Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Temperaturanzeige
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Temperaturanzeige
catberndno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 32
Joined: 10/18/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,
ich bin neu im Forum und hoffe hier wird dir geholfen.Ich habe ein 21/2 Jahre altes Womo Elnagh auf Ducatobasis. Plötzlich steigt der Zeiger der Temperaturanzeige bei einschalten der Zündung auch bei kalten Motor in den Bereich der Betriebstemperatur. Eine Veränderung tritt bei keinem Temperaturwechsel ein. Ich bin bei Fiat vorstellig geworden, haben sich bemüht und sind zu dem Entschluß gekommen Combigerät wechseln. Bei deren Prüfung war der Fehler plötzlich nicht mehr aktuell. Da die Garantie ablief meinten sie der Wechsel muß durchgeführt werden. Ich hatte ja keine Nachteile und stimmte dem zu. Jetzt ist der gleiche Fehler trotz Wechsel wieder da.Habe jetzt selbst die Initiative ergriffen und den Geber ausgemessen eine Widerstandsveränderung tritt bei jedem Grad ein.Sämtliche Steckverbindungen überprüft.Mit einem Spindelpoti habe ich das Instrument abgefahren ohne Erfolg.Jetzt meine Frage, geht das Gebersignal erst in die Motorelektronik und dann zum Anzeigegerät. Oder gibt es einen seperaten Geber für die Motorelektronik denn es sitzen Zwei im Themostatgehäuse.Ich habe den Motortyp 8140.43S mit EGR und ein Automatikgetriebe drin. Hat jemand ein gleiches Problem gehabt oder Unterlagen
um weitere Messungen durchzuführen.Die Reparaturanleitung Band 1261 ist für diese Zwecke sehr dürftig ausgelegt Wäre für jeden Tipp dankbar und bin elektronisch gut ausgerüstet. Man muß nur wissen wie alles abläuft. Denn Fiat sagt wechseln wir nun den Geber auch noch, mal sehen ob es der Fehler ist. Befriedigt mich eigentlich nicht, denn im Moment fahre ich ohne Temperaturanzeige und ich kann nicht sagen ob der Motor und Getriebe optimal gesteuert werden wenn irgendwelche Signale unkorrekt sind.
Danke


10/18/2005 1:59:35 PM   
eichino Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 7
Joined: 9/17/2005
IP-Address: saved
offline


Moin, Catbernd!
Laut Schaltplan von "jetzt mach ich es mir selbst" gibt es keine Instrumente, hat der Autor wohl verpennt. Aber... es ist von einem Dämpfer die Rede, er sitzt links unterhalb am Sicherungshalter und ist ein kleines Plastikgehäuse mit einem Stecker. Wahrscheinlich ist ein Spannungsregler / Stabilisator hier eingebaut (war früher bei anderen Fahrzeugen so) und soll wohl die Zeigerbewegungen dämpfen. Bei schwappendem Tankinhalt würde die Tankanzeige ziemlich rumflippen! Kuck mal in dieser Richtung weiter.
Gutes Gelingen!


10/20/2005 9:11:44 PM   
catberndno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 32
Joined: 10/18/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Eichi,
danke für die Info, am Donnerstag habe ich bei Fiat einen Temin bekommen. Habe mit dem Meister noch mal Rücksprache geführt und der Monteur hätte den Geber auch getauscht aber ohne Erfolg. Deine Sache klingt logisch, nicht das du Recht bekommst, dann bist du Fiat etwas voraus. Von Rudolf aus der Schweiz bekam ich Tipps in Form von Unterlagen und dort ist die Verbindung Geber über Steckverbinder zum Instrument direkt, also ohne zwischengeschaltete Elektronik. Mal sehen was rauskommt werde euch informieren.
Gruß Bernd


10/25/2005 10:54:56 AM   
catberndno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 32
Joined: 10/18/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,
bin nun am Donnerstag bei Fiat gewesen. Dort wurde der Geber sicherheitshalber getauscht. Ohne einen Erfolg wieder zurückgerüstet. Danach wurde die Verkabelung durchgemessen die i.o. ist. Dabei wurde die Spannung vom Instrument unterbrochen und ob man es glaubt oder nicht, nach anklipsen der Stecker am Instrument war der Fehler behoben. Fiat hat keine Erklärung im Moment parat auch nicht das Servicecenter. Meine Vermutung ist obwohl im Schaltplan der Geber nicht über einen Computer verdrahtet ist, dieses doch der Fall ist. Entweder ist es ein Softwarefehler oder irgendein Störsignal bringt den Rechner dazu, dass er sich aufhängt und bei einem Hardwarereset (spannungslos machen) wieder normal arbeitet bis zum erneuten Störsignal. Der Fehler trat nach ca 2000 km erneut auf nach dem Panelwechsel. Da ein ZF-Automatikgetriebe verbaut ist wird die rote
Motorübrtemperaturleuchte über den Getriebecomputer geleitet laut Schaltplan und bei Übertemperatur wahrscheinlich ein Notfahrprogramm ausgelöst (ein Gang runtergeschaltet). Was mich jetzt noch bewegt ist, ich habe einen Car-Pc eingebaut und darüber mein Navi betreibe und das VGA-Kabel bis zum Amaturenbrett leite wo ein 7 Zoll Monitor seine Dienste versieht. Außerdem betreibe ich bei längeren Standzeiten einen 15 Zoll Flachbildschirm über eine Funktastatur zur Bildbearbeitung und Reiseaufzeichnungen. Da die Saison für mich jetzt zu Ende ist kann ich nur im nächsten Jahr weiter suchen. Werde mir ein hochwertiges VGA- Kabel besorgen und bei erneuten Fehler die Batterie trennen. Der Car-PC wird nur von der Servicebatterie versorgt. Nur die Rückfahrkamera wird über den Rückwärtsgang eingespeist. Somit bleiben noch viele Fragen offen.


10/30/2005 4:28:24 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Temperaturanzeige

.: Script-Time: 0.180 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,029 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at