Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Kupplung tauschen
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Kupplung tauschen
Ulfno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo zusammen

Heute ist mir aufgefallen, daß im 4 bzw. 5 Gang die Kupplung rutscht. Darauf hin habe ich mir das in der Reperaturanleitung (Büchli Verlag) mal angeschaut, was da Alles raus muß. Das ist ja die Hölle Enttäuscht. Getriebeöl muß raus, die Antriebswellen, da dann auch noch Dichtungen erneuern, Kugelgelenke müssen ausgepreßt werden, und was weis ich noch Alles.
Jetzt meine Frage: Hat das schon jemand hier gemacht und muß das Getriebe und die Antreibswellen wirklich komplett raus, oder läßt sich das soweit auseinanderschieben, daß man auch so die Kupplung tauschen kann ?

Danke und Gruß

Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
11/8/2005 5:53:22 PM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


hy ulf,

ja ja du denkst da an opel, stimmt´s !!!

bei denen lässt sich an einigen typen die welle ziehen, und das getriebe muss da nicht raus.

hab zwar an unserem duci die kupplung noch nicht gewechselt, nur du wirst nicht umhin kommen den ganzen kladeradatsch erstmal abzubauen.

hat auch irgendwie sein gutes: jetzt hasste die gelegenheit alle dichtungen und dichtringe -- auch den an der kurbelwelle-- zu checken, und ev. auszutauschen.


KlausP


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
11/8/2005 7:00:34 PM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Ja, Ja, immer schön positiv denken Zwinkern.

Das blöde ist halt, daß der Ducato nicht in die Garage rein paßt und ich das vor der Tür machen müßte. Wenn jetzt aber das Wetter umschlägt komme ich mit der zerrupften Kiste nicht mehr in die Werkstatt. Ein Bekannter hat hier eine Mietwerkstatt aufgemacht, aber da muß ich dann schon etwas auf die Zeit schaun.
Ich bin ja mal gespannt was die Teile kosten. Der Kupplungsatz liegt so bei ca. 200 Euros. Bei den Dichtungen muß ich mal schaun was da noch so abgeht. Die Dichtungen der Antriebswellen müssen laut RepAnleitung immer mit getauscht werden.

Na ja, da wird einem wenigstens nicht langweilig ...

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
11/8/2005 9:32:02 PM  
Andieno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 36
Joined: 4/13/2005
IP-Address: saved
offline


Hi Ulf
Das hört sich alles andere als gut an. Macht mir ja auch einwenig Angst. War Dein Duci nicht relativ neu? Deshalb meine Frage. Wieviel Km hat dein gutes Stück runter?

Gruß Andreas


11/9/2005 10:13:00 AM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Andreas

Es ist ein 230L BJ 1997 mit ca 70000 km drauf. Bei der km-Leistung ist einen neue Kupplung nicht gerade normal. Andererseits verleitet die Getriebeabstufung und der 2,8er Motor schon sehr dazu mit schleifender Kupplung im 2. Gang anzufahren ...

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
11/9/2005 1:20:54 PM  
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,

also Getriebewechsel beim 280/290er haben wir gemacht, ist eigentlich absolut kein Problem. Beim 230er haben wir sowas zum Glück noch nicht machen müssen. Aber Getriebeöl und Antriebwellen sind wohl wirklich das kleinste Übel.

http://home.foni.net/~sklapendra/meteor/gumbau.htm

Gruß Rodion


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
11/9/2005 2:13:11 PM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Rodion

Du hast ja recht, ein wirklichen Problem wird die ganze Reparatur nicht sein, aber halt Arbeit die ich gerade nicht so recht gebrauchen kann. Und da wäre ich eben um jeden Tip froh, wie ich mir das erleichtern kann. Das mit dem Getriebeöl ist halt lästig und die Antriebswellen sind schon recht aufwändig. Das war bei meinen "kleineren" Fahrzeugen nicht so ein Akt.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
11/9/2005 2:49:43 PM  
Alvno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 97
Joined: 2/21/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Ulf
ich hab das jetzt kommendes oder das darauffolgende WE vor.
Kannst Du mal berichten wie es hingehauen hat und wie lange Du gebraucht hast.
Ich will das an meinem 2,8er 230L Bj. 2000 machen.
Danke
Alv


Ich will ,wie mein Großvater,im Schlaf sterben
nicht schreiend und heulend wie sein Befahrer
2/21/2006 10:52:51 PM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Alv

Ich habe das bis jetzt noch vor mir hergeschoben. Ich werde mir das aber vermutlich nicht antun. Bei einer freien Werkstatt, die einen relativ guten Ruf geniest, habe ich ein Angebot über 550 Euro inc. Teile und Simmering-Wechsel bekommen. Ich glaube das werde ich dort machen lassen.

Kann es eigentlich sein, daß sich so eine rutschende Kupplung wieder "beruhigt"? Das ist noch etwa 2 Wochen nach dem ersten Posting hier auffällig gewesen und seit dem eigentlich nicht mehr.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
2/22/2006 6:12:08 AM  
Alvno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 97
Joined: 2/21/2006
IP-Address: saved
offline


Kann eigentlich kaum sein.
Eine Kupplung rutscht weil sie entweder verschlissen ist oder verölt.
Ist sie verschlissen muß sie eh raus,ist sie verölt wird sich das eigentlich auch nicht wieder geben,da ja das öl immer wieder kommt,nicht nur ein mal.
Also 550 inkl Material ist ein guter Preis.
Ich zahle für die Kupplung komplett bei FIAT ! 150 Euro plus Steuer.
Hmmm,was mach ich denn jetzt,selbst oder machen lassen.
Kann mir eventuell jemand da ein PDF oder so was zukommen lassen wie man die wechselt?
Besten Dank
Alv


Ich will ,wie mein Großvater,im Schlaf sterben
nicht schreiend und heulend wie sein Befahrer
2/22/2006 7:12:17 AM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Alv

Der Preis, den Du genannt hast, ist aber vermutlich nur die Kupplung. Beim Preis der freine Werkstatt handelt es sich um den Kupplungs-Satz. Den bekommt man aus seriösen Quellen kaum unter 250 Euros.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
2/23/2006 6:12:29 AM  
Alvno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 97
Joined: 2/21/2006
IP-Address: saved
offline


Ganz genau,das wusste ich auch und wollte erst gar nicht bei Fiat nachfragen,habs dann aber doch gemacht.
Absoluter Sonderpreis.Heute oder Morgen hole ich sie und dann zeige ich Euch die Rechnung.Kupplung komplett sagte er,also mit Asdrucklager Kupplungsscheibe und Druckplatte.
Ich bin mal gespannt.
Gruß
Alv


Ich will ,wie mein Großvater,im Schlaf sterben
nicht schreiend und heulend wie sein Befahrer
2/23/2006 6:51:28 AM   
Alvno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 97
Joined: 2/21/2006
IP-Address: saved
offline




Ist etwas groß das Bild,sorry.
Es handelt sich hier um eine Austauschkupplung.
Für den Einbau hab ich 300 Euro inkl Steuer bezahlt.Aber ich muß dazu sagen das ich nen neuen Ducato zuvor bestellt habe.
Gruß
Alv


Ich will ,wie mein Großvater,im Schlaf sterben
nicht schreiend und heulend wie sein Befahrer
4/16/2006 2:05:36 PM   
LT_Harryno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 38
Joined: 4/16/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Alv
Versuche es mal hier mit dem Bilder hochladen, da kann man auch die größe anpassen.
(resize image)
http://www.imageshack.us/

Gruß @Harry



edited by LT_Harry on 4/16/2006 3:29:39 PM
4/16/2006 3:09:53 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Kupplung tauschen

.: Script-Time: 0.016 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 1,367 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at