Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Wattiefe
Pages: (3) [1] 2 3 »
Registration necessaryRegistration necessary
Wattiefe
Ronnyno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Ureinwohner


Posts: 154
Joined: 10/24/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,
die erste große Reise mit unserem Ducato 4x4 soll nach Island gehen. Die Reiseplanung läuft schon aber es stellt sich noch die Frage, wie tief der Ducato ins Wasser darf.
Klar, wenn das Wasser bis zur Schiebetür steht, dann kommts eh rein, aber sind z.B. die Radlager wasserdicht?
Es geht ja nicht um irrsinnig lange Wasserpassagen sondern um kurze Furten bis 30cm Wassertiefe durch kleine Flüsse oder Bäche.

Grüße,
Ronny


7/11/2006 10:04:20 AM   
PeterKno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 96
Joined: 4/13/2005
IP-Address: saved
offline


Hi Ronny,

die echte Wattiefe würde mich auch interessieren ...

Wir sind jetzt im DK-Urlaub am Strand durch Prile gefahren, die bis ca. 30cm tief waren ... das ging problemlos, nur hats uns das vordere Nummernschild (es war in so einer Schnellwechsel-Halterung eingesteckt) 2 x herausgespült - jetzt ist es fest verschraubt und der Duci vone 3cm höher... der nächste Urlaub kann kommen Breites Grinsen

Evtl. würde ich die Lüfter noch auf einen Schalter legen, den du in Wasserdurchfahrten ausmachen kannst, dann spritzt es dir nicht so den Motorraum voll, falls mal Schwallwasser kommt.

Und viel Spaß in Island, bitte viele Bilder machenZwinkernIrgendwann ... *träum*


Gruß Peter

Ducato 4x4 als Alkoven-Wohnmobil
7/11/2006 10:22:12 AM    
Ronnyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner


Posts: 154
Joined: 10/24/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Peter,
wie hast Du Deinen Duci vorne 3cm höher gelegt?

Klar werden wir viele Bilder machen. Ich denke schon seit einiger Zeit über ein Ducato4x4 Treffen nach... mal schaun.

Gruß,
Ronny


7/11/2006 11:18:39 AM   
PeterKno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 96
Joined: 4/13/2005
IP-Address: saved
offline


Die Höherlegung ist die gleiche wie bei dir serienmäßig schon drin ist ... die hatte ja bei meinem ex-2WD noch gefehlt, Dangel hat nur hinten die Blattfedern-Distanzstücke eingebaut. Ob vorne noch mehr geht, weiß ich nicht wg der Knickwinkel an den Wellen.

Ein Duci-4x4 - Treffen wäre mal ne klasse Ideefreuendes Smilie


Gruß Peter

Ducato 4x4 als Alkoven-Wohnmobil
7/11/2006 11:33:13 AM    
AllradMartinno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 22
Joined: 9/9/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,

ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Lager/Naben beim Dangel nicht abgedichtet sind. Sobald also die Naben länger unter Wasser kommen, wäscht man die Schmiermittel aus, was dann zu Lagerschäden führt. Die Frage, wieviele Furten man ohne Schaden durchqueren kann, wird wohl nur Dangel beantworten können. Sie werden sich aber sicherlich nicht wirklich festlegen wollen.

Ein Duc-4x4 - Treffen fände ich auch super, sofern ich da auch mit meinem Citroen Jumper kommen darf Boah! - Überrascht

Herzliche Grüße

Martin


7/11/2006 1:03:48 PM   
Ronnyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner


Posts: 154
Joined: 10/24/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,
hab mit einem Kollegen (Maschinenbauer) gesprochen, der meinte, dass die Radlager kurzzeitige Unterwasserfahrten schon abkönnen. Wir reden hier ja auch von nur 30-35cm Wassertiefe, sonst wird eh der Fahrzeuginnenraum geflutet. Bei den 16" Fahrwerken liegt die Radlagerachse etwa auf 35cm Höhe über dem Boden. Somit wären die Radlager nie wirklich komplett unter Wasser.

@Martin,
vielleicht sollte man das Treffen dann in Eurotransporter4x4 Treffen umbenennen. Man könnte sich evtl auch dem alljährlichen SCAM&Bremach Treffen welches von den Münchner SCAM Fahrern organisiert wird anschliessen.

Viele Grüße,
Ronny


7/11/2006 3:07:11 PM   
PeterKno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 96
Joined: 4/13/2005
IP-Address: saved
offline


Vielleicht passen die Nabenabdeckungungen eines Allradlers statt der serienmäßigen Duci-Scheiben?? Dann hättest du noch ne zusätzliche Sicherheit ...


Gruß Peter

Ducato 4x4 als Alkoven-Wohnmobil
7/11/2006 4:46:42 PM    
AllradMartinno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 22
Joined: 9/9/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,

wenn jemand zum Thema dichter Nabenabdeckungen fündig wird, ich hätte da auch großes Interesse.

Herzliche Grüße

Martin


7/11/2006 5:06:22 PM   
Alvno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 97
Joined: 2/21/2006
IP-Address: saved
offline


Ohh man Leute,
ich versuche das möglichst wenig Salz an meinen Duc kommt,und Ihr flutet die Hohlräume damit.
Klare macht das richtig Spaß,versteh ich ja auch,aber doch nicht mit dem Eigenen ......

Sagt mal,wer zum Teufel ist Dangel????????
Zum Thema 4x4 Treffen,oder zumindest auch mal so was in der Art.
Ich hab ja immer die großen Kasten vom Duc und ich liebe es mit denen zu fahren,alle etwas mit mehr Leistung als normal usw.
Ich hab mir schon oft vorgestellt mal ne Rennserie mit Transporten zu machen,......so wie Truckracing.
Ja ja ich bin bekloppt,aber geil wär´s schon irgendwie.
Alles Kastenwagen,LT Sprinter Master Ducatos usw,man das würde rocken.Jedoch,die Kosten für so nen Spaß vernachlässigen wir besser Breites Grinsen


Ich will ,wie mein Großvater,im Schlaf sterben
nicht schreiend und heulend wie sein Befahrer
7/11/2006 7:10:40 PM   
PeterKno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 96
Joined: 4/13/2005
IP-Address: saved
offline


written by Alv at 11.07.2006 19:10:40
Ohh man Leute,
ich versuche das möglichst wenig Salz an meinen Duc kommt,und Ihr flutet die Hohlräume damit.
....
Sagt mal,wer zum Teufel ist Dangel????????

Hi Alv,

in Salz einzulegen ist ne beliebte Konservierungsmethode ... man nennt es pökelnBreites Grinsen

Der Herr Dangel ist der, der unseren Duci die Hinterbeine macht ... www.dangel.fr



Gruß Peter

Ducato 4x4 als Alkoven-Wohnmobil
7/11/2006 9:00:13 PM    
Alvno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 97
Joined: 2/21/2006
IP-Address: saved
offline


Duci gepökelt

Aha,den kannte ich gar nicht den guten Mann,jetzt bin ich schlauer,danke.
Gruß
Alv


Ich will ,wie mein Großvater,im Schlaf sterben
nicht schreiend und heulend wie sein Befahrer
7/12/2006 6:17:53 AM   
quattrono Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 18
Joined: 3/16/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Martin,

ein Duci 4x4 Treffen fände ich auch super.
Als Termin schlage ich September vor,
wenn Ronny aus Island und wir aus den Pyrinäen zurück sind.
Ich weiß nicht, wann das SCAM-Treffen ist.

Waren die 10er Scheiben bei Deinen 245er Reifen schon notwendig, damit nichts an den Dänpfern schleift?
Bei meinen 215ern ist wirklich auch nur Fingerbreite Platz.

Grüße,
Reinhard


Maxi 2,8 JTD 4x4 mit Reduzierung und Sperre
7/12/2006 11:01:18 AM   
PeterKno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 96
Joined: 4/13/2005
IP-Address: saved
offline


written by quattro at 12.07.2006 11:01:18
ein Duci 4x4 Treffen fände ich auch super.
Als Termin schlage ich September vor

Aber dann bitte erst das allerletzte WE 30.9., vorher ist bei mir alles dicht ...



Gruß Peter

Ducato 4x4 als Alkoven-Wohnmobil
7/12/2006 11:05:23 AM    
Ronnyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner


Posts: 154
Joined: 10/24/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,
das SCAM Treffen war schon im Juni, wenn ich mich recht erinnere. Wollte da eigentlich hin, hab aber dann den Termin verpasst.

Was stellt Ihr Euch denn so vor bei so einem Ducato/Jumper/Boxer-4x4-Treffen?
Klar man fachsimpelt übers Auto, Essen/Grillen, etc.

Man könnte so ein Treffen auf einem netten Campingplatz machen, oder auf einer Wiese, wenn da jemand was weis.

Grüße,
Ronny


7/12/2006 11:38:36 AM   
quattrono Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 18
Joined: 3/16/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Ronny,

4x4 Treffen müssen im Gelände stattfinden.
Wir haben hier einen Steinbruch.............

Aber Spaß beiseite. Eine Wiese wo man grillen kann
läßt sich bestimmt finden.
Hier im Odenwald kenne ich einige.
Im Steinbruch ist auch eine Grillhütte.........

Du kommst ja eher aus dem südlichen Deutschland.
Martin ist nicht weit weg von mir.
Ich weiß nicht wo Peter herkommt.

Vielleicht sollten wir erst mal die Region festlegen.
30.09. würde bei mir gehen.

Viele Grüße,
Reinhard


Maxi 2,8 JTD 4x4 mit Reduzierung und Sperre
7/12/2006 12:53:31 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (3) [1] 2 3 »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Wattiefe

.: Script-Time: 0.070 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 6,114 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at