Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Zahnriemenwechsel 91er Duc 2,5TD - Handbuch irreführend !
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Zahnriemenwechsel 91er Duc 2,5TD - Handbuch irreführend !
Ducato-Peterno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 14
Joined: 8/12/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo zusammen,

ich wollte heute "mal eben" den Zahnriemen wechseln.
Schau in mein tolles Buch (Reparaturanleitung...) und staune nicht schlecht: das Bild ist garantiert nicht von meinem Motor! Eine Umlenkrolle fehlt, dafür sind 2! Zahnriemen da?!?



Ich kann mir keine Experimente erlauben, mein Dicker muß laufen.
Wie kommt man an das Werkstatthandbuch bzw. die CD-Version?
Das Bucheli-Buch ist teurer Müll und kann zu dicken Schäden führen.

Vorab besten Dank

Peter


1991er Ducato Maxi Kasten
2,5L TD, 95PS
10/6/2007 10:09:04 PM    
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


hallo peter,

ich kann dir nur das H I E R anbieten. allerdings 2,8er TDI/idTd, die wiederum auf den 2,5ern TDI aufbauen.

meines wissens sind die 2,5er TD, (dein modell) mit den 2,5ern TDI (ab 95, 230er) vom aufbau des motors her, fast gleich.

die reparaturbücher stimmen alle nicht 100%ig , bei der ABS-abbildung, da hamse auch einige knaller drin!

die grund vorgehensweise beim ZR-wechsel, ist bei den meiste Fz. immer gleich. da kannste dich schon am rep.-buch orientieren.

Gr KlausZwinkern




X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
10/8/2007 1:29:56 PM   
Ducato-Peterno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 14
Joined: 8/12/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo Klaus,

danke für die Info.
Ich hatte gestern fast alles fertig, da mußte nur noch das untere Blech weg. Liegt ja dummer Weise unter dem Kurbelwellenrad. Und wat hamma nich? Richtig. Ne 36er Nuss!
Meine Flüche kann ich hier nicht wiedergeben :)

Markierung habe ich auch nur am Nockenwellenrad entdeckt, allerdings nicht am Block!
Darum hatte ich die Räder und den Block sauber gemacht und gutes Klebeband drauf geklebt, dann mit Edding markiert.

Zur Blockierung der Räder habe ich aber keine Löcher entdeckt.
Muß ich nochmal schauen, durfte ja eh alles wieder umsonst zusammenbauen.
Mein Problem ist ja, daß ich abends fahren muß, also muß der Dicke bis dann immer wieder fahrbereit sein :(

Liegt dein Motor eigentlich tiefer? Bei mir schaut er unten nicht raus.
Frage: Blockierung Motor - durch die Öffnung über dem Schwungrad in der Kupplungsglocke?

Beste Grüße
Peter



1991er Ducato Maxi Kasten
2,5L TD, 95PS
10/8/2007 2:33:02 PM    
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


written by Ducato-Peter at 08.10.2007 14:33:02

Markierung habe ich auch nur am Nockenwellenrad entdeckt, allerdings nicht am Block!


stimmt, ist bei unserem genauso gewesen

written by Ducato-Peter at 08.10.2007 14:33:02
Darum hatte ich die Räder und den Block sauber gemacht und gutes Klebeband drauf geklebt, dann mit Edding markiert.

ist doch OK, ich hatte nur nen weissen edding genommen.


written by Ducato-Peter at 08.10.2007 14:33:02
Zur Blockierung der Räder habe ich aber keine Löcher entdeckt.


es reicht wenn du die EP blockierst. stell die nockenwelle auf markierung, dann passt der 5er dorn --5er bohrer geht auch-- in das EP ZR-rad.

written by Ducato-Peter at 08.10.2007 14:33:02
Muß ich nochmal schauen, durfte ja eh alles wieder umsonst zusammenbauen.
Mein Problem ist ja, daß ich abends fahren muß, also muß der Dicke bis dann immer wieder fahrbereit sein :(


haste die möglichkeit, dich net so unter zeitdruck zu setzten. dann lüppts meisten viel besser! oft findet man das eine oder andere, was dann gleich mit erledigt wird!


written by Ducato-Peter at 08.10.2007 14:33:02

Liegt dein Motor eigentlich tiefer? Bei mir schaut er unten nicht raus.



neee glaub ich nicht! sieht nur so aus, wg. dem kamera blickwinkel

written by Ducato-Peter at 08.10.2007 14:33:02

Frage: Blockierung Motor - durch die Öffnung über dem Schwungrad in der Kupplungsglocke?


das --von unten-- war für mich die einfachste lösung!
da gibt´s noch oberhalb --von oben-- ne öffnung an der kuppl.-glocke.
die passt dann mit der nockenwellen-markierung überein.

ich meine --hab´s nicht probiert-- mit nem 8er bohrer, sollte die SW blockiert werden können.

Gr KlausZwinkern



X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
10/8/2007 7:03:57 PM   
Ducato-Peterno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 14
Joined: 8/12/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo,

es ist vollbracht - allerdings inner Werkstatt.
Festpreis für 2 Stunden, gut 4 haben Meister und Geselle gebraucht.
Die Schraube vom Kurbelwellenrad wollte nicht runter.
Nun ja, Keilriemen gleich mit erneuert und fertig ist´s für die nächsten 2 Jahre.
Nu kann endlich AU und HU gemacht werden.

Dann werde ich mal den 5. Gang ersetzen...

Schönen Tag

Peter



1991er Ducato Maxi Kasten
2,5L TD, 95PS
10/12/2007 3:54:49 AM    
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Zahnriemenwechsel 91er Duc 2,5TD - Handbuch irreführend !

.: Script-Time: 0.063 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,720 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at