einen Ducato auszubauen. Hier geht es ja um den Kleber und ich stelle mir die Frage ob es nicht auch mit doppelseitigem (Teppich)Klebeband geht. Billig und ohne Lösungsmittel aber vielleicht habe ich auch irgendetwas nicht bedacht.........Gruß TAFF


8/9/2005 6:39:08 PM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Taff

Das Problem ist meißtens, daß der Kleber die Temperaturen im Auto nicht aushält. Dann muß die ganze Geschichte, zumindest im Dach, vollflächig verklebt werden. Da kommen schon mal so an die 8-9 m2 zusammen. Wirklich billig wird das dann vermutlich auch nicht mehr. Da es bei mir auch noch mehrere Schichten sind (2 Isolation, 1 Isovelours) wäre es auch recht blöd, wenn sich da nur eine Zwischenschicht lösen würde. Hast Du Infos, was die Teppichklebebänder so abkönnen?

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
8/9/2005 7:36:28 PM  
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Taff!

Die Idee mit dem doppelseitigen Klebeband haben wir im Duci ausprobiert, um das Velour im "runden" Bereich über dem Fahrerhaus (Staukasten) anzubringen, da wir dort im Gegensatz zum restlichen Fahrzeug keine Preßpappeplatten an die Decke anbringen konnten, die wir dann mit Sprühkleber und Stoff beklebt haben.
Das ging allerdings überhaupt nicht!!!
Obwohl wir sogar das ansonsten sehr gute Tesa-mit-Superklebekarft-Klebeband genommen haben, das Klebeband ist den Witterungseinflüssen nicht gewachsen. Schon zu Winterbeginn fiel der Stoff vom Klebeband ab, im Sommer hielt das Band dafür nur mangelhaft auf den Dämmstoffplatten.
Also: raus damit und Sprühkleber rein. EnttäuschtEnttäuscht

Unser Sprühkleber ist von Henkel/Teroson, rote-schwarz-weiße 400 ml Dose bei ibäh. Kostenpunkt pro Dose ca. 5 Teuros


bis demnäxt
jelte


8/9/2005 8:12:52 PM  
TAFFno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 35
Joined: 7/20/2005
IP-Address: saved
offline


Ja,ja das habe ich mir schon gedacht, war halt nur ne Idee....ich habe mir auch sagen lassen, dass es auch später recht laut werden könnte (durch die vibrationen), wenn die Isolierung nicht fest mit dem Blech verklebt ist. OK, dann also doch Sprühkleber. Danke Euch.....TAFF


8/11/2005 9:57:16 AM   
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin!

@ Taff: die Isolierung auf keinen Fall mit Sprühkleber verarbeiten, benutze besser die dafür vorgesehen Kleber zum Verstreichen mit dem Pinsel ( s. die Beiträge oben)!!!

bis demnäxt
jelte


8/11/2005 2:44:22 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Dachisolierung verkleben; Tips gesucht

.: Script-Time: 0.125 || SQL-Queries: 7 || Active-Users: 126 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at