Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Reifenfrage
Pages: (2) 1 [2] »
Registration necessaryRegistration necessary
Reifenfrage
Ronnyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner


Posts: 154
Joined: 10/24/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,
Danke für Eure zahlreichen Antworten. 50tkm für den Matador und 70tkm für den Michelin sind ja nicht gerade viel. Auf meinem früheren PickUp hatte BfGoodrich drauf, die hatten nach 70tkm noch gut 6mm (=50%) Profil.

Die Sache ist auch die: mit den 225ern kann ich vermutlich keine Ketten mehr montieren, muss das aber nochmal nachmessen. Drum war die Idee die 225er als Sommer und 215er als Winterreifen. Der Vortrieb war in diesem Winter mit den Pirelli CityNet (Sommerreifen) durch den Allrad sehr gut, aber das Bremsen ...

Viele Grüße,
Ronny



6/29/2006 2:45:23 PM   
herrhauskno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 23
Joined: 1/20/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Ronny,

die 225er machen eigendlich nur im leichten Geländeinsatz sinn. Die Räder werden ja auch ein Stück größer, die Aufstandsfläch wird größer, sowie der Flächendruck wird geringer. Mehr wie leichten Geländeeinsatz kannste mit dem Ducato eh vergessen.

Auf der Straße sind die 225er eher von Nachteil (Geradeauslauf wird schlechter, Radaufhändung und Radlager verschleißen schneller).

Im auch nur leichten Gelände (durchweichte Wiese, ggf. mit minimaler Steigung) ist ein geeigneter Reifen existenziel.
Habe mich mit mangelhaften Reifen auf besagter Wiese auch schon mal mit nem Unimog trotz Allrad und 100%iger Sperren bis auf die Achsen eingegraben.

gruß Heinz


6/29/2006 3:01:13 PM   
Ronnyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner


Posts: 154
Joined: 10/24/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,
leider bin ich mit meiner Reifengeschichte immer noch nicht weiter gekommen.
Die Sache ist nun die, dass man mit den 225/75R16 keine Kettenfahren kann. Die maximale Reifengröße für den Betrieb mit feingliedrigen Schneeketten ist 215/75R16.
Somit bleiben mir 2 Möglichkeiten:
1. Ganzjahresbereifung mit 215/75R16
2. Sommerreifen mit 225/75R16 und Winterreifen mit 215/75R16

Version 2 ist natürlich kostenintensiver, aber gerade im Winter (wir sind oft in den Bergen) auch sicherer.

Gruß,
Ronny


7/10/2006 10:29:02 AM   
PeterKno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 96
Joined: 4/13/2005
IP-Address: saved
offline


written by Ronny at 10.07.2006 10:29:02
Version 2 ist natürlich kostenintensiver, aber gerade im Winter (wir sind oft in den Bergen) auch sicherer.

Dann hast du dir deine Frage doch schon selbst beantwortet, oder?



Gruß Peter

Ducato 4x4 als Alkoven-Wohnmobil
7/11/2006 7:11:48 AM    
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (2) 1 [2] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Reifenfrage

.: Script-Time: 0.172 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,838 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at