Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Tips und Tricks » Mängel an unserem Ducato
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Mängel an unserem Ducato
Borisno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 7
Joined: 5/17/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo,

wir haben einen Ducato (Typ 244, Baujahr 2002, 2.3 JTD, Bus, Länge 15, Farbe weiß).
In Abständen hatten wir folgende Mängel an unserem Fahrzeug:
1. Defektes Motorventil (43.000 km)
2. Keilriemnen und Keilriemenandruckrollen (60.000 km)
3. Lüftungsvorwiderstand (65.000 km)
4. Luftmengenmesser (103.000 km)
5. Verlust von Kühlmittel für die Klimaanlage (106.000 km)
6. Flugrost

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Worin bestanden die Ursachen (insbesondere Punkt 5)? Welche Schwächen gibt es noch? Wie bekämpfe ich den Flugrost wirkungsvoll?
Wie kann ich das Fahrzeug sinnvoll konservieren?

Vielen Dank!

Beste Grüße

Boris




5/20/2006 10:34:41 PM  
WSchreckno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 38
Joined: 3/29/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Boris,

ich habe das gleiche Baujahr mit jetzt 48TKM. Habe den Bus im Mätz 2005 mit 11TKM gekauft und bisher folgende Defekte:
- in der dunklen Jahreszeit ca. alle 1,5 Monate eine H7 Lampe (Google: haben viele 244er Ducatos/oft werden Widerstände eingebaut die nicht immer den gewünschten Erfolg bringen, ich habe mir einen 10er PAck H7 Lampen zugelegt)
- Bremse vorn rechts nach 40TKM bis auf Metall abgebremst bei sehr "zarter" Fahrweise. Links hatte der Belag mit dem Verschleißanzeiger noch ca. 75%. (Google: kommt öfter vor/Rückruf)
- Nach diesem Winter ist das Domlager an der Fahrerseite fest, d.h. die Lenkung stellt sich nach starkem Lenkeinschlag nicht wieder voll zurück und das Fahrzeug zieht dann in die entsprechende Richtung. (Google: kommt oft vor/Federbeine müssen komplett raus, Werkstatt ca. 400 Euro/Tips mit Kriechöl zwigen sich bei mir wirkungslos)

In diesem Winter hatte ich auch, besonders im Heckbereich, winzige Rostpunkte auf der ganzen Lackoberfläche. Diese lassen sich aber sehr einfach wieder rauspolieren. Ich denke sie stammen vom Streusalzwirbel der anscheinend auch Metallpartikel (Strassendienst) enthält. Seitdem ich das zum erstenmal gesehen habe beuge ich vor, indem ich das Fahrzeug im Winter ca. einmal im Monat wasche und dann einfach mit flüssigem Autowachs einschmiere. Das Wachs lasse ich dann einfach drauf. Da mein Ducato gelb ist sieht das optisch noch erträglich aus. Seit dieser Behandlung ist das Rostproblem auf dem Lack beseitigt. Die Hohlräume am Unterboden habe ich bei Kauf mit 5 Litern Hohlraumversiegelung, den Unterboden und die Radhäuser mit 5 Litern Unterbodenschutzwachs per Kompressor behandelt. Die Wachsversiegelung in den Radhäusern wird durch das Spritzwasser im Winter langsam abgetragen, so dass diese jedes Jahr erneuert werden muß. Motorraum und Felgen (nur Winterreifen) habe ich mit Srühwachs behandelt. Das Blech unter den Kunststoff-Einstiegsstufen habe ich ebenfalls mit Sprühwachs behandelt.

Vielleicht kannst Du mir aber auch eine Info geben. Ich mach die Wartung an meinem Fahrzeug weitestgehend selbst und mich würde interessieren wie sich die folgenden Defekte bei Dir geäussert haben:
- Defektes Motorventil
- Keilriemenandruckrollen
- Luftmengenmesser

Gruß,
Wolfgang


5/23/2006 9:39:36 AM   
Borisno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 7
Joined: 5/17/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Wolfgang,

wir bemerkten eine Warnmeldungen als das Motorventil defekt war (ebenso beim defekten Luftmengenmesser). Die Keilriemen quietschten merklich.

Beste Grüße

Boris


6/3/2006 8:17:44 PM  
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Wolfgang,

ich würde dir Mike Sanders fett empfehlen, dass ist auch zum Versiegeln von Radhäusern geeignet, da es fast so viskos ist wie Butter und deshalb auch nicht ausgewaschen wird. Die Verarbeitung ist zwar nicht einfach (geht nur nach erheblicher Erwärmung des Fettes), aber es ist halt das beste, was es gibt.

Gruß Rodion



mehr Fotos davon hier:
http://home.foni.net/~sklapendra/meteor/fotos2.htm


edited by rodion on 6/3/2006 11:44:46 PM
95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
6/3/2006 11:44:29 PM  
WSchreckno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 38
Joined: 3/29/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Rodion,

danke für den Tip.

Bist Du sicher, dass das Fett in den Radhäusern ein oder zwei Winter übersteht? Ich bin im letzten Jahr mit dem Bus 35TKm gefahren, davon ca. 15TKm im Winter bei Streusalz mit neuen grobprofiligen Winterreifen. Wenn ich das mal hochrechne hatten die Radhäuser 200-300 Std. damit zu kämpfen, dass Salzwasser mit relativ hohem Druck dagegen geschleudert wurde. Dass die Wachsbeschichtung darunter leidet kann ich mir gut vorstellen.

Wie lange hast Du denn das Mike Sanders Fett schon drauf und wieviel Km bist Du denn damit im Winter gefahren? Könnte mir auch gut vorstellen, dass die Beschichtung bei schneller Autobahnfahrt höheren Belastungen ausgesetzt ist.

Gruß,
Wolfgang


6/4/2006 8:11:35 AM   
DUMBOLINOno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 7
Joined: 6/18/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Wolfgang,
das mit dem Domlager (oder auch Federbeindrucklager) habe ich inzwischen auf beiden Seiten hinter mir.
Unser WOMO genannt: "DUMBO", Motor 1,9ltr. ist Bj. 03/97 und fing 6jährig bei km Std. 111111 auf der rechten Seite damit an, dass es beim Lenken (voll links oder voll rechts) zweimal knallte und der Geradeauslauf nur zufällig zustande kam.
Ergebnis:
Herr Fiat nimmt sich die Freiheit, die Lagerdichtung einzusparen (wenige Cent, Ersatzteil: 2,58€ pro Rad) und dann wird das Ganze seinem Schicksal überlassen. Ein Wunder, dass das 6 Jahre gut ging, denn im Raddom ist über Regensommer und Salzwinter die Rollenlagerhölle los. Als Selbstschrauber seit ISETTAs Zeiten habe ich mir drei Gewindestangen und 6 Stück Flacheisen zurecht gemacht und damit das Federbein zum Ausbau gesichert. Ich fand nur noch ein bewegungsunfähiges Drucklager quasi einen Rostklumpen vor (Bilddokumente vorhanden). Mein Brief an Herrn Fiat hatte lediglich zur Antwort (mein übersetzter Klartext): Privatschraubern kann man nicht glauben wenn sie von Unterlassungen seitens des Herstellers berichten. Dazu sind nur die Fachwerkstätten autorisiert. ...und außerdem bin ich der erste Fall, der von diesen Vorkommnissen berichtet.
Also in die Werkstatt - bezahlen und sich über "die neue Lenkung" freuen (die Garantie ist eh überstanden). Schütteln kann man sich vor Hilflosigkeit und Wut gegenüber den überheblichen Herstellern. ... und dann auf der linken Seite im nächsten Jahr das Gleiche.

- Qualitätssicherung = mangelhaft
- Profit auch für die Werkstätten = optimal
... die Liste ist noch lang
- Anlasser (auch der zweite): Freilauf greift nur unzuverlässig, besonders im Winter bei kälter plus 4°C
- Ersatzteil-Kühlwasserpumpe mit Leckage = fast Motorschaden
- Lichtmaschinenlager ausgeschlagen
- Glühstiftkerzen nach drei Jahren alle hin
- Bremskraftregler für Hinterachse falsch justiert (hochgradige Blockierneigung) Fachwerkstatt weigerte sich zu korrigieren "das ist vom Werk so eingestellt" selbst Schraubergefühl an den Tag gelegt.
- Ölleckage am Gelengwellenaustritt (Garantie, Ersatzteil aus Turin, mehrere Tage Wartezeit)
- Reserveradhalterung = rostiges Rundeisen auf Garantie Neulackierung, hat nicht lange gehalten - warum wird das nicht feuerverzinkt?
Ansonsten freue ich mich, dass er noch nicht vollelektronisch ist - was man zukünftig nicht verhindern kann.

Ducatogrüße
von Bernd


6/18/2006 10:12:04 PM  
DUMBOLINOno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 7
Joined: 6/18/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo alle,
dieses ist keine Antwort, sondern eine Ergänzung zur Info.
... und dann war da noch der Ausfall der Kühlerventilatoren:
- Herbst 2005, 1000km von der Ostseeküste in die Schweiz und wieder zurück.
- "Kasserler Berge" gelbe Kühlwasserlaterne
- am Berg mit Spargas, Heizung und Fenster voll auf - Ziel und Heimat erreicht - ging zum Schluss recht routiniert
- im Flachland und im Stadtbereich keine Unauffälligkeiten
- zu Hause Fehlersuche
- - Zweipunkt-Temperaturschalter unten im Kühler überbrückt: nichts rührt sich
- - Relaisgruppe (2 Relais mittig hinter dem Frontgitter in einem Kästchen, gesteuert von dem Temperaturschalter) mit Dauerplus eingespeist
- - Temperaturschalter überbrückt: Lüfter laufen je nach Position der Brücke (einer oder zwei)
- - also eigentlich alles i.O. nur Spannung kommt nicht an!
- - Kabelbaum auf der Lüftergruppe verfolgt (schlecht zu sehen, noch schlechter zu greifen)
- - - 5cm vor dem Übergabestecker Lüftergruppe zur Karosserie zeigte ein rotes Kabel eine Verletzung mit Grünspanaustritt
- - - Kabel (nur noch Isolierung) getrennt, beidseitig 1cm abisoliert, die Enden umeinander herum gedreht, verlötet und mit Kettenspay konserviert.
- - - Temperaturschalter überbrückt: ein oder beide Lüfter laufen (ohne Fremdeinspeisung)
Eigenreparatur: Preis 0,00 Euro (2 Stunden Neulandbegehung)
Werkstatt: Preis ??? Euro (neue Lüftergruppe???)

Ducatoschraubergrüße
von DUMBOLINO


6/22/2006 2:10:26 PM  
WSchreckno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 38
Joined: 3/29/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Bernd,

danke für Deine Info zum Domlager. Das mit der nicht vorhandenen Abdichtung des Domlagers hatte ich auch schon mal irgendwoi gelesen. Ich denke mit solchen Massnahmen versucht sich Fiat eine gewisse Grundauslastung seines Werkstattnetzes zu sichern.

Kann ich denn ein neues Domlager von Fiat mit einem Lagerdichtung nachrüsten oder gibts Domlager mit Abdichtung evtl. im Zubehörhandel? Ich würde so eine Reperatur ungern wiederholt durchführen müssen. Wie aufwändigt ist denn der Wechsel des Domlagers. Die Feder könnte ich evtl. mit zwei oder 3 starken Spanngurten zusammenhalten. Kann beim Wechsel denn viel schiefgehen? Möchte vermeiden eine fahruntüchtige Teilreperatur auf dem Hof stehen zu haben, bei der die Reperatur an einer unlösbaren Stelle gescheitert ist...

Gruß,
Wolfgang


6/25/2006 11:52:09 AM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Tips und Tricks » Mängel an unserem Ducato

.: Script-Time: 0.078 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5,795 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at