Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Tips und Tricks » Gel-Batterie wiederbeleben
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Gel-Batterie wiederbeleben
Ulfno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo zusammen

Wegen einer defekten Sicherung hat es mir meine Aufbau-Batterie total tiefentladen Boah! - Überrascht. Als ich es endlich gemerkt habe, war die schon auf knapp über 5V. Hat jemand einen Trick, wie man die evtl. wieder beleben kann oder ist die jetzt unwiederbringlich hinüber Durcheinander!.

Danke und Gruß

Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
8/7/2006 6:14:11 AM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


moin moin ulf,

bei ner guten gel dürftest du gute chancen haben, die wiederzubeleben. sofern du ein bordladegerät mit IUOU Ladekennlinie hast.

ein offener säure-accu steht eine tiefentladung nicht durch, beim nächsten kälteeinbruch ist die platt.

den ladegeräten von CTEC --Multi7000/25000-- werden ware wunderdinge nachgesagt.
das multi 7000 steht schon auf meiner wunschliste!

einfach probieren, wirst sehn eine gel schafft das !!

Gr KlausZwinkernZwinkern





X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
8/7/2006 9:23:52 AM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Klaus

Danke für die Antwort. Ich habe prallel auch mal beim Hersteller direkt angefragt. Die belifern uns zwar mit anderen Sachen, aber sone Beziehungen muß man schon mal ausnutzen Zwinkern.
Die Techniker dort habe mir den Tip gegeben, den Akku mit 14,8V und max 10A für 48 Stunden zu "überladen". Das sollte Sie wieder einigermaßen hin bringen. Der Lebensdauer aber hat der Spaß auf jeden Fall geschadet, meinten Sie .

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
8/7/2006 12:52:56 PM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


written by Ulf at 07.08.2006 12:52:56

Die Techniker dort habe mir den Tip gegeben, den Akku mit 14,8V und max 10A für 48 Stunden zu "überladen". Das sollte Sie wieder einigermaßen hin bringen. Der Lebensdauer aber hat der Spaß auf jeden Fall geschadet, meinten Sie .

Gruß Ulf


hy ulf

das seh ich anders,
mit 14,8 V machst du jede gel platt -- deine auch --.
der max ladestrom soll 14.4 V nicht übersteigen.

wenn dein ladegert mit IUOU- Ladekenlinie läd, dann sollte deine gel es packen, ohne schaden genommen zu haben.

das bedeute IU0U = grob übersetzt
I laden mit maximalstrom
U dann weiter mit spannungsbegrenzung
O abschalten auf niedrigere spannung
U erhaltungsladung bei niedriger spannung

genau das ist einer vorteile eines gel- accus, tiefentladungen stecken die locker weg.

probiers aus, und du wirst sehen es funzt.

unsere gel´s im womo sind alle im 6ten jahr, ich denke die halten nochmal 4 jahre durch.
ich achte allerdings auf korekten ladezustand. in den monaten 04-09 macht das das die solar. monat 10-03 häng ich unser wommo alle 14 tage für min. 36 std an unsere IUOU-ladestation.

diesen feb sind wir bei reichlich minusgraden, 1 woche ohne netzanschluß -- kein TV, kein halogenlicht-- mit den 6 jahre alten gel´s ausgekomen.
die truma lief in dieser zeit gut 24 std täglich.

das schafft kein säure-accu mit gleicher kapazität und alter.

Gr KlausZwinkern








X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
8/7/2006 9:16:58 PM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Klaus

Das CTEK Multi XS 7000 geht in der Beziehung sogar noch weiter. Deren Zyklus für tiefentladene Batterien sieht bei einem konstanten Strom von 1,5A eine Ladeendspannung von 16V vor. Das allerdings nur über 4 Stunden.
Normalerweise sollten die Applikations Ing.s schon über Ihre Produkte Bescheid wissenZwinkern. Wenn deren Tip daneben geht, weis ich schon, wo ich den neuen Akku herbekomme ....

Im Datenblatt der Batterie wird auch als "normale" Ladereglung eine temperaturkompensierte Konstantspannung empfohlen. Vieleicht liegt der Unterschied darin, daß es sich um sog. Reinblei Gel-Akkus handelt.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
8/8/2006 6:30:08 AM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


written by Ulf at 08.08.2006 06:30:08


Im Datenblatt der Batterie wird auch als "normale" Ladereglung eine temperaturkompensierte Konstantspannung empfohlen.


wo ist das problem?

wenn du ein IOUO-ladegerät mit temperatur kompensation hast, dann häng deinen accu da dran. -- und gut ist --
hält deine gel danach die spannung nicht, ist der accu ehh hin.
dann kannste immer noch zur o.g. rosskur übergehen, und sehn was draus wird.

zu CETEC: ich denke die leute wissen genau was sie tun. wenn´s so einfach wäre -- regler hochrehen kann jeder -- bräuchte keiner diese qualitativ hochwertigen (hochpreisigen) lader kaufen.

einfach ausprobieren, du wirst seh´n wie´s letztlich ausgeht !!

so sehe ich die dinge

Gr KlausZwinkern


edited by KlauP on 8/8/2006 8:25:49 PM
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
8/8/2006 8:34:10 AM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Also die Batterie ist soweit wieder fitt.
Das Problem war einfach, daß ich eben kein so wunderwirkendes CETEC Ladegerät habe, mir dafür aber so einiges an Labornetzteilen zur Verfügung steht.

Und dann würde ich eben auch den Leuten, die die Akkus bauen mindestens so viel Lade-Knowhow zutrauen, wie den Leuten Ladegeräte bauen Zwinkern.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
8/17/2006 7:52:12 AM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


seit nun fast 2 jahren ist bei uns das c-tex xs 25000 im einsatz



unsere 1999er 95ah dry-fit scheinte jetzt so langsam sich dem ende zu zuneigen! die leerlaufspannung v. 13v hat´se zwar uber längere zeit gehalten, aber im womo einsatz war´s nimmer so dolle!

also musste das xs 25000 ran, vom alter her kann so ne rosskur nix kaputt machen!

recond modus -- reaktivieren alter accus -- durchlaufen lassen, funzt???

das letzte we -- bei schnee und frost, viel heizung -- hat´se 3tg ohne 230v anschluss durchgehalten, mal sehn ob´s so bleibt!

Gr Klaus Zwinkern

PS: ne ur alte starterbatterie, die leer seit mehreren jahren hier rum stand, hat das o.g. gerät nicht mehr reaktivieren können.






X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
2/17/2009 4:20:25 PM   
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Also ich hab das CTEK7000 und hab damit auch schon ne etwas kaputte Batterie wieder zum Leben erweckt.
Von daher kann ich nur dafür stimmen.

Also Ulf, hol dir einfach prophylaktisch das CTEK und schone so die AkkusZwinkern

Gruß Rodion

P.S. Ist deine Luftfederanlage denn nun dicht?




95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
2/23/2009 12:13:50 AM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hi Rod

Hast Du mal nen Blick auf das Datum geworfen ;-). Mein Fall ist ja schon 2 1/2 Jahre her. Die Rosskur hat soweit gewirkt, daß die Batterie wieder so einigermaßen hält. Auch habe ich einiges an Labornetzteilen zur Verfügung, wo ich den Ctek Zyklus nachbilden könnte.
Der Neugier-halber hätte ich das Cetek schon gern mal ausprobiert, ob sich da eine Verbesserung ergibt, aber 120 bis 250 Euro war mir der Versuch dann doch nicht wert. Mittlerweile hängt der Akku auch an einem Solarpanel /- Regler, der bei Unterspannung die Last weg nimmt. Damit sollten solche Tiefentladunegn auch der vergangenheit angehören.

Gruß Ulf

Die Luftfeder verliert immer schneller die Luft. Bei dem Schweinewetter die letzen Wochen hatte ich aber auch keine rechte Lust unters Auto zu krabbeln. Der Kompressor hängt jetzt dauernd an der Anlage. Bis das Vorglühen fertig ist, sind auch wieder 3 Bar in der Feder ;-).


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
2/23/2009 6:55:34 AM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Tips und Tricks » Gel-Batterie wiederbeleben

.: Script-Time: 0.059 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,510 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at