Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Tips und Tricks » Günstige Drehkonsohlen aus ebay
Pages: (2) [1] 2 »
Registration necessaryRegistration necessary
Günstige Drehkonsohlen aus ebay
Ulfno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Bei ebay werden ja immer mal wieder diese Drehkonsohlen für 79 Euro für zwei Stück angeboten. Eigentlich für den neuen Ducato, sollen die aber leicht auch für ältere umzubauen sein.
Jetzt habe ich da mal zugeschlagen. Die Konsolen machen einen schweren und sehr soliden Eindruck. Für den Umbau für meinen 1997er Ducato sind in die Konsohle noch ein paar neue Löcher zu bohren und für die Befestigung an der Vorderseite des Sitzkastens muß ein Stück Flachstahl angeschweißt werden. Dann sind noch so gepreßte Senkungen an der Drehkonsohle. Damit die nicht stören muß im Sitzkasten ein passendes Loch gebohrt werden.
Bis hier hin ist noch alle Rückbaubar, weil alles noch an den Original-Befestigungen am Sitzkasten befestigt wird.

Jetzt müssen die Sitzschienen auf die Drehkonsohlen montiert werden. Dazu müssen auch wieder passende Löcher in die Drehkonsohle gebohrt werden. Unter die Löcher habe ich jeweils M8er Muttern geschweißt. Jetzt kommt der Teil, wo es nicht mehr zurück geht: Die vordere Lasche der Sitzschien muß abgesägt werden. Durch den an der Sitzschiene verbliebenen Teil dieser Lasche wird dann ein 8,4 mm Loch gebohrt. Durch diese Loch und das hintere Langloch werden die Sitzschienen an der Drehkonsohle verschraubt. Sobald ich dazu komme stelle ich auch noch Bilder dazu hier ein.

Innsgesammt ist da eine ganz schöne Bastelei noch zu machen. Das war's mir bei dem hohen Kostenvorteil erst mal wert.
Die Drehkonsohlen bauen zwar nur ca. 4-5 cm auf, aber Höhe des Sitzes ist jetzt schon sehr gewöhnungsbedürftig. Da muß ich mal schaun, ob das so bleiben kann.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
6/28/2007 9:51:38 AM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


hy ulf,

deine meldung kommt zur rechten zeit!
seit monaten stöbere ich im netz, und suche was für den beifahrersitz. hat ja keine eile, so vergeht woche um wocheDurcheinander!Durcheinander!Durcheinander!
da wir recaros drinn haben, würde ich um ne bastellösung eh nicht rum kommen.

sind das die deinen?
http://cgi.ebay.de/Drehkonsole-Isri-Fiat-Ducato-Sitz-Sitze-Drehvorrichtung_W0QQitemZ280129314699QQihZ018QQcategoryZ76067QQrdZ1QQcmdZViewItem

das mit dem loch in der mitte wäre mir sehr recht, wegen der leitungsdurchführung, für heizung und verstellungung.

du weisst doch: wir gucken soooo gerne bilder hier, gelle!

Grüße KlausZwinkern


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
6/29/2007 1:26:41 PM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Klaus Peter

Ja, genau die habe ich mir geholt.

So schaut das dann im Auto aus, wenn man den Sitz ganz vor schiebt:


Hier nach hinten gedreht. Die Konsohle läßt max. 180° zu, dann kommt ein Anschlag.


Hier die Winkel, die ich vorne angeschweißt habe. Oben erkennt man die M8er Mutter, die ich an der Oberseite drunter geschweißt habe


Hier sieht man noch, wie hoch das Ganze dann aufbaut. Es ist eigentlich nicht viel, aber wie gesagt, trotzdem recht gewöhnungsbedürftig. Da der Sitz eh einen neuen Bezug bräuchte, wäre vielleicht abpolstern und einen ordentlichen Schaumstoff drunter auch noch eine Möglichkeit ...


Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
6/29/2007 6:55:54 PM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


wow ulf: das haste super hinbekommen, sieht richtig gut aus!

super tipp von dir, D A N K E.

das mach ich bei unserem jetzt auch so.

schönes WE . . .

. . . Gr KlausZwinkern


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
6/29/2007 8:35:03 PM   
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


hab´s fast so wie ulf gemacht! hatte nur auf div. vschweißarbeiten verzichtet, zwei verstärkungswinkel anfertigen das wars.

war alles nicht sonderlich schwierig, war ähhh bissi bastelarbeit. flexen, bohren, winkel anfertigen
u.s.w.

hier die bilder









funktioniert super, vor dem drehen muss nur die lehnenneigung verändert werden.

Gr KlausZwinkern

PS: hab jetzt noch ne drehkonsole für die linke --fahrerseite-- übrig!


edited by KlauP on 2/17/2009 9:51:09 AM
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
8/5/2007 9:34:24 PM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Klaus

Das ist ja auch sehr schön geworden. Du hast das aber genau anders herum wie ich. Bei mir ist der Hebel am drehenden Teil und wärend der Fahrt zwischen den Sitzen und bei Dir sieht das so aus, als wenn der Hebel am stehenden Teil ist und wärend der Fahrt außen.
Das hätte ich vielleicht auch so machen sollen. Dabei kommt der Drehpunkt wesentlich weiter nach vorne. Da hätte ich dann aber auf der Fahrerseite evtl. das Problem gehabt, daß ich am Lenkrad nicht mehr vorbei komme.

So gesehen wäre die Seite, die du übrig hast für beide Seiten geeignet ;-).

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
8/7/2007 7:44:04 AM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


hy ulf

mal ganz ehrlich: mir war -- und ist -- nicht klar, welches teil wie rum eingebaut gehört.

ich hab halt die geschlossene lagerseite, als oben angenommen.
letztlich dürfte es wurscht egal sein, wie rum das teil mont. wird.
bei mir funzt. es nicht besser als bei dir!

mit so ner drehkonsole -- rechts-- hab ich schon länger geliebäugelt, nur dafür über € 100,- auszugeben, ne!
zumal der wohnraumgewinn bei uns eher bescheiden ausfällt!

da sind mir deine hier eingestellten bilder gerade recht gekommen.

verregnete Grüße

KlausZwinkern







X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
8/7/2007 8:18:57 PM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


written by KlausP at 07.08.2007 20:18:57
hy ulf

mal ganz ehrlich: mir war -- und ist -- nicht klar, welches teil wie rum eingebaut gehört.

[...]



Hallo Klaus

Das ging mir ganz genau so Durcheinander!. Bei dem Preis konnte man zwar nicht meckern, aber ein kleinens Bild oder Skizze, wie die Original drin sind hätten die Kollegen schon dazu legen können.
Aber, wie Du schon geschrieben hast: Hauptsache es funktioniert Breites Grinsen.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
8/8/2007 8:25:25 AM  
micmucno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 9
Joined: 8/12/2007
IP-Address: saved
offline


ich will ja nicht meckern, aber wenn der TÜV da mal hinsieht, war´s das wohl...Schüchtern!


8/12/2007 6:23:45 PM   
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


written by micmuc at 12.08.2007 18:23:45
ich will ja nicht meckern, aber wenn der TÜV da mal hinsieht, war´s das wohl...Schüchtern!


da irrst du:

vor dem einbau war ich mit beiden drehkonsolen beim selbigen, und hab um rat gefragt!
was, wie, wo zu tun und zu beachten sei!

zu früh gebrüllt löwe!


Gr Klaus Zwinkern

PS: die leute beim tüv sind echt hilfs und auskunftsbereit, man muss nur fragen!

mit meiner umbereifung, standheizung, luftfeder, stabi
u.s.w. habe ich´s nicht anders gemacht.


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
8/12/2007 8:31:26 PM   
Phloxno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 3
Joined: 12/6/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo,

waren da irgendwelche technischen Beiblätter für den TÜV dabei? Oder braucht man da nichts?

Danke


12/6/2007 3:14:54 PM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Phlox

Nein, da war gar nix dabei.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
12/6/2007 8:46:32 PM  
Phloxno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 3
Joined: 12/6/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo Ulf,
bei mir will der Tüv nämlich eine technische Beschreibung bzgl. der Stabilität...es soll also 700kg aushalten, sonst sei der Einbau bedenklich und er wolle sowas nicht genehmigen


12/7/2007 2:02:46 PM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Phlox

Da würde ich einfach mal beim Verkäufer bei ebay nachfragen, ob es dazu vielleicht doch was gibt. Es würde ja warscheinlich schon weiterhelfen, wenn man wüßte wo das Ding im Original verbaut ist. Der bietet die Konsolen ja immer mal wieder in der Bucht an.

Wo sollen denn die 700kg wirken. Eine normale M8er Schraube mit 8.8er Festigkeit muß ja schon über 2 tonnen Prüfkraft aushalten. Da mußt Du den Prüfer einfach mal bei seiner Maschinenbauer-Ehre packen :-).

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
12/7/2007 3:08:31 PM  
Vaderno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 4
Joined: 12/2/2007
IP-Address: saved
offline


@ulf

der verkäufer rührt sich zu diesem Thema kein bischen...


ja die schraube hälts aus, aber ob das blech nicht ausreißt? aber mal ne andere Frage:

Was spricht eigentlich gegen einen normalen handelsüblichen 220volt Kühlschrank im Womo? Die sind ja schon für 100€ zu bekommen? Hast du da ne Ahnung? ich stell das Thema mal neu rein.


12/9/2007 10:37:08 AM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (2) [1] 2 »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Tips und Tricks » Günstige Drehkonsohlen aus ebay

.: Script-Time: 0.219 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,450 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at