Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Türverriegelung
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Türverriegelung
BerndDno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 6
Joined: 5/31/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo zusammen,

ich habe ein Pössl WoMo (Peugeot Boxer mittelhoch) BJ 2001. Bei dem Teil geht die Schiebetüre nicht mehr auf. Wie's ausschaut ist das Gestänge/Seilzug an der oberen Verriegelung ausgehängt/gebrochen.
Bevor ich jetzt die Komplette (verklebte) Türverkleidung herunterreiße und ruiniere, weiß jemand wie genau man auf diesen Bereich zugreifen kann um das Ding zu reparieren? Mir scheint ausser der Verkleidung ist das alles noch hinter Blech verborgenEnttäuscht

Danke und Gruß,
Bernhard


edited by BerndD on 6/1/2005 6:42:24 PM
6/1/2005 6:41:36 PM   
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 0
IP-Address: saved


Hallo,

schau mal nach, ob sich der Greifer, der den Dorn packt, sich verhakt hat. Von innen gesehen befindet er sich rechts oben. Wenn dies die Ursache ist, brauchst Du die Verkleidung nicht abzunehmen. Man muß dann "nur" den Dorn vorsichtig neu justieren. Das kann man dann von außen gut beobachten. Man muß ziemliche Gewalt anwenden, wenn man den falsch eingehakten Greifer heraudrücken will, aber es geht, bzw, es geht nicht anders!!!
Viel Erfolg! MfG jumper ks





6/1/2005 9:02:13 PM 
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 0
IP-Address: saved


Ach ja, beim Pössl hängt wahrscheinlich dieser unsägliche Oberschrank genau vor dieser Stelle. Und dann sitzen Greifer und Dorn hinter der Gummidichtung, die einem ständig im Weg ist.


6/1/2005 9:07:50 PM 
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 0
IP-Address: saved


Und nochwas: Nicht am Türgriff reißen!! Ich habe meinen abgerissen.


6/1/2005 9:20:33 PM 
surferno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 19
Joined: 4/8/2005
IP-Address: saved
offline


Mit einem Flachgeschliffenen Maulschlüssel kann man wenn der Hebel daneben ist diesen Prima von innen lösen ,danach lässt sich die Tür wieder öffnen .




6/2/2005 7:27:03 AM   
BerndDno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 6
Joined: 5/31/2005
IP-Address: saved
offline


Vielen Dank für die Tipps, aber so richtig weiter bin ich in der Sache noch nicht.
Ich habe den 'unsäglichen Oberschrank' ausgebaut (unglaublich, was da an Schrauben verbaut ist...) und versucht, die Gummidichtung wegzudrücken. Einen Ansatzpunkt für einen noch so flach geschliffenen Maulschlüssel kann ich da nicht erkennen (weder von innen noch von aussen). Ich habe noch versucht, mich mit meinen 90 Kilo gegen die Tür zu stemmen...keine Chance. Oder sind 90 Kilo nicht gewaltig genugDurcheinander!

Gruß,
Bernhard


6/2/2005 6:45:50 PM   
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 0
IP-Address: saved


Ich kenne das Gefühl: Man denkt, die Tür sei zubetoniert. Sich dagegenwerfen nützt aber überhaupt nichts, wenn dieser Greifer verhakt ist. Vielleicht kann man auch von außen durch den Türspalt erkennen, wie es sich verhakt hat. So wie du es schilderst kann es aber nur diese Stelle sein! Es ist auch schwierig, den Dorn am Fuß zu greifen (wo ein Sechskant ist, wie auch bei denanderen Schließdornen. MfG jumper ks


6/2/2005 6:58:40 PM 
BerndDno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 6
Joined: 5/31/2005
IP-Address: saved
offline


Ich habe den Dichtungsgummi jetzt an der Stelle entfernt und sehe etwas klarer:
Der Greifer ist komplett hinter dem Dorn. Eigentlich müsste der Dorn ja zwischen den beiden Greiferzinken sitzen. Jetzt sitzt er davor (aussen). Der Greifer versperrt mir daher den Zugang zum Sechskant des Dorns.
Was mich aber wundert ist, dass wenn ich den Türgriff betätige, der Greifer sich nicht bewegen lässt. Die Drehrichtung für den Greifer müsste doch dieselbe sein?


6/2/2005 8:06:00 PM   
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 0
IP-Address: saved


Es gibt nur eins: Den Greifer mit aller Gewalt nach außen drücken oder hebeln !!! Über den Türgriff ist garnichts zu machen. Bei mir war der Greifer hinterher etwas verbogen, aber nicht gebrochen, was mich gewundert hat. MfG jumper ks


6/2/2005 9:30:02 PM 
BerndDno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 6
Joined: 5/31/2005
IP-Address: saved
offline


Hmmm...an die Inbusschrauben, die den Gleiter in der Gleitschiene mit der Tür verbinden, müsste ich drankommen. Wenn ich die löse, müsste ich die Tür doch vertikal bewegen und so mit dem Greifer unter dem Dorn hindurch öffnen können.
Oder stehen mir dann neue Katastrophen bevor?


6/2/2005 9:52:01 PM   
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 0
IP-Address: saved


Keine Ahnung, habe ich so noch nicht gemacht.


6/2/2005 9:59:05 PM 
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 0
IP-Address: saved


Wie ist es denn nun weiter gegangen ???????


6/17/2005 10:58:45 AM 
BerndDno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 6
Joined: 5/31/2005
IP-Address: saved
offline


War erst mal eine Woche krank, und da ohnehin eine Inspektion fällig war, hab ich ihn in die Werkstatt gebracht. Die haben bloss den Kopf geschüttelt, weil sie sowas noch nie gesehen hatten...
Jedenfalls Tür geöffnet, eingestellt, läuft wieder geschmeidig.freuendes Smilie25 Euro. Kann man nicht meckern.
Leider war der Mechaniker nicht mehr da, als ich ihn abgeholt habe. Ich weiß also nicht, wie er's gemacht hat. Spuren von Gewalteinwirkung kann ich allerdings keine erkennen.

Gruß,
Bernd


6/17/2005 9:28:26 PM   
Andieno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 36
Joined: 4/13/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Bernd
Ich glaube nicht so wirklich dran das die das Problem noch nie hatten, sonst hätte es garantiert länger gedauert und wäre somit teurer geworden. Ich hatte am Wochenende ein ähnliches ErlebnisBoah! - Überrascht. Ich konnte die Türe auch nicht mehr entriegeln. Es war ein derartiger Zug auf der Klinke das Sie kaum noch zu bewegen war. Die Türe war hinten nicht ganz zu (2mm Luft). Durch euere Diskusion gewarnt habe ich nicht wie ein Irrer an dem Griff gezogen sondern habe durch den hinteren Spalt von ausen geschaut. Da habe ich dann das Maleure gesehen. Der hintere Greifer in der Türe, mittlere Höhe, war LOSE. Eine Schraube ist ganz rausgefallen, die zweite kullerte gleich hinterher. Ich habe dann mit einem flachen Maulschlüssel die dritte (und somit letzte) Schraube vorsichtig festgezogen. Auf einmal war der Druck weg und ich konnte die Türe wieder öffnen. Welch Segen. Ich habe mich auch schon den Küchenblock abbauen gesehen. Die Frage ist ja nur :Wie können bei einem 3 Monate altem Auto die Schrauben lose sein????Durcheinander!Das wird wohl ein Geheimnis bleiben.
Bis demnächst
Gruß Andreas


6/20/2005 1:53:05 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Türverriegelung

.: Script-Time: 0.197 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,887 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at