Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Probleme bei Windböhen mit meiner Truma!!!
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Probleme bei Windböhen mit meiner Truma!!!
pipenno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 35
Joined: 6/4/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo, ich war dieses WE mit meinem Wohnmobil unterwegs. Es war immer ziemlich stürmisch und es hat mir bei jeder kleinen Böhe meine Truma ausgeblasen. Gibt es irgendetwas zum Nachrüsten damit das nicht so schnell passiert? Ich vermute das es sich bei meiner Truma um eine S3002 handelt. Zumindest sieht sie so ähnlich aus. MFG Christian


Fiat Ducato 1,9TD /// 66 Kw /// Bj. 96 /// Granduca Aufbau
1/16/2007 8:18:47 AM  
herrhauskno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 23
Joined: 1/20/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo,

kann schon mal passieren, sollte aber sofort nachzünden.

Hast du in der Nähe des Kamins einen Dachbox, Satschüssel oder ähnliches?

Wenn ja, mußt du den Kamin unbedingt verlängern!!!

Der Kamin muß unbedingt frei "ziehen" können, sonst wird die Flamme nach unten gezogen, bzw. zündet nicht nach. Das Gas strömt aber weiter, zündet dann ggf. mit einer "mittleren Detonation", zereist dir die Schornsteinabdeckung und verbrennt das Zündkabel.

gruß Heinz


1/16/2007 3:17:17 PM   
pipenno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 35
Joined: 6/4/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo, der Kamin steht frei das kann ich ausschliessen. Automatisch nachzünden???? Da passiert bei meiner Truma nichts. Ist da meine Heizung defekt??? MFG Christian


Fiat Ducato 1,9TD /// 66 Kw /// Bj. 96 /// Granduca Aufbau
1/16/2007 3:30:35 PM  
herrhauskno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 23
Joined: 1/20/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo,

was für eine Zündung hat du ?

Elektronisch oder Piezo.

Wenn du noch Piezozündung hast (kann eigendlich bei dem Bj. nicht, oder die Italiener haben alte Lagerbestände verbaut) würde ich auf elektronische Zündung umrüsten (ca. 50€).

Dann zündet die Heizung auch nach.

gruß Heinz


1/16/2007 4:26:34 PM   
pipenno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 35
Joined: 6/4/2006
IP-Address: saved
offline


Also ich muß bei starten der Heizung drücken, das knackt dann und die Heizung geht an. Ich denke mal das es sich um die Piezozündung handelt. Ich brauche dann vermutlich einen sogenannten Zündautomaten, oder? Bitte schau dir mal diesen Artikel an ob ich da richtig liege. http://cgi.ebay.de/Zuendautomat-fuer-Truma-S-Heizung-WoMoServ-310017_W0QQitemZ140074493448QQihZ004QQcategoryZ49762QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

MFG


Fiat Ducato 1,9TD /// 66 Kw /// Bj. 96 /// Granduca Aufbau
1/16/2007 4:38:30 PM  
herrhauskno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 23
Joined: 1/20/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo,

du brauchst den Zündautomaten und die Zündsicherung cpl.

Da lag ich mit den 50€ falsch.

Ist ggf. besser ne gebrauchte 50 mBar Heizung mit elektronischer Zündung zu ersteigern.

Ist mir schleierhaft wie das uraltteil in ein 96er Bj. kommt?

Mein Hymer ist Bj.92 und hat schon die elektonische Zündung!

Gruß Heinz




1/16/2007 5:08:40 PM   
pipenno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 35
Joined: 6/4/2006
IP-Address: saved
offline


Kann das sein das bei mir nur die Batterie leer ist? Wie startest du die Heizung mit elektronischer Zündung? MFG


Fiat Ducato 1,9TD /// 66 Kw /// Bj. 96 /// Granduca Aufbau
1/16/2007 6:03:08 PM  
herrhauskno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 23
Joined: 1/20/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo,

habe bei Truma nachgeschaut, die Ausführung mit Piezozündung (S 3002P)gibt es bis heute.

Auf Truma.com findet du auch eine Bedienungsanleitung für die 3002/3002P. Daraus ersieht man auch die Unterschiede.

Bei der 3002P zündest du durch gleizeitiges gedrückthalten des Thermostates und herunterdrücken des Pietzozünders.

Bei der 3002 zündest du durch ausschließliches drücken des Thermostates, die Zündung erfolgt dann automatisch.

Die 3002 kann automatisch nachzünden, die 3002P naturgemäß nicht!

gruß Heinz



1/16/2007 9:30:17 PM   
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


written by pipen at 16.01.2007 08:18:47
mit meinem Wohnmobil unterwegs. Es war immer ziemlich stürmisch und es hat mir bei jeder kleinen Böhe meine Truma ausgeblasen.



Hy Christian,

das Poblem kenn ich noch aus
vergangenen -- lang lang ist´s her -- Wohnwagenzeiten.
Wir hatten damals ein --ich denke es war ein 100er -- Rohr aus dem Sanitärhandel, über den Dachkamin gestülpt.
Das Rohr war nach oben verschlossen, und rundum mit löchern
verziert.
Wir hatten das Rohrstück so bearbeitet, dass es winters auch während der Fahrt, auf dem Dach bleiben konnte.

Gr KlausLächeln



X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
1/17/2007 8:16:50 AM   
pipenno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 35
Joined: 6/4/2006
IP-Address: saved
offline


Ich habe mich entschlossen meine S3002 mit einem Zündautomaten aufzurüsten. Hat hier jemand schon einmal gleiches gemacht oder hat einer Erfahrung mit einen solchen Umbau? Welche Teile benötige ich? MFG


Fiat Ducato 1,9TD /// 66 Kw /// Bj. 96 /// Granduca Aufbau
1/17/2007 8:26:54 AM  
pipenno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast

Posts: 35
Joined: 6/4/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo nochmals,
so ich habe mir also einen Zündautomat Nachrüstsatz besorgt. Einbau war dank guter Gebrauchsanweisung ziemlich einfach. Der Preis für den Nachrüstsatz war komplett und Neu 79 EUR. Einbaudauer war ca. 2 Std. Dank anhaltenden Schneesturm bei uns konnte ich den Automaten auch schon testen, funtztfreuendes Smilie!!!
MFG Christian


edited by pipen on 1/27/2007 5:49:03 PM
Fiat Ducato 1,9TD /// 66 Kw /// Bj. 96 /// Granduca Aufbau
1/27/2007 5:47:15 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Probleme bei Windböhen mit meiner Truma!!!

.: Script-Time: 0.203 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,793 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at