Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Motorengeräusche (Pfeifen) bei 2,8 JTD
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Motorengeräusche (Pfeifen) bei 2,8 JTD
Logorisno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 7
Joined: 11/24/2005
IP-Address: saved
offline


Daten: 2,8 TDJ Baujahr 2004 km 20.000
Bei Belastung ab 18oo - 2200 U/min sind starke Pfeifgeräusche zu hören. Hauptsächlich auf der Autobahn bei ca. 110 km/h im 5. Gang. War bei Fiat und habe das Thema angesprochen. Die haben aber keine Prognose gemacht. Wer hat das gleiche Problem
und wer kann mir sagen, was zu tun ist ?


11/24/2005 9:43:32 AM   
thomasbno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 2
Joined: 5/3/2006
IP-Address: saved
offline


Hi,

ich habe den Talento mit 1,9D BJ 1994 und das gleich Symtom. Im fünften Gang bei ca. 90 -100 kmh kommt ein starkes hochfrequentes Pfeifen. Zuerst dachte ich ein Ansauggeräusch, aber im 4. Gang kommt das Geräusch nie ...

Vielleicht hat jemand eine Idee, wo man ansetzen kann..

lg,
Thomas


5/3/2006 4:35:25 PM   
herrhauskno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 23
Joined: 1/20/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo,

ich tippe mal auf das Turbo - Überdruckventil.

Das Ventil öffnet bei erreichen des max. Ladedruckes und verursacht, besonders in Verbindung mit Kohleablagerungen/Verschmutzungen,
dann ein pfeifendes Geräusch.

Die 2. Möglichkeit ist ein rutschender Keilriemen ( hört sich aber eher quitschend an ).

gruß Heinz


5/4/2006 9:44:36 AM   
thomasbno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 2
Joined: 5/3/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Heinz,

danke für die Antwort. Aber:

1.) mein Talento ist kein Turbo :-)
2.) Ein rutschender Keilrieben quiescht mehr als pfeift. Das Pfiefen klingt fast wie diese Mückenscheuchen ... nur noch im hörbaren Bereich :-(

lg,
Thomas


5/4/2006 9:54:35 AM   
campino Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 25
Joined: 4/26/2006
IP-Address: saved
offline


Hatte mal bei einen 1,9 TD ein pfeifen.
Da war ein Loch im Schlauch vom Turbo zum Ansaugstutzen.
Da ging bei Vollast der Turbodruck teilweise flöten.
Hatte auch einen Leistungsverlust.

Gruss Dieter


5/9/2006 10:44:51 PM  
frierono Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 1
Joined: 7/7/2006
IP-Address: saved
offline


Ich habe einen Ducato 2,8JDT Baujahr 2002, Typ 231.
Auch ich hatte im letzten Jahr die Pfeifgeräusche im 4. bzw 5. Gang unter Belastung.
In einer französichen Werkstatt konnte man mir nicht sagen, woran das liegt, jedoch wurde das Geräusch vom Turbo kommend ausgeschlossen.
Mein Fz hat jetzt 48000km runter und nun ist durch eine fehlerhafte Nockenwelle ein Ventil gebrochen, dadurch der Kolben ausgebrannt und der Kopf zerstört. Da nun das Fz 3 Monate über die 4 jährige Kulanz ist, weigert sich FIAT sich an den Schaden zu beteiligen.AngryLook
Es ist aber noch nicht eindeutig geklärt, ob das Pfeifen mit dem jetzigen Schaden in Verbindung zu bringen ist.


7/7/2006 3:05:26 PM    
PeterKno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 96
Joined: 4/13/2005
IP-Address: saved
offline


written by Logoris at 24.11.2005 09:43:32
Daten: 2,8 TDJ Baujahr 2004 km 20.000
Bei Belastung ab 18oo - 2200 U/min sind starke Pfeifgeräusche zu hören. Hauptsächlich auf der Autobahn bei ca. 110 km/h im 5. Gang. War bei Fiat und habe das Thema angesprochen. Die haben aber keine Prognose gemacht. Wer hat das gleiche Problem
und wer kann mir sagen, was zu tun ist ?

Ich habe auch so ein Pfeifen ähnlich eines beginnenden Lagerschadens, zwischen 110 und 140km/h. Gefühlsmäßig kommt es von vorne links, meine Frau ortet es vom Beifahrersitz aus eher vorne in der Mitte ...

Das pfeifen ist
- nicht reifenabhängig (habe zwischenzeitlich umbereift)
- nicht lastabhängig (selbst bei getretener Kupplung)
- nicht immer zu hören (schwankt zwischen gar nicht da und fast dauernd)
- nicht drehzahlabhängig (kommt nur im 5. Gang vor)


Gruß Peter

Ducato 4x4 als Alkoven-Wohnmobil
7/7/2006 5:47:15 PM    
PeterKno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 96
Joined: 4/13/2005
IP-Address: saved
offline


written by friero at 07.07.2006 15:05:26
Mein Fz hat jetzt 48000km runter und nun ist durch eine fehlerhafte Nockenwelle ein Ventil gebrochen, dadurch der Kolben ausgebrannt und der Kopf zerstört. Da nun das Fz 3 Monate über die 4 jährige Kulanz ist, weigert sich FIAT sich an den Schaden zu beteiligen.AngryLook

Das kannste knicken. Habe gerade einen einjährigen Rechtsstreit mit Fiat hinter mir, weil am Tag nach der Erstzulassung bei km-Stand 36 (nicht 36 000!) der Keilriemen runterging mit allen Folgeschäden und Fiat nur ne Murksreparatur durchführen ließ ... soviel zu Kulanz und Gewährleistung bei Fiat Deutschland ...

PS: Das war nicht am Womo, sondern am 2,3er-KaWa


edited by PeterK on 7/7/2006 6:41:50 PM
Gruß Peter

Ducato 4x4 als Alkoven-Wohnmobil
7/7/2006 6:38:38 PM    
Guestno Access no Access no Access 
Group: blocked




Posts: 0
IP-Address: saved


written by Logoris at 24.11.2005 09:43:32
Daten: 2,8 TDJ Baujahr 2004 km 20.000
Bei Belastung ab 18oo - 2200 U/min sind starke Pfeifgeräusche zu hören. Hauptsächlich auf der Autobahn bei ca. 110 km/h im 5. Gang. War bei Fiat und habe das Thema angesprochen. Die haben aber keine Prognose gemacht. Wer hat das gleiche Problem
und wer kann mir sagen, was zu tun ist ?


Hallo,

ich greife diese Thema noch mal auf, da ich seit einiger Zeit ähnliche Probleme mit meinem 2,8 TDJ habe. Bei Last (z.B. am Berg) kommt ein undefinierbares Zirpen (Ähnliches Geräusch als wenn im Sommer die Grillen zirpen) Das tritt auch hauptsächlich bei höherer Geschwindigkeit ab ca. 70 km/h auf.
In der Werkstatt meines Vertrauens kannte nichts festgestellt werden. Luft-Ladesystem und Keilriemen wurden überprüft. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Gruß
Andreas



5/26/2008 1:00:56 PM 
Bruckyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 1
Joined: 5/29/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo,

ich habe auch einen 244 DUCATO 2,8 JTD BJ.2005 21 T/Km. Bei mir traten letzten Sommer ebenfalls dubiose Pfeifgeräusche auf.
Ein fitter Meister, alter Schule , ortete schließlich eine defekte Spannrolle am Klimaantrieb.
Nach Austausch besagter Rolle war der Spuk verschwunden.


5/29/2008 7:54:01 AM    
anserno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 1
Joined: 5/30/2008
IP-Address: saved
offline


written by Brucky at 29.05.2008 07:54:01
Hallo,

ich habe auch einen 244 DUCATO 2,8 JTD BJ.2005 21 T/Km. Bei mir traten letzten Sommer ebenfalls dubiose Pfeifgeräusche auf.
Ein fitter Meister, alter Schule , ortete schließlich eine defekte Spannrolle am Klimaantrieb.
Nach Austausch besagter Rolle war der Spuk verschwunden.


Danke für den Tip. Ich werde das mal meiner Werstatt sagen.

Gruß
Andreas


5/30/2008 9:30:44 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Motorengeräusche (Pfeifen) bei 2,8 JTD

.: Script-Time: 0.223 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,789 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at