Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Automatikgetreibe 2,8l
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Automatikgetreibe 2,8l
Jürgenno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 2
Joined: 11/3/2005
IP-Address: saved
offline


Moin,
wer hat Erfahrungen mit dem Ducato Automatikgetriebe?
Stehe vor der Wahl Automatik/Schaltgetriebe.
Wenn Schaltgetriebe ist ein Kurzer 5. Gang empfehlenswert?
Motorisierung 2,8l 127PS
MfG Jürgen


11/3/2005 9:17:05 AM   
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline



Stehe vor der Wahl Automatik/Schaltgetriebe.

>>>>>kenne automatik nur vom PKW her, is ne super sache. allerdings 5 u 6 gangautomaten. im ducato wird ein 4 gang wandlergetr. alter machart verbaut. hab bisher nix schlechtes davon gehört.


Wenn Schaltgetriebe ist ein Kurzer 5. Gang empfehlenswert?
Motorisierung 2,8l 127PS

>>>>> bis 3,5 t ges.-gew. denke ich, wäre der lange besser. alles was darüber ist wäre reiflich zu überlegen, da die ja eh nicht schneller als 100km/h fahren dürfen. wenn dein duci die leistung die im prospekt steht, auf die räder bringt, dann sollte die sache klar sein!

guckst du hier, das thema hatten wir schonmal

http://www.cyberlord.at/forum/?id=437&thread=252&highlight=leistung


Gr KlausPZwinkern


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
11/3/2005 4:14:55 PM   
eichino Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 7
Joined: 9/17/2005
IP-Address: saved
offline


Moin, Leute!
Habe bei meinem Alkoven-Womo mit 2,5Td-Mot. den langen 5.Gang gegen den kurzen tauschen lassen. Nach über einem Jahr bin ich damit immer noch zufrieden.
Ich bin nicht mehr gezwungen, für 100km/h Dauervollgas zu fahren bzw. an jedem Hügel in den 4. Gang zurück zu müssen. Ich brauche auch kein Gefälle mehr um auf über 100 zu kommen.
Fazit:entweder fahre ich schneller als vorher oder sparsamer!LächelnIst doch was, oder?


11/3/2005 6:22:36 PM   
catberndno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 32
Joined: 10/18/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Jürgen,
ich fahre einen Ducato 2.8 JTD vom Typ Elnagh mit Automatikgetriebe.
Also ich kann bis jetzt nur Gutes berichten. Es ist ein ZF-Getriebe mit Viergangautomatik und lässt sich seperat auch elektronisch von Hand schalten während du Automatk vorgewählt hast. An Kreuzungen nehme ich schon mal die Handschaltung da man die Gänge voll ausfahren kann. Zum Überholen wird kickdown benutzt falls erforderlich. Der Getriebecomputer greift ein, falls es zur Fehlbedienung kommen sollte. Zum Beispiel geht es nicht 4. Gang Automatik und per Hand den 2. wählen. Wird so lange von der Elektronik verhindert bis die Geschwindigkeit passt.
Nun etwas zum Fahrverhalten, bei kalten Motor und Getriebe wird erst später ein Gangwechsel durchgeführt. Gewollt da der Motor und Getriebe schneller warm werden sollen. Bin letztes Jahr im Allgäu gewesen und die Berge zu testen war schon eine Erholung. Der Motor wird nicht überdreht oder zu untertourig belastet die Elektronik ist super abgestimmt. Auf Autobahnen bewege ich mich so um die 95 Km/h das mich die LKW´s nicht überholen (nicht Alle, da einige es doch eilig haben). Ich bin auf Urlaubstripp und nicht auf der Flucht. Durch diese Geschwindigkeit verbrauche ich bei normalen Wetter mit der Automatik zwischen 10 und 11 Liter als Alcovenfahrzeug. Muß allerdings erwähnen habe einen Tempomaten nachgerüstet und der arbeitet mit dem Getriebe super zusammen. Schaltet an Steigungen auf den 3. und bei erreichen der eingestellten Geschwindigkeit sofort wieder hoch. Ich weiß nicht ob man das so genau per Hand immer macht. Von einigen wird das Womo als Behindertenfahrzeug betietelt, aber ich sehe das anders. Zumal ich ganz sportlich was man unter Womo versteht, wenn gewünscht mit der Tipptronik fahren kann.
Mein Sohn 27 Jahre hatte es sich diesen Sommer ausgeliehen und war vom Fahrcomfort begeistert und wo die Jugend doch gerne mit dem Knüppel rührt. Gibt ja noch das Power-Shift-Getreibe eingebaut in MB-Fahrgestelle, neuerdings auch bei Ford habe mich in Foren belesen und da gibt es doch noch mehr Kinderkrankheiten. Ein ZF-Getriebe ist ja schon lange auf dem Markt und die Gangabstimmung ist für meinen Fahrstil hervorragend gelungen. Für mich zählt Fahrkomfort und Verbrauch eigentlich an erster Stelle.
Das Automatikgetriebe ist halt auch ne Kostenfrage, habe so ein gebrauchtes Womo gesucht und irgendwann auch gefunden.
Gruß Bernd
Ps. Laufleistung bis jetzt ca 17000 Km.
Winterfahrprogramm auch vorhanden.
Also nun genug Werbung für Fiat gemacht.



11/7/2005 12:25:33 PM   
catberndno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 32
Joined: 10/18/2005
IP-Address: saved
offline


Berichtigung,

habe mich leider mit den noch verbauten Getrieben geirrt. Habe lange mit Radladern zu tun gehabt dort ist dieser Typ verbaut. Im Sprinter wird das Sprint-Shift-Getriebe verbaut und Ford verbaut glaube ich das Dura-Shift-Getriebe



11/16/2005 9:40:52 AM   
Jürgenno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 2
Joined: 11/3/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo catberd,
Danke für Deinen guten Ratschlag.
Mein neues Wohnmobil kommt im März mit Fiat 2,8 l JTD Motor, Automatikgetriebe und Tempomat.
Konnte letzte Woche ein Sprinter mit Automatik testen , Einfach Klasse, kein ruckeln und angenehm
zu fahren. Das gleich Automatikgetriebe soll im Fiat sein , wird von Alko eingebaut .
Gruß jürgen


11/26/2005 6:56:25 PM   
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline






>>>>>Das gleich Automatikgetriebe soll im Fiat sein ,

da irrste, die daimlerleute bauen ihre getriebe schon immer selbst.
z.z ham se prob mit ihrer neuen 7 gang-automatik!

---------------------------------

wird von Alko eingebaut .

>>>>>woher hast du denn diese info ?

KlausP
Zwinkern


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
11/28/2005 4:11:37 PM   
catberndno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 32
Joined: 10/18/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Jürgen,
Glückwunsch zu deiner Entscheidung, zahlst zwar ein paar Euronen mehr aber fährst bestimmt sehr entspannter als mit Schalter. Probleme kann´s mit Beiden geben, dafür spielt sich auch einiges drinnen ab. Ich sag mir immer die Elektronik passt auf, dass der Motor nicht zu doll gedrückt wird oder in den unteren Gängen bis an die Abregelgrenze dreht wenn man es provoziert.


11/28/2005 9:27:54 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Automatikgetreibe 2,8l

.: Script-Time: 0.230 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,065 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at