Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Frage zum Fenstereinbau
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Frage zum Fenstereinbau
Ulfno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Nach einiger Sucherei bin ich jetzt günstig an Ausstellfenster der Größe 90 x 50 gekommen. Laut Reimo-Katalog wäre zwar 100 x 50 die richtige Größe, aber die 10 cm weniger haben sich preislich gelohnt. Die Fenster sollen an der Schiebetür und gegenüber eingebaut werden. Da ist jetzt aber im Außenblech so ein knick auf etwa 1/3 der Höhe des Fensters und insgesammt eine leichte Wölbung. Mich würde dazu interessieren, wie Ihr sowas gemacht habt. Wird der Knick im Bereich des Fensterrahmens einfach platt gedrückt (mit Schraubzwinge und untergelegtem Holz) oder wird das Fenster nur sachte geklemmt und der Spalt dann gefüllt. Apropos Spalt, würdet Ihr eher diese Fensterdichtungsmasse empfehlen oder das Ganze gleich mit Sikaflex einkleben ?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
10/23/2004 8:12:15 AM  
Katrinno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member

Posts: 6
Joined: 7/22/2004
IP-Address: saved
offline


hallo ulf,

heiko ist diese woche in urlaub. ab dem 2.11. ist er wieder da.
zum thema fenstereinbau kann er dir dann bestimmt weiterhelfen. er hat auch einiges mit wölbung/knick eingesetzt.
aber vielleicht weiß ja auch vorher schon irgendwer weiter.

lg katrin


10/23/2004 12:58:38 PM  
pranksterno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 143
Joined: 7/22/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Ulf,

das mit den Vertiefungen in der Außenwand ist gar kein Problem. Bei mir haben fast alle Fenster an einer Stelle eine solche Vertiefung, ich habe sie einfach mit Dichtungsmasse aufgefüllt.

Generell gilt lieber etwas mehr Dichtungsmasse zu nehmen als zu wenig. Dauerhaft geeignet sind nur Dichtmittel auf Butyl-Basis also Sika Lastomer oder Terodicht, etc.
Nur solche Dichtmittel bleiben dauerhaft elastisch, was unbedingt sein muss.

Bilder kann ich die Tage mal posten.

Gruß

Heiko


Ducato 14 2,8 idTD
11/2/2004 9:07:02 AM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Danke für die Antwort. Die Sicke platt zu klopfen und dann wieder lackieren hatte ich nämlich gar keine Lust ;-). Wie sinnvoll wäre es denn die Fenster mit Sikaflex von außen zu verkleben bzw. klebt die Dichtungsmasse auch schon ?

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
11/2/2004 11:32:56 AM  
pranksterno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 143
Joined: 7/22/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Ulf,
die Dichtungsmasse ist nicht zum verkleben geeignet. Ich nehme an, Du hast Seitz Fenster mit Innenrahmen gekauft.
Die Befestigung erfolgt bei diesen Fenstern durch verschrauben des Innenrahmens mit dem Außenrahmen. Wichtig ist hier, dass der Abstand der beiden Rahmen bzw. der Wand stimmt. Genaueres findest Du auf der Einbauanleitung der Fenster. Ich musste bei mir zur Herstellung des richtigen Abstandes einen einfachen Holzrahmen bauenm, den ich von innen gegen die Wand geklebt habe.

SIKA Lastomer ist, so hat mir ein Womospezi erklärt, am besten wie folgt zu verarbeiten:

-Eine dicke Wurst (ca. 1 - 1,5cm) großzügig auf dem Außenrahmen auftragen
-Die beiden Rahmen miteinander verschrauben aber nicht komplett dicht ziehen, sondern ca. 1mm Luft zw. Blech un Rahmen lassen. Die Dichtungsmasse quillt dann an den Seiten raus
- ca. 2-3 Tage trocknen lassen bis die Masse etwas fest geworden ist
- Wenn fest genug mit einem Plastik Japanspachtel anritzen und die restliche Masse nach oben abziehen, auf keinen Fall seitlich zw. Blech und Fenster rausziehen!

Hat bei mir geklappt.

Terodicht (anderer Hersteller) ist mit Lösungsmittel nach dem zusammenschrauben abzuwischen, ist ne riesen sauereiBreites Grinsen

Auf jeden Fall genug Handschuhe bereitlegen!

Viel Spaß beim Einbau!

Gruß

Heiko




Ducato 14 2,8 idTD
11/2/2004 12:46:43 PM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Dirk

Nochmals Dank für die ausführliche Beschreibung. Es sind zwar keine Seitz-Fenster, aber die Bauart ist ähnlich. Außen eine Alurahmen und innen ein Kunsstoffrahmen mit Rolo und Moskitonetz. Die habe ich bei www.dhd24.de für 250 Euro für zwei Stück 90x50 erstanden.
Ich hoffe ich nerve nicht schon, aber was spricht denn gegen das Einkleben mit Sikaflex ?

Gruß Ulf



2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
11/2/2004 12:55:06 PM  
pranksterno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 143
Joined: 7/22/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Ulf,

ich heiße zwar nicht Dirk, denke aber Du meinst mich :D

Der Preis ist natürlich gut, die Seitz Fenster sind da etwas teurer.

Gegen Sikaflex spricht, dass es im Laufe der Jahre seine elastizität verliert und undicht werden kann.
Jeder Womoausbauer / Autohersteller greift daher zu Dichtmitteln auf Butyl-Basis (Terodicht wird auch zum abdichten von Autofenstern genommen).
Diese Dichtmittel sind auch nach Jahren noch elastisch.

Gruß

Heiko


Ducato 14 2,8 idTD
11/2/2004 1:00:16 PM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Wie komme ich nur auf Dirk ?!? tststs

Also Danke HEIKO :-).

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
11/2/2004 1:33:26 PM  
Jürgen Grollno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 9
Joined: 2/20/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,


ich habe von Berner eine "Spritz- und streichbare Karosseriedichtmasse" gekauft. Das Zeug ist dauerelastisch, UV-, witterungs- und feuchtigkeitsbeständig und überlackierbar.

Ist das Zeug mit dem Sika Elastomer vergleichbar, oder völlig falsch?

Gruß

Jürgen


4/3/2005 9:23:51 PM    
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Jürgen

Das Allseits empfohlene Sika Lastomer ist sozusagen ein zähflüssiger Gummi der nur sehr wenig Klebekräfte aufbaut, aber eben auch über lange Zeit extrem elastisch bleibt. So gesehen ist dann vermutlich das von Berner nicht vergleichbar. Das muß natürlich nicht heisen, daß es nicht für's Fenster abdichten taugt. Die Meinungen gehen da außeinander, ob es nur Butyl-Masse oder Dichtungskleber sein soll, wobei die Butyl-Masse ein paar mehr Befürworter hat. Von Berner gibt es lt. www.berner.de auch eine "Scheibendichtmasse abtupfbar". Die entspricht vermutlich eher dem Lastomer von Sika.

Gruß Ulf


edited by Ulf on 4/4/2005 6:25:57 AM
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
4/4/2005 6:19:17 AM  
surferno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 19
Joined: 4/8/2005
IP-Address: saved
offline


Ich habe bisher immer Butylmasse verwendet , aber bitte reichlich und zwar soviel das sie beim Einbau überall raussdrückt .

Am Besten finde ich die Butylmasse von Helmitin ,die von Sika ist nicht so gut .


4/10/2005 10:55:02 AM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Frage zum Fenstereinbau

.: Script-Time: 0.195 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,638 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at