Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » heizelement in der kurbelgehäuseentlüftung zum luftfiltergehäuse
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
heizelement in der kurbelgehäuseentlüftung zum luftfiltergehäuse
KlauPno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


hallo und guten abend,

jetzt bräuchte ich mal eure hilfe!!!

wer weiss, für was dieses heizelement
benötigt wird.
es ist in der kurbelgehäuseentlüftung -- steckt zwischem dem entlüftungsschlauch-- auf den weg zum luftfilter

eingebaut.

dieses mistding, nervt uns nun seit fast 1/2 jahr, und ist an der sicherung nr.1 abgesichert.

nach ca. 1/2 bis zwei stunden fahrzeit, haut´s die o.g. sicherung raus. mit der folge: alle instrumentenanzeigen, blinker, und sonst. kleinkram fallen aus, soweit so gut. blöd nur, der motor springt nicht mehr -- wegfahrsperre -- an

da muss einer erstmal draufkommen !!

ich kenn noch das unkontrollierte hochdrehen div.dieselmotoren, mit meist entsprechenden schäden. da wurde dann so eine art ölsammler nachgerüstet, und ruhe war. könnte das damit zusammenhängen?

wäre echt super, wenn jemand eine erklärung hätte, für was solch ein heizelement gut sein soll.

hab das ding erstmal blind gelegt, und schon ist das gelegendliche und vereinzelnde aufleuchten der codeleuchte verschwunden :)freu freu

KlausPeter








edited by KlauP on 1/7/2009 7:23:31 PM
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
6/27/2005 11:35:02 PM   
Gast63no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 1
Joined: 6/30/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,

das Heizelement ist vorrangig im Winter sinnvoll.
Im Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung bildet sich Kondenswasser das dann im Winter den Schlauch verstopfen kann.
VW hatte z.B. mit den kleineren Motoren vor einigen Jahren erhebliche Probleme . Motorenplatzer durch zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung.

Gruß


6/30/2005 8:09:00 AM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


[QUOTE]written by Gast63 at 30.06.2005 08:09:00:

Hallo,

das Heizelement ist vorrangig im Winter sinnvoll.
Im Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung bildet sich Kondenswasser das dann im Winter den Schlauch verstopfen kann.
VW hatte z.B. mit den kleineren Motoren vor einigen Jahren erhebliche Probleme . Motorenplatzer durch zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung.

Gruß
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
hallo gast,

erstmal danke für deine schnelle rückmeldung.

das VW problem ist mir bekannt, es ging um die 1,0 er motoren in lupo und polo. da hatte sich kondenwasser
-- überwiegend kurzstrecke--
im ölkreislauf gebildet, bei minusgraden bildeten sich dann kleine eiskristalle. die, die kleinen ölbohrungen zur ölpumpe zu machten, folge: viele motorschäden

ich denke bei unserem duci steckt was anderes dahinter, zumal das heizelement mal verbaut wurde und dann wieder nicht.

bin für jede idee, in diese richtung dankbar. hab schon mehrere FIAT-Ducato/ IVECO werkstätten angesprochen, keiner weiss nichts genaues.

daher versuche ich es über dieses forum hier

KlausPeter






X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
6/30/2005 4:08:16 PM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Klaus Peter

Da habe ich noch im Internet an Infos dazu gefünden:
http://www.datenmaster.com/Technik/extrai/g/ELC00013.HTM

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
7/1/2005 9:20:23 AM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


hy ulf,

du bist derfreuendes Smilie knaller ! ! !
genau das isses,

http://www.datenmaster.com/Technik/extrai/g/ELC00013.HTM

was ich wissen wollte.

DANKE DANKE , echt klasse von dir!


ich denke, wir sollten die geschichte in die rubrik tipps und tricks einstellen? bist du damit einverstanden?

grüsse KlausPeter


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
7/1/2005 10:38:56 AM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo KlausPeter

Du machst mich ja ganz verlegen, wo ich doch nur den link gefunden habe. Na freilich bin ich damit einverstanden. Evtl. sollte man noch beim Autor des links nachfragen, ob er da was dagegen hat.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
7/1/2005 11:08:27 AM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » heizelement in der kurbelgehäuseentlüftung zum luftfiltergehäuse

.: Script-Time: 0.211 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,338 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at